Hallo Miteinander,
wie kann ich ein 18GB großes VMDK - File in 2GB Files Splitten.
ODER:
Wie kann ich das 18 GB große File verkleinern? Die Performance auf dem Gast (WinXp) ist nämlich sehr träge.
Andere Systeme die auf dem gleichen Host laufen sind viel Performanter.
Könnte meine Vermutung das es an der großen VMDK-Datei liegt richtig sein? (Die anderen Systeme haben ihre VMDKs auf 2GB aufgeteilt)
VMware Server 1.0.5
Danke
Gruß
Flunky
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
VMDK Verkleinern bzw. Splitten
-
McStarfighter
- Experte
Also, meiner Erkenntnis nach hat die Splittung EIGENTLICH nix mit der Performance zu tun. Die Splittung dient eigentlich nur dazu um die alten Dateisysteme zu supporten (Ext2, FAT32).
Aber continuum weiß das garantiert besser (und auch die ganzen anderen Mods hier, wie minimike, stefan.becker, etc.) ...
Aber continuum weiß das garantiert besser (und auch die ganzen anderen Mods hier, wie minimike, stefan.becker, etc.) ...
- continuum
- UNSTERBLICH(R.I.P.)
Was hast du denn fuer einen Disktyp ? wachsend oder preallocated ?
Wie McStarfughter schon sagt - normaler weise macht es nichts aus ob man jetzt gesplittete oder ungesplittete vmdks verwendet.
Vielleicht mit der einen Ausnahme: ungesplittete wachsende VMs - diese neigen dazu extrem zyu fragmentieren ..
Anyway - wenn du sicher bist das du keinen snapshot hast - dann und nur dann kannst du die vmdk mit dem vmware-vdiskmanager in ein anderes Format konvertiere.
Wie McStarfughter schon sagt - normaler weise macht es nichts aus ob man jetzt gesplittete oder ungesplittete vmdks verwendet.
Vielleicht mit der einen Ausnahme: ungesplittete wachsende VMs - diese neigen dazu extrem zyu fragmentieren ..
Anyway - wenn du sicher bist das du keinen snapshot hast - dann und nur dann kannst du die vmdk mit dem vmware-vdiskmanager in ein anderes Format konvertiere.
Ich habe einen wachsenden Disktyp eingestellt.
In der Server Console gibt es ja auch die Möglichkeit das File zu defragmentieren. Das habe ich auch mal gestartet. Da aber nach mehreren Stunden der Fortschrittsbalken sich kaum bewegt hat hab ich die ganze Sache wieder abgebrochen.
Wenn dies aber hilft, dann lass ich den Prozess einfach mal ein paar Tage durchlaufen (-;
Fakt ist das es in dem Gast System sehr sehr viele Dateioperationen gegeben hat, eine hohe Fragmentierung ist also wahrscheinlich.
Gibt es vielleicht eine schnellere Möglichkeit die Platte zu defragmentieren?
Bringt es was wenn ich die Snapshots ausstelle?
Danke
In der Server Console gibt es ja auch die Möglichkeit das File zu defragmentieren. Das habe ich auch mal gestartet. Da aber nach mehreren Stunden der Fortschrittsbalken sich kaum bewegt hat hab ich die ganze Sache wieder abgebrochen.
Wenn dies aber hilft, dann lass ich den Prozess einfach mal ein paar Tage durchlaufen (-;
Fakt ist das es in dem Gast System sehr sehr viele Dateioperationen gegeben hat, eine hohe Fragmentierung ist also wahrscheinlich.
Gibt es vielleicht eine schnellere Möglichkeit die Platte zu defragmentieren?
Bringt es was wenn ich die Snapshots ausstelle?
Danke
- continuum
- UNSTERBLICH(R.I.P.)
Frage 1: hast du derzeit einen Snapshot ?
Die Fragmentation ist in erster Linie im Host-filesystem zu beheben - die GUI-option macht etwas anderes. Wann hat dein Host die Festplatte auf der die vmdk liegt zuletzt de-fragmentiert ?
Fuer VMs die produktiv genutzt werden sollen - oder auf denen massiv geschreieben und geloescht wird sollte man als 2Gb-split preallocated anlegen. Dieser Typ fragmentiert nicht.
Zurueck zum Anfang: hast du derzeit nen snapshot ?
Die Fragmentation ist in erster Linie im Host-filesystem zu beheben - die GUI-option macht etwas anderes. Wann hat dein Host die Festplatte auf der die vmdk liegt zuletzt de-fragmentiert ?
Fuer VMs die produktiv genutzt werden sollen - oder auf denen massiv geschreieben und geloescht wird sollte man als 2Gb-split preallocated anlegen. Dieser Typ fragmentiert nicht.
Zurueck zum Anfang: hast du derzeit nen snapshot ?