Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

... less than 150 MB of free space

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member

... less than 150 MB of free space

Beitragvon bjoerg75 » 01.04.2009, 08:49

Hallo, es wurde von einem Kollegen ein VMware-Server 1.0.8 auf einem Debian-System aufgesetzt. Es sind 6 GB Ram und 2 große SATA-Festplatten drinnen. Auf diesem System laufen zwei VMs (WindowsXP 2GB Ram und Novell 5.1 1GB Ram). Es sind die VMwareTools in beiden VMs installiert!

Ich halte die Performence der beiden VMs für schlecht (..laufen aber auch beide auf derselben Festplatte). Deshalb habe ich gestern in den *.vmx Dateien mainMem.useNamedFile = "FALSE" eingegeben und die VMs heute Nacht neu starten lassen.

Jetzt habe ich schon zweimal einen Absturz des VMServers gehabt. Per ping und winscp war der Host noch erreichbar. Also habe ich nun die *.vmx Einträge erst einmal wieder entfernt und den Host neu durchgestartet.

Wenn ich per Vmware Server Console einen connect versucht hatte erschien immer:
:
The directory "/tmp/vmware-root/" has less than 150 MB of free space. Running out of free space in this directory may corrupt the virtual machine's RAM. This is .....

In diesen Verzeichnis befanden sich jedoch keine Dateien, und auch die Festplatten haben genügend freien Speicherplatz.

Wo kann, bzw. sollte ich anfangen zu suchen? Über Tips würde ich mich sehr freuen.

Gruß Björn

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 01.04.2009, 18:19

Na genau in dem angegebenen Verzeichnis "/tmp/vmware-root/" :)
Wenn du das Host-Swapfile mitnutzt, brauchst du auch ausreichend Platz auf dem Datenträger. Bei Linux ist das ja meistens eine eigene Partition nur für SWAP.
Poste mal bitte die komplette Fehlermeldung.

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 02.04.2009, 14:21

Wieviel Platz hast du in /tmp ?

Zurück zu „VMserver 1 und GSX“