Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Jeden Tag kurze Unterbrechung

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member

Jeden Tag kurze Unterbrechung

Beitragvon HenningBerlin » 25.07.2008, 16:36

Hallo und Guten Tag,

ich habe vor einigen Wochen folgende Änderungen im Netzwerk durchgeführt

Aufsetzen eines XP Rechners. Dieser dient als Host für VMWare-Server 1.0.6. Außer einem Virenscanner ist sonst nichts drauf.

Auf dem XP (VMWare Host) PC habe ich über VMWareConverter einen 2003er Server erfolgreich konvertiert (mit der Option, daß die virtuelle Maschine nicht gleich die 80GB einnimmt, sondern sich bei bedarf vergrößert). Zusätzlich zwei weitere XP Maschinen.

Also: auf dem XP Host System laufen über VMWare Server 1.0.6 als Gastsystem
- Server 2003 (32 Bit)
- 2 x XP

Alles läuft fast völlig störungsfrei. Fast, denn:
1 x am Tag sind sämtliche Verbindungen zwischen allen Workstations (10 Stück) zum Server unterbrochen. Ca. (geschäzt) für 2-5 Sekunden. Dadurch stürzen einige Programme ab.

Das kuruiose: es passiert immer zwischen 15:30 und 16:30.

Es gibt weder Protokolleinträge auf dem Server, noch auf dem Host System. Ích habe nicht den hauch einer Idee, woran das liegen kann.

- Updatecheck von VMWare ist auch ausgeschaltet.
- Abschalten von Virenscanner (Kaspersky) auf Host und Gast hat auch nichts gebracht...

Vor der Virtualisierung des Servers gab es das Problem nicht.

Danke für jeden Hinweis....

Gruß Henning

Member

Beitragvon vmwareati » 25.07.2008, 16:58

Das muss nicht unbedingt etwas mit der Virutalisierung zu tun haben. Bei einem Kunden stellt jeden Tag um ca. 18 Uhr einer der Clients (XP Pro) den Netzwerk-Betrieb ein. Man könnte fast die Uhr danach stellen. Lokal läuft alles wunderbar. Habe schon einiges an Zeit in die Kiste investiert (Treiber und Software-Updates, Konfigurationen, Optimierungen) und keinen Fehler entdeckt. Da die Maschine nicht sooo wichtig ist, haben wir uns damit abgefunden. Ich vermute, dass Dein Problem am Host liegt.

Zurück zu „VMserver 1 und GSX“