Ich habe 4 ESX Server in einem Cluster.
Ein FileServer ist abgestürzt, weil der Plattenplatz auf einer LUN nicht ausreichend war.
Der FileServer ist erst mal hinüber - ist aber egal.
Mein Problem ist nun, dass 2 ESX alle 5 Minuten not responding melden. Durch restart des VC Service löse ich das.
Von einem ESX habe ich alle VMs wegmigriert und ihn rebootet, somit war die Meldung not responding auf beiden ESX weg.
Ich wollte auf dem noch nicht neu gestarteten ESX eine ausgeschaltete VM starten, doch sie startete nicht. Ich wollte dann auch hier die VMs wegmigrieren, aber seit 2 Stunden steht die Meldung in Progress.
Ich bin mit dem VI Client auf den ESX und im Sekundentakt kommt die Meldung :
Ressourcenkonfiguration untergeordneter Elemente aktuallisieren.
Meine Frage:
Kann ich den VC Service neu starten ohne dass sich die VM verabschiedet?
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Migration in Progress seit 4 Stunden
- Tschoergez
- Moderator
mpüsste gehen! Die VMs laufen unabhängig vom VC, und auch VMotion wird auf den ESX angetriggert.
Was Du außerdem versuchen könntest, ist die mgmt-vmware und vmware-vpxa - Agenten auf der Service Console neu zu starten.
mit esxtop und vm-support -x/X kannst nachschauen, welche VMs wirklich auf den ESX laufen/registriert sind (auch wenns im VI client evtl. falsch angezeigt wird).
Außerdem natürlich interesannt die Ausgaben vom vmkernel-Log...
Viele Grüße,
Jörg
Was Du außerdem versuchen könntest, ist die mgmt-vmware und vmware-vpxa - Agenten auf der Service Console neu zu starten.
mit esxtop und vm-support -x/X kannst nachschauen, welche VMs wirklich auf den ESX laufen/registriert sind (auch wenns im VI client evtl. falsch angezeigt wird).
Außerdem natürlich interesannt die Ausgaben vom vmkernel-Log...
Viele Grüße,
Jörg
Vielen Dank, ich habe alle ESX wieder zurück und sie laufen.
Der FileServer sieht schlecht aus. Der Windows Server scheint ein korruptes Filesystem zu haben. Und konnte ihn zwar starten aber beim reboot bleibt er hängen.
Ich installiere ihn am besten neu, da weiss ich was ich mache. Ich mach den VMWare Kurs leider erst im Januar. Solange muss ich mich durchkämpfen.
Merci nochmals.
Der FileServer sieht schlecht aus. Der Windows Server scheint ein korruptes Filesystem zu haben. Und konnte ihn zwar starten aber beim reboot bleibt er hängen.
Ich installiere ihn am besten neu, da weiss ich was ich mache. Ich mach den VMWare Kurs leider erst im Januar. Solange muss ich mich durchkämpfen.
Merci nochmals.