Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VCP 310 Vorbereitung

Informationsaustausch für die VCP-Prüfungen.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

VCP 310 Vorbereitung

Beitragvon uxmax » 18.09.2008, 10:28

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Vorbereitung auf den VCP.

Nächste Woche werde ich zusammen mit meinem Arbeitskollegen den Kurs "VMware Infrastructure 3: Install and Configure" besuchen.
Direkt im Anschluss ist die Zertifizierung geplant (Mo-Do Schulung, Fr. Examen)

Wir haben bis jetzt den ESX Server / Infrastructure installiert, Snapshots erstellt, Guest Clients konfiguriert, von VMWare migriert oder auch ein App Server als "VM Client" importiert.
In Dokumentationen wurden bestimmte Features maximal nachgeschlagen, ist aber ansonsten voellig unbekannt.
Die Zertifizierung besteht aus einem 2. Teil
"VMware Infrastructure 3 – Deploy, Secure & Analyse"
Wäre dieser Kurs nicht "besser" (OK beide Kurse wären optimal), da wir uns mit Installation und Konfiguration schon vertraut gmeacht haben (was u.a. auch wieder eine gute Voraussetzung ist den Kurz zu besuchen) ?

Sind wir fitt ?
Falls nicht, sollten wir umbedingt den 2. Kurs besuchen oder reicht es wenn wir noch die Dokus studieren ? Die Dkos sind teilweise ziemlich gross...

Vielen Dank
uxmax

Moderator
Beitragvon Tschoergez » 18.09.2008, 12:35

Hi,

für die Prüfung:
Super, wenn Ihr schon Erfahrung habt! NEhmt Eure Fragen mit in den Kurs, langweilt Euch nicht mit den den Sachen, die Ihr schon könnt, sondern achtet auf die Details, die bei Euch noch nicht relevant waren....

Normalerweise ist die Prüfung im Anschluss im Training ziemlich hart, drum ist es gut, wenn Ihr schon Erfahrung habt.

Der DSA-Kurs ist natürlich empfehlenswert, aber:
1. nicht wirklich relevant für die Prüfung, und
2. es brint Euch da mehr, wenn Ihr schon wirklich eine Weile Erfahrung habt mit VMware, ESX, VC usw. und Eure Erfahrung mitbringt. Ansonsten ist das ziemlich "fixpunktlos" (weiß kein besseres Wort für :-( ) Viel Info, die evtl für Euch ziemlich zusammenhanglos ist.

Und nochmal für die Prüfung: Dokus lesen ist immer gut :-) Aber es gibt auch einen Blueprint für die VCP-Prüfung auf der VMware-Homepage (unter Services/Certification), den solltet Ihr Euch anschauen.
Und erwartet bitte nicht, das der Trainer allzu konkrete Lösungen für die Prüfung gibt!

Ansonsten viel Spaß beim Training, und viel Erfolg bei der Prüfung :-)

Viele Grüße,
Jörg

Member

Beitragvon od73 » 18.09.2008, 13:14

Servus,

ich hatte vor 5 jahren den VMware Kurs mit anschließender Prüfung. Da ich keine Ahnung von VMware hatte, bin ich natürlich durchgefallen. Der Kurs ist erst mal für das Grundwissen und die Prüfung setzt eigentlich praktische Erfahrungen vorraus. Wenn man wirklich alle Handbücher kennt und die unzähligen Whitepapers gelesen hat, dann könnte man die Prüfung ohne praktische Erfahrungen schaffen. Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg.

Gruß

Alex

Member

Beitragvon sinnmensch » 19.09.2008, 09:39

Kollege und ich haben, diese bzw. letzte Woche bestanden. Also wir haben uns die Schulungsunterlagen angeschaut bzw. durchgearbeitet und die Labs so gut es ging durchgearbeitet.

Als kleiner Tipp, VMware Workstation 6.0/6.5 auf einem flotten Rechner installieren, 2x ESX installieren und den Openfiler in VMs installieren.

http://www.vmaschine.de/cgi-bin/vmware.cgi?vi3unterws6
http://www.openfiler.com

Damit kann man schon vieles erschlagen, nur sollte der PC ne aktuelle CPU haben.

Ja ansonsten wenn man dem englischen nicht übermächtig ist, dann hilft auch das deutsche Installationshandbuch, dort sind auch einige Sachen nochmal im deutschen beschrieben.

Braindumps helfen nur die Fragestellung zu verstehen nicht zum puren lernen! Also ne Kombi aus:

- Praxis (Labs)
- Schulungsunterlage(n)
- Deutsches Install-Handbuch
- Braindumps

Wenn man dann noch ein wenig praktische Erfahrung hat, sollte es kein Problem sein!

Member

Beitragvon uxmax » 24.09.2008, 21:36

vielen dank fuer die antworten :)
prüfung vertagt :P
wir werden uns die nächsten wochen der douku und praxis widmen einschliesslich uns für den 2. kurs anmelden.

Zurück zu „Zertifizierung“