Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

ESX oder ESXi

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Profi

ESX oder ESXi

Beitragvon mullfreak » 25.08.2008, 14:46

Hallo,

ich wollte Eure Meinung einholen. Wir stehen kurz vor dem Kauf einer Vmware Infrastructure Standard License. Wir wollen den ESX installieren.

Nun hat mich ein Techniker von unserem Distributor angerufen, warum wir eigentlich den ESX und nicht den ESXi installieren wollen. Er meinte, dass Vmware bald auf den ESX verzichtet und nur noch den ESXi vertreibt, weil der eine Verschlankung des Systems darstellt usw. usw.

Was meint Ihr? Was sollen wir installieren?

Gruß
mull

Member

Beitragvon StevensDE » 25.08.2008, 14:57

Am besten beides mal testen.

Den ESXi erhaltet ihr übrigens kostenlos wenn ihr auf ein paar Features vom ESX verzichten könnnt.

Member

Beitragvon kruda » 26.08.2008, 10:13

Ich hab hier einen HP ProLiant DL380 G4 auf dem ich den ESXi free mal testen wollte.
Leider sieht es so aus, dass er den Controller nicht kennt und damit kann man nur die Platten einzeln ansprechen aber nicht das logische Laufwerk.

Hab vorhin versucht mir den Treiber cciss 2.4.66 als ISO runterzuladen, von dem zu booten und dann den ESXi zu installieren. Tja der fragt allerdings nach der CD 3 des ESX, geht also nur mit dem ESX wie es scheint. Wobei in diesem Dokument (http://www.vmware.com/pdf/vi35_io_guide.pdf) der Treiber für die embedded und installable Version des ESXi auch eingetragen ist, weshalb ich dachte es könnte funktionieren.

Gibt es da Erfahrungen bzw eine idee ob das gehen könnte oder wenn ja wie es gehen könnte denn sonst hats keinen sinn den ESXi zu installieren(zumindest für mich :-)).
Danke
LG
kruda

Profi

Beitragvon mullfreak » 26.08.2008, 10:26

Hallo,

Ich habe heute diese Antwort eines VCP´s erhalten:

die Entscheidung für das MSA2012i und iSCSI finde ich gut.
Bei den Servern gebe ich zu bedenken, dass ein DL360G5 für die meisten VMware-Umgebungen auch vollkommen ausreichend ist.
Lokale Platten brauchen Sie nur für VMware und die I/O-Slots des 360ers sollten auch reichen.

Ihre Frage zu ESX/ESXi kann ich leider nicht „binär“ („besser wäre DAS“) beantworten.

Das Konzept der Service-Console beim ESX-Server ist ein recht proprietärer Weg von VMware, um das lokale Management des Systems zu gewährleisten.
Die Service-Console ist sicher kein besonders eleganter Weg, um das zu realisieren und generiert einen gewissen Overhead in Bezug auf CPU- und Memory-Resourcen.

Das Hypervisor-Konzept bei ESXi entspricht dem Stand der Technik und wird schon seit geraumer Zeit (viele Jahre) von zahlreichen anderen Anbietern von Virtualisierung verfolgt (MicroPartitioning bei AIX auf POWER, XEN, HP-UX, ...).
Amüsant ist, dass VMware den Hypervisor bis vor kurzer Zeit als unglückliches Konzept hingestellt hat und nun doch in diese (aus meiner Sicht eleganteste) Richtung entwickelt.

Mittelfristig sind die Weichen bei VMware sicher in Richtung ESXi gestellt.

Was mir an ESXi derzeit nicht gefällt ist die fehlende Unterstützung für Jumbo-Frames für den ESXi-Server selbst. (siehe http://kb.vmware.com/selfservice/micros ... Id=1003345 )
In einer iSCSI-Umgebung bedeutet das unter Umständen 20-30% Leistungsverlust beim Zugriff auf die Storage-Resourcen.

Deshalb würde ich mich derzeit eher für den sehr ausgereiften ESX-Server entscheiden und damit leben, in näherer Zukunft auf den eher „frischen“ ESXi-Server umzusteigen.

Dann wirds ein ESX werden!!!

Mull

Member

Beitragvon Darksun777 » 05.09.2008, 13:57

Hmm..kann mir mal jemand den genauen unterschied zwischen ESX und ESXi erklären?

Irgendwie blickt man da ja nicht mehr durch..

King of the Hill
Beitragvon irix » 05.09.2008, 14:11

mullfreak hat geschrieben:Was mir an ESXi derzeit nicht gefällt ist die fehlende Unterstützung für Jumbo-Frames für den ESXi-Server selbst. (siehe http://kb.vmware.com/selfservice/micros ... Id=1003345 )
In einer iSCSI-Umgebung bedeutet das unter Umständen 20-30% Leistungsverlust beim Zugriff auf die Storage-Resourcen.

Deshalb würde ich mich derzeit eher für den sehr ausgereiften ESX-Server entscheiden und damit leben, in näherer Zukunft auf den eher „frischen“ ESXi-Server umzusteigen.

Dann wirds ein ESX werden!!!

Mull

Auch bei einem ESX ist der Einsatz von Jumoframes für die Anbindung des Storage mittels iSCSI "nicht supportet".

Gruss
Joerg

King of the Hill
Beitragvon irix » 05.09.2008, 14:13

Darksun777 hat geschrieben:Hmm..kann mir mal jemand den genauen unterschied zwischen ESX und ESXi erklären?

Irgendwie blickt man da ja nicht mehr durch..

Die/das COS ist nicht mehr als RedHat Linux VM ausgefuehrt und nicht mehr vorhanden. Administration ist also nur noch von Aussen moeglich.

Die kleinen technischen Unterschiede bzw. support fuer Hardware/Software bitte auf der VMware Seite nachgucken.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon xooops » 05.09.2008, 14:45

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“