Eine Opensuse 10.2 VM in VMWare Server 1.0.4 macht mir und meinen Entwicklerkollegen etwas ärger.
Wir haben eine VM konfiguriert und dann per Kopie an drei weitere Kollegen verteilt. Jeder hat also seine eigene VM zur Programmentwicklung.
Funktioniert alles prächtig nur die Netzwerkschnittstelle der VM funktioniert nicht zuverlässig.
In ca. 30% aller VM Starts wird die Netzwerkschnittstelle nicht sauber initialisiert (DHCP Anforderung läuft ins Leere, alle anderen Netzwerkbasierenden Dienstes z.b. NTP melden dann Fehler, es ist kein PING auf die VM oder aus der VM heraus möglich).
Mit einem ifdown eth0 gefolgt von ifup eth0 ist dann alles wieder funktionsfähig.
Kennt jemand diesen Effekt und wie läßt er sich beheben?
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
opensuse 10.2 in VMWare Server 1.0.4-meist keine LAN Verbind
Re: opensuse 10.2 in VMWare Server 1.0.4-meist keine LAN Ver
motions hat geschrieben:Eine Opensuse 10.2 VM in VMWare Server 1.0.4 macht mir und meinen Entwicklerkollegen etwas ärger.
Wir haben eine VM konfiguriert und dann per Kopie an drei weitere Kollegen verteilt. Jeder hat also seine eigene VM zur Programmentwicklung.
Funktioniert alles prächtig nur die Netzwerkschnittstelle der VM funktioniert nicht zuverlässig.
In ca. 30% aller VM Starts wird die Netzwerkschnittstelle nicht sauber initialisiert (DHCP Anforderung läuft ins Leere, alle anderen Netzwerkbasierenden Dienstes z.b. NTP melden dann Fehler, es ist kein PING auf die VM oder aus der VM heraus möglich).
Mit einem ifdown eth0 gefolgt von ifup eth0 ist dann alles wieder funktionsfähig.
Kennt jemand diesen Effekt und wie läßt er sich beheben?
1)
die Systeme haben unterschiedöiche Macs / IDs?
2)
Was für Hostsysteme sind im Einsatz?
Ich habe hier mit einer Intel-Onboadkarte unter winxP als Host ähnliche Probleme
Zurück zu „VMserver 1 und GSX“