Hallo zusammen,
ich grüble zur Zeit an einer Geschichte, wobei mir bestimmt jemand behilflich sein könnte:
Ich habe folgendes Setup:
- 2 Server mit ESX 3.5 und jeweils 2 Nics ausschließlich für ISCSI
- 1 HP MSA 2012i mit 2 Controllern
- Verkabelung über 2 getrennte Switche, jeweils 1 Nic zu einem Switch und jeder Switch zu beiden Controllern.
- im Software-Initiator der ESX-Server sind alle 4 IP-Adressen der MSA (2 pro Controller) als Ziele hinterlegt.
- der vSwitch für den vmkernel hat beide ISCSI-Nics als Team wobei eine als Stand-by eingetragen ist.
Vergleiche ich das Setup mit einem FC-SAN müssten doch jetzt pro VMFS zumindest 2 Pfade vorhanden sein, nämlich von einer Nic zu beiden Controllern. Ich habe auch schon einen ScreenShot entdeckt, der 2 Pfade aufzeigt, weiß allerdings nicht, ob da nicht vielleicht ein HW-Initiator am Werke war.
Bei meinem Setup ist jedoch nur Pfad sichtbar, wobei allerdings das Failover bei Ausfall eines Switches reibungslos funktioniert.
Ist das normal bei einem SW-Initiator oder sollte ich mein Setup noch einmal überprüfen?
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
ISCSI Software Initiator und Failover