Hallo
Habe von einem Server mittels Acronis ein Image erstellt.
Dieses habe ich mit Acronis in ein ESX-File erstellt. Leider ist das File nun so gross wie die gesamte Festplatte, und auf dem ESX server habe ich zuwenig Platz für das File abzulegen. Gibt es eine Möglichkeit das File von einer Windows Workstation aus zu verkleinern?
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
vmdk File verkleinern
die vmdks auf dem vmware esx server sind nicht dynamisch wachsend, sondern immer so groß wie die festplatte die sie darstellen.
das einzige was du (meiner meinung nach) machen könntest, ist mit entsprechenden tools die festplatte des ursprungsservers zu verkleinern (z.B. acronis disk director) falls das möglich ist (also genügend freier, nicht benötigter plattenplatz.
ich glaube das auch der vmware converter eine möglichkeit hat den plattenplatz zu verkleinern, habe das aber selbst nie gemacht,
der converter kommt auch ganz gut mit fremdimages zurecht.
das einzige was du (meiner meinung nach) machen könntest, ist mit entsprechenden tools die festplatte des ursprungsservers zu verkleinern (z.B. acronis disk director) falls das möglich ist (also genügend freier, nicht benötigter plattenplatz.
ich glaube das auch der vmware converter eine möglichkeit hat den plattenplatz zu verkleinern, habe das aber selbst nie gemacht,
der converter kommt auch ganz gut mit fremdimages zurecht.
Habe ich bereits so gemacht (Restore mit Acronis im VMWware), aber es wäre halt schon praktischer wenn die virtuellen Maschinen bereits im richtigen Format vorliegen würden.
Ich möchte den Vorgang automatisieren, damit bei einem Ausfall eines Servers rasch einen virtuelle Ersatzserver hochgefahren werden kann.
VMWare Converter unterstützt leider Acronis Echo-Images (noch) nicht.
Ich möchte den Vorgang automatisieren, damit bei einem Ausfall eines Servers rasch einen virtuelle Ersatzserver hochgefahren werden kann.
VMWare Converter unterstützt leider Acronis Echo-Images (noch) nicht.