Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Vista Host (VMware WS 6.03): Keine XP-VMs in Netzwerkumgeb.
Vista Host (VMware WS 6.03): Keine XP-VMs in Netzwerkumgeb.
Hallo Forum,
habe Vista mit VMware WS 6.03 als Host am Laufen. Die VMs sind alle samt XP PRO SP2. Die Shared Folders in den VMs funktionieren. Habe Druckerfreigabe in einer VM für einen PDF-Printer germacht und möchte gerne vom Host aus auf den Drucker in der VM drucken. Leider ist in meiner Netzwerkumgebung am Host keine VM zu sehen.
Welche Einstellung fehlt mir da?
Vorab vielen Dank für Eure Hilfe.
Viele Grüße
Bernd
habe Vista mit VMware WS 6.03 als Host am Laufen. Die VMs sind alle samt XP PRO SP2. Die Shared Folders in den VMs funktionieren. Habe Druckerfreigabe in einer VM für einen PDF-Printer germacht und möchte gerne vom Host aus auf den Drucker in der VM drucken. Leider ist in meiner Netzwerkumgebung am Host keine VM zu sehen.
Welche Einstellung fehlt mir da?
Vorab vielen Dank für Eure Hilfe.
Viele Grüße
Bernd
franzkat hat geschrieben:Funktionieren denn die Freigaben in der VM generell nicht; oder gibt e nur das Problem mit dem Drucker ? Mit welcher Vmware-Netzwerkvariante arbeitest du ?
Die VM sieht den Host in ihrer Netzwerkumgebung, darf aber nicht auf ihn zugreifen. Die Shared Folders des Host sind jedoch uneingeschränkt in der VM verfügbar.
Ich verwende den Bridged-Modus.
Leider ist in meiner Netzwerkumgebung am Host keine VM zu sehen.
Die VM sieht den Host in ihrer Netzwerkumgebung, darf aber nicht auf ihn zugreifen
Das heißt, du möchtest, dass die VM in der Netzwerkumgebung des Vista-Host angezeigt wird und du möchtest, dass VM auf die Vista-Freigaben zugreifen kann.
Hast du diesen Patch in der XP-VM installiert ? :
http://www.microsoft.com/downloads/deta ... f485fa34ea
Zu weiteren Informationen; siehe hier :
http://support.microsoft.com/?kbid=922120
Das heißt, du möchtest, dass die VM in der Netzwerkumgebung des Vista-Host angezeigt wird und du möchtest, dass VM auf die Vista-Freigaben zugreifen kann.
Ja, ich möchte, dass die VM in der Netzwerkumgebung des Vista-Host angezeigt wird.
Hast du diesen Patch in der XP-VM installiert ?
http://www.microsoft.com/downloads/deta ... f485fa34ea
Zu weiteren Informationen; siehe hier :
http://support.microsoft.com/?kbid=922120
Den Patch habe ich nun installiert, danke für den Tip! Habe mir auch den Artikel in der Knowledge Base durchgelesen und nach Installation einen Neustart der XP-VM gemacht. Leider ist die VM jedoch immer noch nicht in der Netzwerkumgebung des Hosts zu sehen
Beim Ping vom Vista-Host auf die IP-Adresse der VM bekomme ich folgende Meldung:
Antwort von 192.168.178.24: Die Gültigkeitsdauer wurde bei der Übertragung überschritten.
Gibt es da evtl. ein Routing-Problem?
franzkat hat geschrieben:Poste doch mal die Ausgaben von ipconfig /all auf Host und Gast.
Das mit dem Pingen hat sich geklärt. War wirklich ein Routing-Problem, verursacht durch einen Lancom VPN-Client, der 'ne aktive Verbindung zu einem Host hatte. Für diese Sitzung war die Firewall des Lancom VPN-Clients aktiv und die hat trouble gemacht. Firewall am VPN-Client ausgeschaltet, VPN wieder aktiviert und dann klappte es auch wieder mit den Pings aus der VM auf alle Mitglieder der Workgroup.
Dennoch, die VM bringt mir beim Versuch die Arbeitsgruppencomputer anzuzeigen die Fehlermelden:
Auf Workgroup kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen.
Die Liste der Server in dieser Arbeitsgruppe ist zurzeit nicht verfügbar.
Fakt ist jedoch, dass sich in der AG Workgroup alle echten Rechner sehen können und gegenseitig auf die Freigaben zugreifen können. Die VM ist weder sichtbar, noch kann sie andere sehen. Ich glaube mich erinnern zu können, dass es vor meinem Update von VM Workstation 6.02 auf 6.03 schonmal geklappt hatte
Ich glaube mich erinnern zu können, dass es vor meinem Update von VM Workstation 6.02 auf 6.03 schonmal geklappt hatte
Schau dir mal die virtuelle NIC in der VM an. Hast du die entsprechend konfiguriert ? Beim Vmware-Tool-Update wird die manchmal ausgetauscht und auf default-Werte gesetzt (DHCP z.B.- IP automatisch beziehen).
franzkat hat geschrieben:Ich glaube mich erinnern zu können, dass es vor meinem Update von VM Workstation 6.02 auf 6.03 schonmal geklappt hatte
Schau dir mal die virtuelle NIC in der VM an. Hast du die entsprechend konfiguriert ? Beim Vmware-Tool-Update wird die manchmal ausgetauscht und auf default-Werte gesetzt (DHCP z.B.- IP automatisch beziehen).
NIC ist ein "VMware Accelerated AMD PCNet Adapter" der per default auf automatischen Bezug für die Netzwerkadressen eingestellt ist. Der bekommt auch eine Netzwerkadresse via DHCP und kann angepingt werden. Er bezieht auch die korrekten Werte für das Standardgateway und man kann aus der VM auch die anderen Computer in der Arbeitsgruppe anpingen.
Wer ist denn im Netz DNS-Server ? Du kannst die Adresse für den DNS-Server in den Netzwerkeinstellungen bei XP sowohl automatisch beziehen als auch manuell einstellen.
Überprüfe mal die Einstellung. Es kann aber auch sein, dass auf dem XP ein entsprechender Dienst nicht läuft.
Das XP-Netzwerk benötigt standardmäßig folgende Dienste :
-Arbeitsstationsdienst
-Computerbrowser
-DHCP-Client
-DNS-Client
-NLA
-Server
-TCP/IP
Überprüfe mal unter Start -> servics.msc, ob die auch tatsächlich laufen.
Eine zusätzliche Alternative, wenn was mit dem DNS-Server nicht funktioniert, wäre die Eintragung der Rechnernamen in der hosts-Datei.
Überprüfe mal die Einstellung. Es kann aber auch sein, dass auf dem XP ein entsprechender Dienst nicht läuft.
-Arbeitsstationsdienst
-Computerbrowser
-DHCP-Client
-DNS-Client
-NLA
-Server
-TCP/IP
Eine zusätzliche Alternative, wenn was mit dem DNS-Server nicht funktioniert, wäre die Eintragung der Rechnernamen in der hosts-Datei.
franzkat hat geschrieben:Wer ist denn im Netz DNS-Server ?...
-Arbeitsstationsdienst...
Hi franzkat!
Die Dienste laufen alle. DNS ist die Fritz!Box 7170, die auch DHCP stellt, siehe nachfolgenden IPCONFIG Auszug von der VM
Windows-IP-Konfiguration
Hostname. . . . . . . . . . . . . : XPVM01
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein
Ethernetadapter LAN-Verbindung:
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : VMware Accelerated AMD PCNet Adapter
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-0C-29-F1-55-50
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.178.34
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.178.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Dienstag, 8. April 2008 21:43:39
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Freitag, 18. April 2008 21:43:39
Scheint soweit alles OK zu sein. Übrigens: die Namesauflösung ins Internet funktioniert hervorragend :-/
Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“