Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Probleme mit x64-Betriebssystemen in VMWare Workstation 5/6

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member
Beiträge: 3
Registriert: 19.11.2007, 09:25

Probleme mit x64-Betriebssystemen in VMWare Workstation 5/6

Beitragvon Dr.Murphy » 19.11.2007, 10:24

Hallo,

Ich arbeite mit einer Software, die als Datenbank MySQL 5.0.24-pro-nt einsetzt.

Unter 32-bit-Betriebssystemen wie auch unter x64-Systemen auf "richtigen" Computern läuft es alles ohne irgendwelche Probleme.
VMWare WS4, 5, oder 6 und 32-bit Betriebssysteme als Gast funktionieren auch immer einwandfrei.
Sobald aber VMWare WS5 oder WS6 ins Spiel kommt und das Betriebssystem ein x64-System ist, gibt es ziemliche Probleme und auch viele Programmabstürze.
Mit der WS6 ist es meiner Meinung nach sogar noch schlimmer geworden mit den Abstürzen als mit der WS5.
Es spielt auch keine Rolle ob Windows XP x64 oder Windows Server 2003 x64 Edition verwendet wird - egal ob als Host oder Gastsystem; das Ergebnis ist wie vorher beschrieben: auf dem Hostsystem funktionierts ohne Probleme egal ob x32 oder x64 und in VMWare fängt dann der Ärger an.

Hat irgendjemand evtl. eine tolle Idee, was man noch alles ausprobieren kann oder Tipps zur Lösung des Problems?

Experte
Beiträge: 1425
Registriert: 11.08.2004, 17:08
Wohnort: Paderborn

Beitragvon MSueper » 19.11.2007, 11:06

Hi,
wie ist denn der Gast konfiguriert? Mit einer CPU oder mit zweien?
Wenn Dein System Nutzen aus den 64bit ziehen soll, muss die DB mehr als 2GB RAM Nutzen, z.B. als keybuffer. Hast der Gast denn wirklich soviel RAM? Und wenn ja, wie sieht das mit der Allokierung aus. Nicht das der Speicher gar nicht vorallokiert wird und MySQL ins Leere greift.
Ich würde die DB nicht in einer VM laufen lassen, sondern auf dem Host und die DB allen Gästen zur Verfügung stellen. Die Anwender der Gäste kriegen dann einen Verbindungsstring gesagt und einen Account in der MySQL DB, der dort ungefährt so aussieht:

create database gastX;
grant all on gastX.* to accountname@'gastname' identified by passwort;
flush privileges;

In jedem Falle vermeidest Du damit Verschnitt bei den ganzen DB-Buffern.
Martin

Member
Beiträge: 3
Registriert: 19.11.2007, 09:25

Beitragvon Dr.Murphy » 19.11.2007, 18:11

Die VM lief glaub ich meistens mit nur 1 CPU.

Wegen der Datenbank: Es macht keinen Unterschied, ob die Datenbank in der VM installiert ist, am Host oder auf einem ganz anderen Rechner. Auch wenn ich den MSSQL Server anstatt dem MySQL verwende hab ich diese Probleme (Programmabstürze).
Daran kanns also auch nicht liegen...
Hab heute auch mit dem VMWare Player probiert, aber die Abstürze kommen dort auch sehr oft vor - genauso wie in der aktuellen Workstation 6.

Performance und 64-Bit-Vorteile sind mir auch völlig egal... hauptsache es läuft, aber das tut's ja leider nicht so ganz. :(

Member
Beiträge: 3
Registriert: 19.11.2007, 09:25

Beitragvon Dr.Murphy » 07.02.2008, 16:39

Hat nicht noch jemand solche oder ähnliche Probleme mit x64-Betriebssystemen unter VMWare?

Oder evtl einen Tipp, was ich noch ausprobieren könnte?


Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 23 Gäste