Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

iSCSI Verständnis

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

iSCSI Verständnis

Beitragvon caputo » 06.11.2008, 16:27

Hallo Forum,

arbeite mich neu in das Thema ESX 3.5 ein.
Und arbeite an einem Konzept für eine Implemtierung.

Geplant sind drei ESXen auf HP Blades BL460c mit Anbindung an ein IBM SAN sowie VC.
Zur Verfügung stehen weiterhin 6 NICs pro Host.
2 NICs für die VMs. (eigenes Netz)
2 NICs für die SC (eigenes Netz)
2 NICs für VMotion und iSCSI, Software Initiator Anbindung von Openfiler für Backups (eigenes Netz)

Laut iSCSI Config Guide soll iSCSI in einem isoliertem Netz liegen.
Heißt das, das ich in diesem Netz keinen weiteren Dienst wie z.b. VMotion fahren soll/kann?
Darf das iSCSI Netz ein Gateway haben? Oder geht es hierbei nur um Security und es handelt sich um Empfehlungen?
In meiner Teststellung (eine ESX mit einer NIC) habe ich die VMs, die SC sowie iSCSI auf dieser einen Karte ohne Probleme am Laufen.

Bin leicht verwirrt und hoffe ihr könnt mir meine Gedanken etwas sortieren helfen!
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und Ihr könnt mir helfen!
Bedanke mich im Voraus für Euer Interesse!

King of the Hill
Beitragvon irix » 06.11.2008, 17:30

Gemeint ist das
1. Die NICs nur fuer iSCSI da sein sollen und da sinnvoller Weise min. 2 vorhanden sind.
2. Am besten auch der Switch rein fuer das Storage zur Verfuegung stehen soll oder als minimum ein eigenes vLAN.
3. Auf dem vSwitch fuer dein iSCSI wird ein Consolen Port benoetigt und somit brauchts kein e 2. NIC fuers COS weil man hier in der Theorie ein 2x seine COS haette. Allerdings wuerdest du um das benutzen zu koennen gegen Punkt 2. verstossen bzw. muesstest drauf achten Zugang zum vLAN zuhaben.

Wenn dir die Ports ausgehen wuerde ich die COS nur einmal heraus führen. Gucke dir das iSCSI Deployment PDF an. Du hast von ESX und nicht ESXi gesprochen oder?

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon caputo » 07.11.2008, 07:55

Guten Morgen und Danke für Deine Antwort Joerg.

Ja, ich spreche von ESX.

zu Deinem Punkt 3:
Ich weiß, dass iSCSI nen SC Port braucht. Aber ich kann ja nur ein SC Gateway auf der ESX angeben.
Wie kann ich mich denn bei Ausfall von SC1 auf die SC2 am iSCSI Switch verbinden, das Gateway für den Rückweg paßt ja dann nicht...??
Die selbe Frage stelle ich mir bzgl des VMKernel Gateways. Da kann ich ja auch nur eines Default angeben.

zu Punkt 1 und 2:
Du schreibst von "sollen". Gehe ich richtig in der Annahme, dass das Trennen der Dienste auf verschiedene Netze aufgrund von Performance-Gründen geschieht. (Volle Bandbreite für iSCSI / volle Bandbreite für VMotion) und rein technisch durchaus abbildbar bist.

Final: Könnte ich die VI Netzwerk-technisch so umsetzen wie beschrieben oder gibt es einen "besseren" Weg?
Gibt es im Netz Beispiele für Networking Konzepte? Konnte bisher nur Theorie finden.

Vielen Dank!

King of the Hill
Beitragvon irix » 07.11.2008, 08:15

caputo hat geschrieben:Guten Morgen und Danke für Deine Antwort Joerg.

Ja, ich spreche von ESX.

zu Deinem Punkt 3:
Ich weiß, dass iSCSI nen SC Port braucht. Aber ich kann ja nur ein SC Gateway auf der ESX angeben.
Wie kann ich mich denn bei Ausfall von SC1 auf die SC2 am iSCSI Switch verbinden, das Gateway für den Rückweg paßt ja dann nicht...??

Dazu muss beantwortet werden wozu und wann die SC gebraucht wird und ob z.B deine Remotekarte (ILO,DRAC) ein Teilersatz darstellen kann. Solltet ihr aber auf HA setzen dann wirst du um 2 NICs fuer die SC nicht herumkommen :|.

Die selbe Frage stelle ich mir bzgl des VMKernel Gateways. Da kann ich ja auch nur eines Default angeben.

zu Punkt 1 und 2:
Du schreibst von "sollen". Gehe ich richtig in der Annahme, dass das Trennen der Dienste auf verschiedene Netze aufgrund von Performance-Gründen geschieht. (Volle Bandbreite für iSCSI / volle Bandbreite für VMotion) und rein technisch durchaus abbildbar bist.

Die Abgrenzung fuer den iSCSI Traffic geschieht aus Sicherheit- und Performancegruenden. Selbiges gilt für dein Vmotion.

PS: Bei einigen meiner Kunden haben die ESX Frontends 20 Nics... ich weis immer garnicht wie die Leute mit ihren Blades zurecht kommen da man andernfalls in vLANs erstickt. Wir selber allerdings nur 6Nics und entsprechend vLANs :)

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon caputo » 07.11.2008, 09:58

Vielen Dank für die Antwort.

Leider hast du das Thema "Default Gateway" für VMKernel und SC nicht angesprochen, deswegen ist mir das immer noch unklar bzgl dem Trennen der Netze.

Beispiel:
Ich habe ein Netz für VMotion und eines für iSCSI.
Nun habe ich nur ein Gateway für VMKernel.
Da ich iSCSI mit Openfiler einsetzen will, muss ich mich auch auf den Openfiler einloggen können, also würde ich das Gateway für dieses Netz setzen. Somit wäre das VMotion-Netz komplett isoliert sprich ohne Gateway.
Ist das so richtig?
Wird so verfahren?

Zu deiner Frage bzgl der SC: werde Sie für drei Dinge brauchen: Management, iSCSI, HA.

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“