Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VMWare Server - OS Guest Windows SBS 2008 32/64Bit Konfusion

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware Server 2.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member

VMWare Server - OS Guest Windows SBS 2008 32/64Bit Konfusion

Beitragvon Thalamus » 01.04.2009, 12:03

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich bin etwas verwirrt und habe gleich mehrere Probleme ...

Folgende Ausgangssituation:
Betriebssystem Debian Etch (32Bit) auf ner Quad Core Maschine mit 8 GB RAM
VMWare Server 2.0 installiert (32Bit)

OS Guestsystem Windows Small Business Server 2008 Standard installiert als 32Bit, wird aber als 64Bit-Betriebssystem im Windows selber angezeigt. zugewiesen mit 6GB RAM 2x2,4 GHz CPUs

Frage 1:
Besteht eine Möglichkeit ohne, dass ich den ganzen Windows Server 2008 neu aufsetzen muss, dass in VMWare gewählte System auf 64Bit "hoch zu setzen"?

Frage 2:
Kann es durch diese Konfusion zwischen 32Bit und 64Bit zu einer Verlangsamung einer Applikation, die auf dem Windows 2008 läuft, kommen?

Kurze Erklärung dazu, es handelt sich um eine Handwerkersoftware Namens INForm. Diese wird über den Server auf den XP-Clients installiert. Die Clients schreiben Ihre Daten auf den Server.
Die ganze Geschichte läuft dann allerdings so langsam, dass sich die MA in der Zwischenzeit Kaffee kochen können. Das Kopieren von etlichen Gigabyte von einem Client zum Server hin und zurück verläuft dagegen sehr schnell, auch Pings sind sehr gut.

Ich habe schon an allen Stellschrauben gedreht die es so gibt, aber das Verhalten der Software hat sich nicht geändert, deshalb vermute ich, dass es etwas mit der Konfusion zwischen den 32Bit und 64Bit geben muss. Liege ich da falsch?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruß Thallamus

Experte

Beitragvon e-e-e » 01.04.2009, 12:09

Hallo,

das dürfte wohl daran liegen, dass Du 2 vCPUs vergeben hast. In der Regel sind VMs mit 1 vCPU schneller als mit 2vCPUs, deshalb mal zurücksetzen (HAL-Umstellung in der VM nicht vergessen).

Member

Danke für die schnelle Antwort

Beitragvon Thalamus » 01.04.2009, 15:36

Hi Ronny,

ok ich werde die CPU am Wochenende zurücksetzen, aber glaubst Du wirklich, dass sich das auf die Applikationskommunikationsgeschwindigkeit (geniale Wortneuschöpfung :lol: ) auswirkt? Schließlich ist alles andere ja relativ schnell und funktional.

Gruß Thallamus

Experte

Beitragvon e-e-e » 01.04.2009, 16:38

Hallo,

das Thema wird hier ständig gewälzt. Das Problem besteht darin, dass immer alle Kerne einer VM GLEICHZEITIG frei sein müssen, damit ein Takt in der VM abgearbeitet wird, uns das kann u.U. zu relativ langen Latenzen führen, da das Host-OS ja auch Resourcen benötigt und verschärft sich bei mehreren Gästen. Siehe auch: http://vmware-forum.de/viewtopic.php?p=72357#72357

Zurück zu „VMserver 2“