Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Onlinespiel spielen mit VMware workstation 6.5,2

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Onlinespiel spielen mit VMware workstation 6.5,2

Beitragvon Metin2gamer » 19.04.2009, 04:01

]Hi

Ich habe VMWARE 6.5 erfolgreich instaliert und alles habe dem virtuellem pc 6gigabyte gegeben hat 128 mb grafickkrartenschpeicher und da steht 2gigaherz der prozessor ist(habe auch einen 2gigaherz prozessor dahcte der würde geteilt ist aber net so kA wieso) auf automatic bzw. habe alles so gelassen wies war und 1gigabyte arbeitsschpeicher hat sie auch zur verfügung.

Das internet funktioniert eigentlich ziemlich gut einwandfrei glaube ich soger z.B Youtube gucken ghet ohne probs, doch ein onlinepsiel namens metin2 (http://metin2.de) funktioniert halt also es satrtet doch es hängt/laggt extrem man kann nichts machen einfach nichts man will ein schritt nach vorne gehen und das dauert shcon locker seien 30-60sekunden hier die systemanforderungen http://www.metin2.de/main/download sind ja ziemlich gerring und die virtuelle maschine leistet diesen anforderungen genungtum(mir viel kein anderes wort ein hahaha). Aber es laggt so extrem dass man sich noch nicht mal auf einem völlig leeren server halbwegs angemessen bewegen kann eigentlich so gut wie garnicht es hängt/laggt einfach dafür zusehr.

Könntet ihr mir bitte helfen dass dieses problem größtmöglich gemindert werden kann denn das amcht mir echte kopfschmerzen.

Mfg

PS: sry habs vergessen anzugeben habe windows vista(host pc) die virtual machine hat windows professinal sp2

Metin2gamer

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 19.04.2009, 04:17

Info :

Es gibt keinen Grund aus dieser Frage eine Umfrage zu machen - deshalb habe ich den unnoetigen Poll geloescht

Member

Beitragvon Metin2gamer » 19.04.2009, 04:19

aso entschuldige ich bin hier neu war mein ester post ich dachte halt die die net schrieben wollen könnten einfach bei der umfrage ihre meinung angeben deshalb da die meisten die diesen theard angucken ja net schriebn

Experte

Beitragvon McStarfighter » 19.04.2009, 11:45

Das Problem liegt unter Garantie an der virtuellen GraKa, die taugt einfach nicht für aktuelle Spiele ... und das ist auch nicht zu ändern ...

Member

Beitragvon Metin2gamer » 19.04.2009, 17:23

achso. Also kann man da nichts ändern oder was??

wenn nicht gibt es ein ähnliches programm wie VMWARE welches dieses problem nicht hat bzw. welches nicht so schlimm ist??

Experte

Beitragvon McStarfighter » 19.04.2009, 17:30

Du mußt das grundsätzlicher sehen. KEIN Virtualisierer kann die Grafikleistung bringen, die für die Anforderungen heutiger Spiele benötigt wird. Wie auch. Dafür müßten sie die GraKa's nativ nutzen können und das geht technisch einfach nicht, konkurrierende Zugriffe und so ... Und außerdem müßten die Hersteller der Virtualisierer (VMware, Sun, Parallels, die Jungs und Mädels von Qemu) dann auch firmeninterne Infos von den zwei großen Herstellern der GraKas haben, um es umzusetzen. Darauf wird sich sowohl nVidia als auch AMD-ATI wohl nicht einlassen. Und dann wäre auch die Portabilität der virtuellen Maschinen an sich nicht mehr gegeben. Die VMs sollen ja schließlich auch auf möglichst allen Comps laufen können ...

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 19.04.2009, 18:20

Wenn das Spiel einen dedizierten Game-Server wie "CS", "WOW", "Sacred" und "Team Fortress 2" hat, stehen die Chancen gut. Auch "C&C3-Kanes Rache" läuft laut diesem Posting hi hi Lustig. Command & Conquer 3, Sacred hab ich schon selbst nach Anweisungen des Sacred-Forums aufgesetzt und zu "TF2" wirst du bei http://www.boche.net/blog/index.php/200 ... e-servers/ fündig.

Ansonsten gilt, in einer VM gibt es keine 3D-Beschleunigung. Die WS bringt zwar einen rudimentären 3D-Support für Windows-only mit, allerdings fragen viele Spiele die HW direkt ab und dann ist auch wieder Schluß. Google Earth soll angeblich auch in einer VM lauffähig sein.
Der einzig mir bekannte Ausweg könnte der Einsatz von XEN unter Linux sein. Dort sollen sich auch PCI-Karten aus der VM wie reine VM-HW ansprechen lassen. Keine Ahnung wie das realisiert wird oder ob das auch für eine Graka gilt.

Member

Beitragvon Metin2gamer » 19.04.2009, 18:30

INTERESSANT ALSO WOLLT IHR MIR SAGEN DASS MAN LINUX ALS BETRIEBSYSTEM HABEN MUSS(AUF DEN HOST) UND ES MUSS AUF XEN LAUFEN DANN KÖÖÖNNNNTE ES KLAPPEN???
könnte man auch einfach linux auf der VM machen und dem genug speicher geben damit er xen laden kann und mit noch einer VM auf der VM dann istalieren und schauen was kommt ?? =)

Experte

Beitragvon McStarfighter » 19.04.2009, 18:47

Xen macht nur dann Sinn, wenn es auf einem Host läuft. Xen ist ein Hypervisor für Vanderpool- und Pacifica-CPu's (also die Prozessoren mit Hardware-Virtualisierung). Was Dayworker wohl grad nicht eingefallen ist: Windows kann in einer Xen-Dom die Hardware nicht nativ ansprechen, zumindest nicht komplett. Liegt daran, daß Windows nicht für Xen angepaßt ist. Und für die Teilanpassung braucht es spezielle "Tools" ala Vmware Tools. Die gibts aber nur bei einer Subscription (kostenpflichtig) bei Citrix. Und KVM wird auch nicht gehen ... (ein anderer Hypervisor, der im Linux-Kernel enthalten ist) ... gleiches Problem wie Xen ...

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 19.04.2009, 18:47

Metin2gamer hat geschrieben:INTERESSANT ALSO WOLLT IHR MIR SAGEN DASS MAN LINUX ALS BETRIEBSYSTEM HABEN MUSS(AUF DEN HOST) UND ES MUSS AUF XEN LAUFEN DANN KÖÖÖNNNNTE ES KLAPPEN???
könnte man auch einfach linux auf der VM machen und dem genug speicher geben damit er xen laden kann und mit noch einer VM auf der VM dann istalieren und schauen was kommt ?? =)

Xen ist mit einigen Unterschieden ungefähr dem ESX-Server vergleichbar. Lies dich erstmal in das XEN-Konzept allgemein und der Problematik seiner alten Kernel-Version ein. Soweit ich das mitbekommen habe, frickeln die immer noch für den Kernel 2.6.18 rum. Aktuell veröffentlicht ist jedoch 2.6.29 und für 2.6.30 ist Linus grad am Sammeln von Vorschlägen. Bei dem alten Kernel fehlen also sämtliche nach September 2006 eingeführte HW & deren Treiber. Damit ist es also nicht einfach mal so getan, Xen zu installieren. ;)

McStarfighter hat geschrieben:...Was Dayworker wohl grad nicht eingefallen ist: Windows kann in einer Xen-Dom die Hardware nicht nativ ansprechen, zumindest nicht komplett. Liegt daran, daß Windows nicht für Xen angepaßt ist...
Dachte dazu reicht unter XEN die Paravirtualisierung aus. :shock:
Man lernt halt nie aus. 8)

Member

Beitragvon Metin2gamer » 19.04.2009, 19:44

aso also ist das hoffnungslos mit winows vista?? oder habe ich das falsch verstanden ??
Xen funktioniert nicht richtig auf winows und meine idee ne art 2fach VM zu machen klappt auch net das XEN mit host sein muss.

Könnte ich aber auf meinem windows vista linux drauf machen?? dann würde es ja theoretisch klappen oder??

wenn ja wo wären die vorteile wo die nachteile denn auf linux funktionieren nur sehr wneige spiele habe ich gehört usw. . ?

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 19.04.2009, 20:03

Jedes Windows ist ohne eine Anpassung hoffnungslos und läßt sich daher nicht als Dom0 betreiben. ;)
Wenn du Linux parallel zu Windows installierst und als privilegierte XEN-Dom0 laufen läßt, kannst du leider immer nur ein Linux als XEN-DomU zum direkten HW-Zugriff animieren.
Damit Windows überhaupt unter XEN lauffähig ist, brauchst du schon allein dazu das VT-Feature in neueren CPUs. Eine VM in einer VM und dazu noch mit 2 verschiedenen Produkten schafft auch nur noch mehr Probleme, als das es diese löst. Dazu kommt, dass sich VT nicht weitergeben läßt.

Member

Beitragvon Metin2gamer » 19.04.2009, 20:11

aso also mach windows nur probs?? hahaha

naja also lohnt es sich linux zu instalieren als betriebssysstems des host pc??

also ich spiele ziemlich oft spiele chatte auch mal gerne in msn und youtube auch also das normale alltags leben eines lappis musik wird auch oft gehört .

also lohnt es sich für mich linux zu instalieren??

Experte

Beitragvon McStarfighter » 19.04.2009, 20:17

Ob es sich lohnt, mußt du im Grunde selbst entscheiden. Windows-Spiele unter Linux ist eine Sache für sich. Ja, es geht durchaus mit Hilfe von Wine oder deren kommerziellen Brüdern aka Crossover oder Cedega. Aber auch das ist nicht bei jedem Spiel möglich. Mußt du in den Datenbanken der Hersteller oder bei WineHQ nachsehen. Pauschal ist das nicht zu beantworten ...

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 19.04.2009, 20:27

Wie du merkst, gibt es keine Empfehlung zu einem bestimmten OS. Dazu sind die Anforderungen einfach zu verschieden. Beide OS haben ihre Stärken und Schwächen. ;)

Member

Beitragvon Metin2gamer » 19.04.2009, 21:14

Ja leider =(

Also muss ich warten bis VMWARE was besseres rausbringt bei dem stand der technick von huete wird das wohl möglich sein :D
Naja einer meiner Mottos ist Glaube an die Hoffnung bis zum letzem Atemzug hehe ist eher fürs wahre leben gedacht aber ich glaub hier in diesem fall kann man es teilweise miteinbrungen.

Naja ich muss schauen was ich machen kann. Hoffentlich gibt es noch einen der diesen theard liest und weiss ob und wie man das machen könnte wies aussieht kennt ihr euch aus und es sieht schlecht aus für mich.

Guru

Beitragvon stefan.becker » 19.04.2009, 21:23

Eine kleine Ergänzung zum Thema:

Xen kann PCI Karten weiterreichen. Das würde aber bedeuten, dass man 2 Grafikkarten braucht. Eine für den Host, eine für den Gast.

Allerdings laufen Windows Gäste unter Xen nicht wirklich gut. Grund wurde oben genannt: Der Windows Kernel ist nicht an Xen angepasst.

Die neue Version von Parallels kann jetzt auch 3D. Aber: Das Zeugs kostet 400 € und eine 2. Grafikkarte ist auch hier Pflicht.

Insgesamt also alles ziemlicher Schwachsinn. Zum zocken hilft halt nur Dual Boot, alles andere ist für die Tonne.

Member

Beitragvon Metin2gamer » 19.04.2009, 21:59

aha und Dual Boot ist??

hehe hast mir wieder hoffnung gemacht (mein motto^^)

Was amcht das denn so und alles kann mir dies jemadn erklären oder so

Guru

Beitragvon stefan.becker » 20.04.2009, 00:07

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 20.04.2009, 15:09

stefan.becker hat geschrieben:http://lmgtfy.com/?q=%22dual%20boot%22

...der Link gefällt mir gleich doppelt 8) 8)

Member

Beitragvon Metin2gamer » 20.04.2009, 18:24

hahah danke für den netten post^^

Naja ich schau mal nach wenn mir neue fragen einfallen stell ich sie einfach^^

King of the Hill
Beitragvon irix » 20.04.2009, 18:42

stefan.becker hat geschrieben:http://lmgtfy.com/?q=%22dual%20boot%22

:lol: :lol: :lol: :lol:

Gruss
Joerg

Experte

Beitragvon UrsDerBär » 20.04.2009, 21:59

Auf die Gefahr hin das ich mich gnadenlos oute: :D

Könnte sowas nicht mit dem Windows HyperVisor klappen? Der sollte doch bessere Windows-Integration schaffen... eigentlich...

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 20.04.2009, 23:03

Niemand spielt ernsthaft in VMs - deswegen ist auf dem Gebiet auch nicht viel los.

Derzeit beste Plattform ist glaube ich fuer sowas Parallels auf dem Mac - das kostet dann aber auch richtig

Experte

Beitragvon McStarfighter » 20.04.2009, 23:43

Parallels auf dem Mac: Da fehlt es bei unserem Metin Gamer schon an der richtigen Hardware. Aber ich kann bestätigen, daß Parallels for Mac eine durchaus brauchbare DirectX-Nutzung möglich macht. Ist aber weiterhin vom Feeling der nativen Nutzung ein gutes Stück entfernt. Nur mal so am Rande ...

Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“