Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Performancevergleich ESX 3.5 - Xenserver 5

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Performancevergleich ESX 3.5 - Xenserver 5

Beitragvon andi65 » 23.03.2009, 09:26

Hallo Leute,
ich hatte letzte Woche einen neuen Server (2 x Xeon quad 2.5GHz, lokales SATA2-Raid-Storage an Adaptec 5805; 32GB RAM) zur Verfügung und wollte mal eine Gegenüberstellung ESX3.5 (nicht der ESX3.5i) / XenServer 5 durchführen.

ESX 3.5 und XenServer jeweil mit aktuellem Patchlevel auf der selben Hardware. Spezielle Anpassungen oder Tuningmaßnahmen sind bei beiden Systemen nicht vorgenommen worden.
Als Test-VM habe ich einen W2k8-Server Standard 64bit mit 4x vCPU und 4GB RAM erzeugt.
Testszenarien:
1. Installation von Windows 2008 Server 64bit
2. Kopiere eine große Datei aus dem Netzwerk auf die lokale Platte
3. Kopiere eine große Datei von c: nach c: (also von lokal auf lokal)
4. Rippe eine (ungeschützte) DVD auf eine vorgegebene Größe
5. 7Zip: Da gibt es einen Benchmark

Im Ergebnis war die VM unter dem XenServer in allen Bereichen zwischen 20%-30% schneller.
Ich kenne mich nicht wirklich mit dem XenServer aus, hatte aber schon den Eindruck, daß es im Vergleich noch deutlich an Funktionen fehlt. Snapshots, Verschieben von VM´s im Betrieb u.ä. können - wenn ich das richtig sehe - z.B. nur mit speziellem Storage wir einem NetApp-Filer durchgeführt werden. Nativ macht der XenServer das wohl nicht.

Gruß
Andi

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“