Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Danke an Ulli für eine Idee, die ich bekam ...

P2V, V2V

Moderatoren: Dayworker, irix

Experte
Beiträge: 1519
Registriert: 25.04.2005, 17:20
Wohnort: Wiesbaden

Danke an Ulli für eine Idee, die ich bekam ...

Beitragvon McStarfighter » 01.02.2009, 17:46

Hi Ulli,

ich möchte dir an dieser Stelle mal ein sehr sehr großes Danke sagen. Zum einen für MOA an sich (mit all seinen Möglichkeiten) und dann (und das ist eigentlich der wichtigere Grund für mich zum Dankesagen) noch eine Idee, die in mir gereift ist, seit ich MOA besser kenne.
Ich kann mir in diesem Augenblick gerade dein ratloses Gesicht vorstellen ("Watt, wie, ne Idee? Welche Idee? Und warum bin ich daran "schuld"?).
Nun ja, ich bei der Begutachtung von MOA erst ein wenig verwundert, daß du Server 2003 als Grundlage nimmst und nicht XP, wie man das normalerweise aus der PE-Community kennt. Dann kam mir der Gedanke, ein sehr großes umfassendes PE komplett auf Server 2003-Basis aufzustellen (welches natürlich auch MOA beinhalten sollte). Ich war (und bin) zwar nicht der größte Freund von PE an sich (aufgrund der Struktur und ihrer Form der Erstellung; bitte nicht nachfragen), aber das wollte ich halt machen. Das Ganze sollte als Rettungssystem ausgelegt sein, mit dem man so ziemlich alles und jeden retten könnte. DANN kam mir der Gedanke, dieses Rettungssystem (immer noch als PE) innerhalb einer VM aufzusetzen und mit Hilfe eines speziellen Universal-Adapters für den Anschluß von Festplatten an einen USB-Anschluß mein Notebook dafür einzusetzen.
Der Gedanke reifte in mir weiter und endete in dem, was ich nun für mich als "perfekt" betrachte: Ein reelles Windows von USB. Dazu bediene ich mich des Windows Server 2008 und eines Programms, welches du aus Boot-Land kennen solltest: pwboot. Für die anderen: pwboot patcht ein NT 6-System so, daß es von einem USB-Stick oder USB-HD laufen kann. Das wird dann von einem 64 GB-USB-Stick laufen. Natürlich nicht nur das nackte System, sondern auch viele Programme, die zu einem wirklich guten Rettungssystem gehören. Und zusätzlich wird noch ein Linux mit Hilfe von coLinux auf dem Windows 2008 untergebracht, um so einige Möglichkeiten auszuschöpfen, die mit Windows selbst nicht gegeben sind (unter anderem: das Mounten von Dateisystemen wie z.B. JFS, XFS, ReiseFS, Reiser4, ZFS, etc.).
Sollte pwboot nicht halten können, würde ich alles mit Server2003 und dem Projekt "USBoot" (www.usboot.org) realisieren.
Ich werde dabei auch den Versuch unternehmen, die MOA-Features, soweit noch notwendig und sinnvoll, bei mir unterzubringen.
Auf jeden Fall hast du, lieber Ulli, mir mit deinem MOA eine wunderbare Idee eingebracht, auf die ich wahrscheinlich so nicht gehabt hätte.

Also: VIELEN VIELEN VIELEN DANK!!! :D

Benutzeravatar
UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beiträge: 14759
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 01.02.2009, 23:39

Vielen Dank fuer die Blumen - vielen Dank - wie lieb von dir :D

Ja - von pwboot habe ich gehoert.
Allerdings kann ich den Vorteil nicht erkennen den das gegenueber MOA haben soll.
Gerade wenn es von einem USB-stick aus laeuft muss das grotten langsam sein.

Wenn ich mit MOA Linux-zugriff brauche schmeisse ich mir eben ne Linux-VM an.

Aber ich werde das wohl auch mal ausprobieren - Windows 2008 von 2.5 Zoll USB-disk macht sicher Spass.
Die Frage ist aber noch ob das auch so portable ist wie MOA.
Hast du da schon Erfahrungen ?

Ganz am Rande - ich habe mittlerweile zuhause meine normalen Windowsinstallation durch MOA ersetzt - VMware ist einfach schneller unter MOA als unter einem normalen Windows

Experte
Beiträge: 1519
Registriert: 25.04.2005, 17:20
Wohnort: Wiesbaden

Beitragvon McStarfighter » 02.02.2009, 00:24

Die Portabilität an sich ist durchaus gegeben, gerade bei den NT 6-Systemen, da die sich bei differenter Hardware nicht allzu "unkollegial" verhalten. Ein Problem habe ich aber auch da noch nicht wirklich lösen können: Unterschiedliche CPUs, sprich Intel und AMD. Sowas kann durchaus große Probleme beim Booten machen. Ich versuche da noch genügend Infos zu finden. Worauf ich persönlich hinarbeite (im Bereich von Treibern und Hardwareerkennung) ist die Möglichkeit, beim Shutdown die Hardware-Konfiguration zu bereinigen und damit den Start auf anderen Systemen zu erleichtern.
Die Vorteile sehe ich unter anderem in der Möglichkeit, einfach neue Software zu installieren und auch Updates einzupflegen (wie bei nem "normalen" eben). Du hast schlicht und einfach ein Betriebssystem "to go" und kein PE, daß man ja meist erst mühsam neu kompilieren muß um neue Software einzuarbeiten oder neue Versionen bestehender Programme zu haben. Ich sehe da einfach eine größere Flexibilität (zumindest für mich). Der bisher größte Knackpunkt bleibt in meinen Augen derzeit die Sache mit der HW-Config und einer sauberen Neuerkennung. Wenn das zufriedenstellend gelöst ist, hat man ein "Windows PE Ultimate" ... :D
Ne Linux-VM? Klar kann man das machen, aber mir geht es um die "Nahtlosigkeit", um bestimmte Features realisieren zu können. Daher eben coLinux, denn damit ist das zu schaffen. Mit coLinux und nem X-Server für Windows kann man bei ordentlicher Konfiguration erreichen, daß man dann von der coLinux-VM nur noch die KDE-Startleiste (ja gut, es geht auch mit GNOME, grml ...) auf dem Host hat, aber alles nutzen kann, was Linux eben ermöglicht. Und das Ganze bei einem Overhead von so ziemlich NULL.
Wenn du wirklich Interesse hast, dann kann ich ja in diesem Thread quasi blogmäßig meine Fortschritte posten. Ich hoffe dann natürlich auch auf die tatkräftige Mithilfe des Forums. Speziell das mit der ganzen Hardwaresituation, da könnte ich bereits jetzt Feedback gebrauchen. Bzgl. der CPU-Sache kann ich am Freitag nen Feldtest machen, denn ich selbst nutze nen Intel und setze bei meinem besten Freund seinen AMD neu auf ... ;)

Benutzeravatar
UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beiträge: 14759
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 02.02.2009, 00:35

Ja - halt mich mal auf dem laufendem ueber deine Fortschritte.

Uebrigens kann man unter MOA auch neue Software einfach installieren - wie du vielleicht weisst verwende ich ja keine plugins mehr wie man das bei BartPE oder LiveXP macht :D

Wenn ich zB ein neues plugin fuer ViClient ausprobieren will - installier ich das einfach.
Wenn es sich lohnt - behalt ich es einfach.

Ein weiterer Vorteil von MOA gegenueber einem normalen Windows ... ich habe zB alle derzeit gaengigen Workstation-versionen parat - und kann mich beim Booten entscheiden welche ich den heute mal nehmen will 8)

Experte
Beiträge: 1519
Registriert: 25.04.2005, 17:20
Wohnort: Wiesbaden

Beitragvon McStarfighter » 02.02.2009, 01:13

Ulli, ich versuche erst garnicht, dir MOA irgendwie schlecht zu reden, dafür kennst du es zu gut ... :D
Wie gesagt, ich mag PE-Strukturen einfach nicht (ich kann das Außenstehenden nicht wirklich erklären, hat was mit "Ästhetik" und und so zu tun), aber auch da hat es manche guten Sachen, die ich ja ebenso bie mir haben will.

BTW: Hast du ne Ahnung bzgl. der Hardware-Sache bei mir (CPU, HW-Config, etc.)?

Benutzeravatar
UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beiträge: 14759
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 02.02.2009, 01:23

BTW: Hast du ne Ahnung bzgl. der Hardware-Sache bei mir (CPU, HW-Config, etc.)?


Nein - noch keine Ahnung - ich bin in boot-land nur ein seltener Besucher - und habe erst dieses Wochenende ueberhaupt von pwboot gehoert.

Ich werd die Tage mal sehen das ich mir auch mal ne USB-disk freimache um es auszuprobieren.

hat was mit "Ästhetik" und und so zu tun


Hiihi - ich glaube ein unbedarfter Zuschauer wuerde bei mir nicht erkennen das es ein PE und kein normales Windows ist 8)

Experte
Beiträge: 1519
Registriert: 25.04.2005, 17:20
Wohnort: Wiesbaden

Beitragvon McStarfighter » 02.02.2009, 01:28

Mir geht es nicht um "Zuschauer", sondern um mich selbst ... :D

Danke für die Hilfe, ich weiß das sehr zu schätzen ...


Zurück zu „Converter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste