Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Probleme mit Netzlaufwerken

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 36
Registriert: 07.11.2007, 12:12

Probleme mit Netzlaufwerken

Beitragvon MQ » 15.05.2008, 12:03

Hallo,

arbeite hier in einem Firmennetzwerk, d.h. auf dem BüroPC (WinXP Pro) läuft VMWare Server und die Konfigurationsfiles bzw. Plattendateien der VMs liegen auf dem Netz. Der Gast geht über NAT ins Netz.

Als Gast läuft eine Opensuse 10.3, in der ich ebenfalls Windowshares per Samba mounten will.

Das Problem scheint zu sein, dass wenn ich versuche, den Server im Gast zu mounten auf dem die Daten der VM liegen, dass dann die Kommunikation zusammenbricht. Es kommt zu unerwarteten Netzwerkfehlern. Ich bin kein Fachmann aber ich denke, dass der Server nicht damit zu recht kommt, dass mit einer IP gleichzeitig von zwei "Rechner" zugegriffen wird. Eigentlich sollte das doch der Host organisieren??

Muss ich was beachten, damit ich ohne Fehlermeldungen im Gast den Server mounten kann?

Gruß

MQ

Profi
Beiträge: 618
Registriert: 06.03.2005, 10:34

Beitragvon franzkat » 15.05.2008, 12:25

Versuch's mal, indem du die oS-Firewall deaktivierst; die ist bei einer NAT-Konstruktion eh nicht so von Bedeutung.

Member
Beiträge: 36
Registriert: 07.11.2007, 12:12

Beitragvon MQ » 15.05.2008, 13:03

franzkat hat geschrieben:Versuch's mal, indem du die oS-Firewall deaktivierst; die ist bei einer NAT-Konstruktion eh nicht so von Bedeutung.


Die Firewall hat keinen Einfluss.

ich setze den mount-befehl ab und es wird nach dem Passwort gefragt. Der Server wird also gefunden und eine Verbindung wird hergestellt. Tippe ich das Passwort ein und drücke <Return>, dann kommt sofort die Meldung des unerwarteten Netzwerkfehlers. Mir bleibt dann nur Retry, Abort oder Continue.

Retry und Continue kann ich bis zur gefühlten Unendlichkeit ewig anklicken, es tut sich nix mehr. Abort bricht die komplette Session ab.

MQ


Zurück zu „VMserver 1 und GSX“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste