ich möchte dir an dieser Stelle mal ein sehr sehr großes Danke sagen. Zum einen für MOA an sich (mit all seinen Möglichkeiten) und dann (und das ist eigentlich der wichtigere Grund für mich zum Dankesagen) noch eine Idee, die in mir gereift ist, seit ich MOA besser kenne.
Ich kann mir in diesem Augenblick gerade dein ratloses Gesicht vorstellen ("Watt, wie, ne Idee? Welche Idee? Und warum bin ich daran "schuld"?).
Nun ja, ich bei der Begutachtung von MOA erst ein wenig verwundert, daß du Server 2003 als Grundlage nimmst und nicht XP, wie man das normalerweise aus der PE-Community kennt. Dann kam mir der Gedanke, ein sehr großes umfassendes PE komplett auf Server 2003-Basis aufzustellen (welches natürlich auch MOA beinhalten sollte). Ich war (und bin) zwar nicht der größte Freund von PE an sich (aufgrund der Struktur und ihrer Form der Erstellung; bitte nicht nachfragen), aber das wollte ich halt machen. Das Ganze sollte als Rettungssystem ausgelegt sein, mit dem man so ziemlich alles und jeden retten könnte. DANN kam mir der Gedanke, dieses Rettungssystem (immer noch als PE) innerhalb einer VM aufzusetzen und mit Hilfe eines speziellen Universal-Adapters für den Anschluß von Festplatten an einen USB-Anschluß mein Notebook dafür einzusetzen.
Der Gedanke reifte in mir weiter und endete in dem, was ich nun für mich als "perfekt" betrachte: Ein reelles Windows von USB. Dazu bediene ich mich des Windows Server 2008 und eines Programms, welches du aus Boot-Land kennen solltest: pwboot. Für die anderen: pwboot patcht ein NT 6-System so, daß es von einem USB-Stick oder USB-HD laufen kann. Das wird dann von einem 64 GB-USB-Stick laufen. Natürlich nicht nur das nackte System, sondern auch viele Programme, die zu einem wirklich guten Rettungssystem gehören. Und zusätzlich wird noch ein Linux mit Hilfe von coLinux auf dem Windows 2008 untergebracht, um so einige Möglichkeiten auszuschöpfen, die mit Windows selbst nicht gegeben sind (unter anderem: das Mounten von Dateisystemen wie z.B. JFS, XFS, ReiseFS, Reiser4, ZFS, etc.).
Sollte pwboot nicht halten können, würde ich alles mit Server2003 und dem Projekt "USBoot" (www.usboot.org) realisieren.
Ich werde dabei auch den Versuch unternehmen, die MOA-Features, soweit noch notwendig und sinnvoll, bei mir unterzubringen.
Auf jeden Fall hast du, lieber Ulli, mir mit deinem MOA eine wunderbare Idee eingebracht, auf die ich wahrscheinlich so nicht gehabt hätte.
Also: VIELEN VIELEN VIELEN DANK!!!