Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

usb.generic.autoconnect = "true"

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

usb.generic.autoconnect = "true"

Beitragvon Froeschlein » 23.12.2008, 13:01

Hi,

habe meinen Drucker so eingerichtet, dass er von jedem Client (egal ob wirtuell oder physisch) an meinem Host als Netzwerkdrucker erreichbar ist.

Wenn ich also vom Laptop aus drucken will nehm ich den Netzwerkdrucker an meinem Desktop-Rechner, der gleichzeitig aber auch als Host für VMs fungiert.

Durch usb.generic.autoconnect = "true" werden neue USB Geräte wie Speichersticks oder mein Bluetooth-Dongle automatisch mit der VM connected wie es auch sein soll.

Wenn ich nun aber den Drucker in Betrieb nehme wird der natürlich auch der VM zugewiesen und der Host kriegt ihn gar nicht zu Gesicht.

Kann ich bei diesem USB-Zeug auch Ausnahmen definieren, sodass er alle USB Geräte wirklich der VM zuweist (wenn diese den Fokus hat) außer eben dem Gerät XY?

Es gibt ja zB auch usb.autoConnect.device0 = "Mein Drucker"...

Danke schonmal für die Hilfe!

Chris

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 23.12.2008, 13:18

Warum gibst du den USB-Drucker in der VM nicht einfach für den Netzwerkzugriff frei :?:

Member

Beitragvon Froeschlein » 23.12.2008, 16:15

Weil die VM nicht immer läuft... bzw statt dieser VM auch mal ne andere VM am Laufen ist, mit der ich dann das gleiche Problem hätte...

Worst case wäre ja, einfach das generische autoconnect auszuschalten udn dann eben die Sticks "von Hand" auf die VM zu connecten.

Eleganter wäre es allerdings mit einem usb.neverConnect.device0 = "Mein Drucker" oder so ;)

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 25.12.2008, 10:59

Dann such doch einfach mal nach "usb.autoConnect.deviceX" in der VMware-Community ;)

Experte

Beitragvon e-e-e » 25.12.2008, 13:32

Hallo,

ich regele das alles über IPP (Internet Printing Protokoll). Damit braucht bloß ein Rechner den Drucker sehen (egal ob Host oder Guest), und schon kannst Du ihn allen Maschinen, egal mit welchem OS, zugänglich machen. Ich habe den Drucker am Host laufen (weil der immer in Betrieb ist), und greife von allen Rechnern im LAN drauf zu. Beschreibung hier: http://vmware-forum.de/viewtopic.php?t=6808.

Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“