Hallo,
ich habe heute mal den ESXi Server getestet.
Dazu habe ich noch ein paar Fragen.
1. Ist der VMWare Virtual Center Server auch kostenlos?
2. Was habe ich für Möglichkeiten den ESXi Server mit lokalen SCSI Platten zu sichern?
3. Kann ich an den Datastore mittles Windows-Netzlaufwerk verbinden zugreifen?
Danke und Gruß
Dennis
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Ein paar Fragen zu ESXi....
1.) Nein, ca. 1300,- in der Foundationm Edition (3 Hosts verwalten)
2.) Den ESXi kannst Du z.B. mit Acronis imagen. Oder meintest Du die virtuellen Maschinen?
3.) Nein, aber z.B. mit FastSCP (http://www.veeam.com/vmware-esx-fastscp.html)
2.) Den ESXi kannst Du z.B. mit Acronis imagen. Oder meintest Du die virtuellen Maschinen?
3.) Nein, aber z.B. mit FastSCP (http://www.veeam.com/vmware-esx-fastscp.html)
-
SirHaschke
- Member
Vielen Dank für Deine Antworten.
zu2. Dann mit dem Acronis True Image Echo Server für Linux?
In der Trial Version habe ich ein "Consolidated Backup" Addon. Was ist das?
Meinte den Server komplett. Die virt. Maschinen kann ich ja dann bestimmt über ArcServe
mit Agent sichern....oder?
zu3. Gibt es sonst keine Möglichkeit außer mit anderen Tools?
zu2. Dann mit dem Acronis True Image Echo Server für Linux?
In der Trial Version habe ich ein "Consolidated Backup" Addon. Was ist das?
Meinte den Server komplett. Die virt. Maschinen kann ich ja dann bestimmt über ArcServe
mit Agent sichern....oder?
zu3. Gibt es sonst keine Möglichkeit außer mit anderen Tools?
-
irix
- King of the Hill
ESXi wird hier von meinem Kollegen gemanaged und ich habe nur die normalen ESXs aber mein Vorschlag waere die Config mittels "vicfg-cfgbackup" zusichern und diese nach einer frischen Installation wieder einzuspielen. Die Konfig laesst sich taeglich sichern. Warum sich die Muehe machen mit einer 3rd Party Software rumzuschlagen?
Denn drang im Datastore rumzufummeln solltest du von Anfang unterdruecken. Wenn du Bedarf hast dann benutze den Datastore Browser aus deinem VI Client heraus. Ansonsten gibts natuerlich die Moeglichkeit mittels RCLI.
"Consolidated Backup" ist besser als sein Ruf wobei der Name sehr missdeutlich ist. Die Doku spricht ja nicht umsonst von "Proxy". Mittels des Proxy hast du die Moeglichkeit von einem Windowsserver aus an die komplette VM oder sogar an die einzelnen Dateien innerhalb der VM (nur bei Windows VMs) zugelangen.
Im Idealfall greift der Proxy dabei direkt ins SAN und belastet den ESX(i) Host dabei nicht. Wir sichern auf diesem Wege die kleineren VMs komplett auf Disk und spaeter dann auf Tape.
Das "Consolidated Backup" ist oft der Baustein auf den andere Datensicherungsprogramme aufsetzten in dem Kommands vor dem eigentlichen Backup Job ausgefuehrt. Hier werden also keine Agenten innerhalb innerhalb der VM benoetigt sondern der Zugriff auf die VM/Daten geschieht parallel.
Gruss
Joerg
ESXi wird hier von meinem Kollegen gemanaged und ich habe nur die normalen ESXs aber mein Vorschlag waere die Config mittels "vicfg-cfgbackup" zusichern und diese nach einer frischen Installation wieder einzuspielen. Die Konfig laesst sich taeglich sichern. Warum sich die Muehe machen mit einer 3rd Party Software rumzuschlagen?
Denn drang im Datastore rumzufummeln solltest du von Anfang unterdruecken. Wenn du Bedarf hast dann benutze den Datastore Browser aus deinem VI Client heraus. Ansonsten gibts natuerlich die Moeglichkeit mittels RCLI.
"Consolidated Backup" ist besser als sein Ruf wobei der Name sehr missdeutlich ist. Die Doku spricht ja nicht umsonst von "Proxy". Mittels des Proxy hast du die Moeglichkeit von einem Windowsserver aus an die komplette VM oder sogar an die einzelnen Dateien innerhalb der VM (nur bei Windows VMs) zugelangen.
Im Idealfall greift der Proxy dabei direkt ins SAN und belastet den ESX(i) Host dabei nicht. Wir sichern auf diesem Wege die kleineren VMs komplett auf Disk und spaeter dann auf Tape.
Das "Consolidated Backup" ist oft der Baustein auf den andere Datensicherungsprogramme aufsetzten in dem Kommands vor dem eigentlichen Backup Job ausgefuehrt. Hier werden also keine Agenten innerhalb innerhalb der VM benoetigt sondern der Zugriff auf die VM/Daten geschieht parallel.
Gruss
Joerg
-
irix
- King of the Hill
irix hat geschrieben:Nun frag ich mich selber was. Kann es sein das bei der freien Version von RCLI und ESXi nur ein "readonly" Zugriff besteht und das man ansonsten keinerlei Änderungen vornehmen kann sofern man nicht den VI Client bemueht?
Gruss
Joerg
Na dann antworte ich mir gleich selber mal. Wenn man das kleingedruckte gelesen haette dann wuesste man das man nur Read-Only Zugang per RCLI erhaelt. Das aendert sich sobald man VI Foundation oder besser kauft.
Gruss
Joerg