Hallo zusammen,
hat jemand schon Erfahrung sammeln können mit der Konstellation:
ESX mit vSwitch (Vlans) und Trunk zum Cisco Switch 2960 mit dem default Vlan 1 ....
Hintergrund:
ESX hat 6 NICs die aufgeteilt sind auf vSwitches (vlans). Angeschlossen sind die Ports dann an einen cisco 2960 Switch. Von diesem Switch gehen dann 8 Ports auf einen anderen 2960er. Dort hängt ein 2ter ESX dran mit der gleichen Konstallation.
Die Ports würde ich als trunk definieren damit die Vlans übertragen werden. Frage ist ob ich das alles über das default vlan1 machen kann?
Bin für jeden Tip/Hinweis dankbar.
Gruss
woisch
P.S.: beim 2960er gibt es nicht den Befehl "switchport trunk encapsulation dot1q", der ist standardmässig aktiviert. Allerdings meine ich gilt das nicht für das default vlan sondern nur für neue vlans?!?!
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
ESX und VLANs / Cisco 2960 Switch Trunk Ports
Re: ESX und VLANs / Cisco 2960 Switch Trunk Ports
woisch hat geschrieben:Hallo zusammen,
hat jemand schon Erfahrung sammeln können mit der Konstellation:
ESX mit vSwitch (Vlans) und Trunk zum Cisco Switch 2960 mit dem default Vlan 1 ....
Hintergrund:
ESX hat 6 NICs die aufgeteilt sind auf vSwitches (vlans). Angeschlossen sind die Ports dann an einen cisco 2960 Switch. Von diesem Switch gehen dann 8 Ports auf einen anderen 2960er. Dort hängt ein 2ter ESX dran mit der gleichen Konstallation.
Die Ports würde ich als trunk definieren damit die Vlans übertragen werden. Frage ist ob ich das alles über das default vlan1 machen kann?
Bin für jeden Tip/Hinweis dankbar.
Gruss
woisch
P.S.: beim 2960er gibt es nicht den Befehl "switchport trunk encapsulation dot1q", der ist standardmässig aktiviert. Allerdings meine ich gilt das nicht für das default vlan sondern nur für neue vlans?!?!
moin,
die 2960 laufen grundsätzlich im mode dot1q darum gibts den befehl nicht. vlan1 wird grundsätztlich std. immer untagged übertragen und sollte auch im esx so eingestellt werden (also in der portgtruppe fürs vlan1 keine vlan id eintragen)
ich versteh irgendwie deine vorgehensweise nicht. warum nicht ganz einfach:
alle physikalischen adapter kommen auf beiden esx servern auf je einen (gleichen) vswitch. auf diesem vswitch richtest du dann portgruppen mit den vlan ids ein. auf den cisco switchen machst du dann switchport mode trunk und schon gehen alle vlans darüber (vlan1 nativ - der rest getaggt). am zweiten 2960 machst du es genauso und die verbindung zwischen beiden ist natürlich auch trunk (wobei du hier auch durchaus einen channel bauen könntest...)
- storageguru
- Member
ich kenne nur die CLI vom Cisco 3120 aus den HP Bladechassis. Hatte neulich
ein Projekt wo ich die Ciscos konfigurieren musste weil ich keinen Netzwerker
zu fassen bekam.
Mit glaube dem Befehl "vlan dot1q tag native" im configure terminal Modus konnte ich
dann aktivieren, dass er bei Trunkports auch das VLAN 1 tagged. Weil der Kunde
nutze auch VLAN1 getagged im Netzwerk. Was für ein Frefel.
Mfg Marco
ich kenne nur die CLI vom Cisco 3120 aus den HP Bladechassis. Hatte neulich
ein Projekt wo ich die Ciscos konfigurieren musste weil ich keinen Netzwerker
zu fassen bekam.
Mit glaube dem Befehl "vlan dot1q tag native" im configure terminal Modus konnte ich
dann aktivieren, dass er bei Trunkports auch das VLAN 1 tagged. Weil der Kunde
nutze auch VLAN1 getagged im Netzwerk. Was für ein Frefel.
Mfg Marco
Das Default VLAN zu taggen macht eigentlich keinen Sinn. Wenn man es doch möchte, dann muss man den Befehl verwenden, den storageguru genannt hat. Trotzdem würde ich mal hinterfragen wozu man Frames tagged, wenn man eh keine anderen VLANs verwendet.
btw: Das Cisco CLI ist eigentlich ganz nett. Die ProCurves lassen sich auch fast wie Ciscos administrieren. Zudem scheint auch Cisco langsam zu verstehen das proprietärer Müll nicht gerne gesehen wird. HP ist da sehr viel konsequenter und setzt nur auf offene Standards.
btw: Das Cisco CLI ist eigentlich ganz nett. Die ProCurves lassen sich auch fast wie Ciscos administrieren. Zudem scheint auch Cisco langsam zu verstehen das proprietärer Müll nicht gerne gesehen wird. HP ist da sehr viel konsequenter und setzt nur auf offene Standards.
Danke für die Antworten. Ich hab die ciscos jetzt mit "switchport trunk native vlan XXX" konfiguriert. Quasi ein fake native vlan eingerichtet für die ESX Sachen. Ich werde das ganze auch über Portgruppen machen im ESX, aber dann evtl. noch zuzüglich VLANS auf dem Switchen einrichten...... mal sehen ob das so läuft wie ich denke.
Ich hatte halt nur gedacht wenn ich am ESX Vlans einrichte das die dann über das VLAN1 vom Cisco nicht übertragen werden auch wenn ich "switchport mode trunk" mache, da das ja untagged ist... Also ist das wichtige das ich keine vlan id im esx vergebe ?
Oder ist es egal wenn ich alle NICs auf einen vswitch packe und dann portgruppen einrichte mit vlan IDs ?
Brauche Aufklärung!
@echt_weg
Ich bin noch relativ neu in der ESX Welt, vielleicht daher die vorgehensweise. Vielleicht mach ich es so wie du es gesagt hast. Nen Port-Channel hab ich zwischen den beiden Switches eh schon eingerichtet.
Ich hatte halt nur gedacht wenn ich am ESX Vlans einrichte das die dann über das VLAN1 vom Cisco nicht übertragen werden auch wenn ich "switchport mode trunk" mache, da das ja untagged ist... Also ist das wichtige das ich keine vlan id im esx vergebe ?
Oder ist es egal wenn ich alle NICs auf einen vswitch packe und dann portgruppen einrichte mit vlan IDs ?
Brauche Aufklärung!
@echt_weg
Ich bin noch relativ neu in der ESX Welt, vielleicht daher die vorgehensweise. Vielleicht mach ich es so wie du es gesagt hast. Nen Port-Channel hab ich zwischen den beiden Switches eh schon eingerichtet.