Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Wie kann man eine existierende Virtual Disk vergößern?

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Wie kann man eine existierende Virtual Disk vergößern?

Beitragvon thomas2004ch » 22.11.2007, 10:40

Hallo,

ich habe zuerst eine Virtual Disk von 20 GB erstellt zwar mit preallocation. D.h., diese disk ist schon mit 20GB allokiert. Jetzt möchte ich diese Platte vergrößern, da ich habe schon auf diese Platte SAP installiert und als ich versuche, SAP Upgrade zu machen, bekomme ich Fehlermeldung, dass die Platte nicht gnügend Platz hat.

Vielleicht kann ich wie im Doku beschrieben, eine weitere Virtual Disk hinzufügen. Aber ich bin nicht sicher, ob die erste Platte voll ist, schreib VM die Daten automatisch in die 2.Platte?

Guru

Re: Wie kann man eine existierende Virtual Disk vergößern?

Beitragvon rprengel » 22.11.2007, 12:07

thomas2004ch hat geschrieben:Hallo,

ich habe zuerst eine Virtual Disk von 20 GB erstellt zwar mit preallocation. D.h., diese disk ist schon mit 20GB allokiert. Jetzt möchte ich diese Platte vergrößern, da ich habe schon auf diese Platte SAP installiert und als ich versuche, SAP Upgrade zu machen, bekomme ich Fehlermeldung, dass die Platte nicht gnügend Platz hat.

Vielleicht kann ich wie im Doku beschrieben, eine weitere Virtual Disk hinzufügen. Aber ich bin nicht sicher, ob die erste Platte voll ist, schreib VM die Daten automatisch in die 2.Platte?

Wie wäre es mit
1)
System stoppen
2)
zusätzliche neue ausreichend große virtuelle Platte eintragen
3)
Mit z.B.Acronis True Image booten
4)
Platte kopieren
5)
alte Platte aushängen und durch die neue Platte ersetzten
6)
System starten

Unabhängig davon ob du mittels VMware die Platte vergrössert bekommst muß dann noch immer das Filesystem vom Betriebssystem erweiter werden.
Den Schritt sparst du mit z.B. Acronis komplett.
Es gibt natürlich auch andere freie bzw. kommerzielle Alternative.

Gruß

Member

Beitragvon thomas2004ch » 22.11.2007, 13:17

ich habe mittlerweile gefunden, man kann mit "vmware-vdiskmanager.exe" das machen kann. Aber bloß muß man nachher PartitionMagic verwenden, ob die erweiterte Partition und die existierende zu mergen.

Hat jemand schon damit Erfahrung gemacht.

Profi

Beitragvon ostekl1 » 22.11.2007, 15:05

Wenn das Gastbetriebsystem Windows ist, gib es dafür vollkommen kostenlos das Tool diskpart (Kommandozeile).
Damit kann man dann eine Partition bis an die Plattengrenze vergrößern.

Zurück zu „VMserver 1 und GSX“