ich bin ganz neu hier im Forum... habe schon fleissig gesucht und weiss aber nicht so recht wonach ich genau suchen soll. Deshalb möchte ich hier mein Problem mit VMWare Workstation schildern und hoffe das mir jemand helfen kann.
Mein Notebook, das als VMW-Host dienen soll und auf dem Windows XP Pro installiert ist, ist in ein größeres Netzwerk eingebunden und meldet sich an einer Domäne an. Die IP Adresse erhält das Notebook mittels DHCP über eine Reservierung.
Bei der Anmeldung läuft ein kleines Loginskript (über GPO) ab das entsprechende Freigaben des Servers auf H: (Homeverzeichnis) und R: verbindet. Außerdem prüft das Skript die Gruppenzugehörigkeit des Users und verbindet gegebenenenfalls auch noch eine Freigabe mit Laufwerk G:.
Solange VMWare Workstation nicht installiert ist, gibt es keinerlei Probleme; Das Skript läuft auf dem Notebook so wie es soll und verbindet sämtliche Laufwerke etc. Ich bin NICHT in der Gruppe der User die Laufwerk G: bekommen sollen und erhalte es auch nicht. Mein Login gehört zu der Gruppe der Hauptbenutzer (falls das wichtig sein sollte).
Wird nun VMWare Workstation installiert, werden H: und R: oft, aber nicht immer verbunden, dafür aber G:. Die Bedienung des Windows-Explorers hängt und bei einem Klick auf "Arbeitsplatz" kann es dann schon einmal 10 Minuten dauern bis mir die Laufwerke gezeigt werden... dann meistens die falschen... dann fehlen nämlich Laufwerk H: und R: und dafür ist Laufwerk G: vorhanden obwohl ich nicht in die Gruppe der Benutzer gehöre die G: erhalten sollen.
Dieses Problem ist immer wieder reproduzierbar. Auch bei meinem Kollegen, der ebenfalls mit VMWare Workstation arbeitet, besteht dieses Problem. Wird VMWare wieder deinstalliert, funktionieren der Rechner, das Login-Skript und die Laufwerkszuordnungen wieder.
Eine Neuinstallation des Host-Rechners haben wir ebenfalls ausprobiert... es tauchen die gleichen Probleme auf.
Lizenziert haben wir VMWare Workstation 5.5...
die genaue Version lautet 5.5.5 build-56455
Wir hatten uns von VMWare 6 eine Verbesserung versprochen... daher haben wir mit VMWare 6.0 eine Testinstallation gemacht. Auch damit ist das Problem leider nicht verschwunden.
Jetzt brauche ich Hilfe weil ich einfach nicht weiss wie ich dem beikommen soll. Ich brauche die VMWare für Tests etc und kann nicht darauf verzichten.
Ist ein solches Verhalten bei euch auch schon aufgetaucht oder bei anderen Nutzern bekannt? Was kann ich dagegen tun?
Viele Grüße
Marcus