Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

IP-Aliasing im Guest trotz IP Zuweisung eines Host DHCP ?

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member

IP-Aliasing im Guest trotz IP Zuweisung eines Host DHCP ?

Beitragvon reinralle » 16.03.2008, 12:08

Guten Morgen,

als Quereinsteiger, der erst über Umwege zu „Vmware“ gestoßen ist, habe ich ein für mich nicht zu lösendes Problem - vielleicht kann mir ja hier einer dabei helfen.

Mein Host (Win-XP) bekommt seine IP dynamisch von einem externen DHCP Server zugeteilt (daran kann ich auch nicht „rütteln“). Nun möchte ich in meinem schon einwandfrei laufendem Guest (Debian 2.6) einen Webserver (Apache 2.2) derart konfigurieren, das er „virtuelle Server“ (IP-based Virtual Hosts) unterstützt. – Dazu muss ich aber (nach meinem bisherigen Verständnis) in der Lage sein, für jeden virtuellen Host eine statische IP vorzugeben, die wohl auch im Guest per ifconfig eingestellt werden muss. D.h. das ich wohl „IP-Aliasing“ verwenden muss.

Mir schwebt irgendwie vor, ein auf dem Guest laufendes Subnetz zu etablieren, welches sowohl in der Lage ist, nach Außen auf das Internet(sowohl WAN als auch LAN (Intranet)) zuzugreifen, als auch von Außen (sowohl vom Host als auch über das Intranet) erreichbar ist.

Ein Problem sehe ich darin, dass der Guest ja auch im LAN auftauchen soll, also doch seine IP vom DHCP Server bekommen muss. Eigentlich ein Widerspruch. Wäre es möglich, meinen Host vom Intranet anzusprechen und bestimmte Anfragen an ein internes Subnetz weiterzuleiten?

Namensbasierte virtuelle Hosts des Apachen scheiden aus, da die wohl kein https bzw SSl unterstützen sollen!? Mein Guest-System ist im Moment „gebridged“ an meinen Lan-Adapter gekoppelt.

Gibt es da eine einfache Lösung?

Vielen Dank schon mal für’s Lesen. Vielleicht liegt die Lösung ja auf der Hand und sehe sie nur nicht ;-)

Ralf

Zurück zu „VMserver 1 und GSX“