Hallo zusammen,
ich hab ne frage zu der Lizensierung der ESX Geschichte.
Ich möchte für 2x Server (2x CPU) die Funktionen HA und DRS nutzen. Falls ich richtig auf der VMware Seite geschaut habe, benötige ich die Enterprise Version hierfür.
Mein Händler sagte mir, ich muss jedoch noch den Virtual Center Server dazu kaufen. Stimmt das?
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Lizenzfrage
Re: Lizenzfrage
Skywalker hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich hab ne frage zu der Lizensierung der ESX Geschichte.
Ich möchte für 2x Server (2x CPU) die Funktionen HA und DRS nutzen. Falls ich richtig auf der VMware Seite geschaut habe, benötige ich die Enterprise Version hierfür.
Mein Händler sagte mir, ich muss jedoch noch den Virtual Center Server dazu kaufen. Stimmt das?
ja stimmt du brauchst das VC damit du die features auch konfugurieren kannst, HA würde auch ohne VC funktionieren (demoversion laden, cluster erstellen, deinstall) aber DRS wird nur übers VC eingeleitet (genauso wie Vmotion)
Darlin hat geschrieben:Es gibt von VMware auch Bundles mit 3 ESX Server Lizenzen + Virtual Center Foundation (Mit diesem Virtual Center kannst du nur 3 ESX Server gleichzeitig verwalten). Das war bei uns billiger, als 2 ESX Lizenzen + VC getrennt zu kaufen.
das bundle kenn ich sonst nur unter "founddation bundle" und enthällt 6 CPUs ESX-foundation und 1 foundation-VC...kann man mit dem foundation-VC auch enterprise-ESX betreiben? sollte ja eigendlich gehen da man ja zu dem ESX-foundation DRS, HA, Vmotion auch zukaufen kann...
kannst mir mal ne nummer geben unter der ich das "6 cpu ESX-enterprise plus foundation-VC"- bundle finde?
- Tschoergez
- Moderator
irix
- King of the Hill
Das Problem sind deine beiden Anforderungen HA und DRS. Das DRS setzt ja VMotion voraus welches nur in ESX VI Enterprise existiert. Ausser man kauft sich das Einzeln/Upgrade und zahlt dort mit Blut.
Trotzdem gibt es natuerlich Kits im Angebot. Guck mal auf http://www.vmware.com/solutions/smb/whats_new.html und Scroll dann herunter.
Das vorletzte in der Reihe sollte deine Anforderungen erfuellen.
VMware vCenter Server Foundation +
3 VMware Infrastructure Enterprise +
30 Training Credits
Ja deine Anforderungen bedingen das du ein vCenter benoetigst.
Gruss
Joerg
Trotzdem gibt es natuerlich Kits im Angebot. Guck mal auf http://www.vmware.com/solutions/smb/whats_new.html und Scroll dann herunter.
Das vorletzte in der Reihe sollte deine Anforderungen erfuellen.
VMware vCenter Server Foundation +
3 VMware Infrastructure Enterprise +
30 Training Credits
Ja deine Anforderungen bedingen das du ein vCenter benoetigst.
Gruss
Joerg