Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Probleme mit x64-Betriebssystemen in VMWare Workstation 5/6

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Probleme mit x64-Betriebssystemen in VMWare Workstation 5/6

Beitragvon Dr.Murphy » 19.11.2007, 10:24

Hallo,

Ich arbeite mit einer Software, die als Datenbank MySQL 5.0.24-pro-nt einsetzt.

Unter 32-bit-Betriebssystemen wie auch unter x64-Systemen auf "richtigen" Computern läuft es alles ohne irgendwelche Probleme.
VMWare WS4, 5, oder 6 und 32-bit Betriebssysteme als Gast funktionieren auch immer einwandfrei.
Sobald aber VMWare WS5 oder WS6 ins Spiel kommt und das Betriebssystem ein x64-System ist, gibt es ziemliche Probleme und auch viele Programmabstürze.
Mit der WS6 ist es meiner Meinung nach sogar noch schlimmer geworden mit den Abstürzen als mit der WS5.
Es spielt auch keine Rolle ob Windows XP x64 oder Windows Server 2003 x64 Edition verwendet wird - egal ob als Host oder Gastsystem; das Ergebnis ist wie vorher beschrieben: auf dem Hostsystem funktionierts ohne Probleme egal ob x32 oder x64 und in VMWare fängt dann der Ärger an.

Hat irgendjemand evtl. eine tolle Idee, was man noch alles ausprobieren kann oder Tipps zur Lösung des Problems?

Experte

Beitragvon MSueper » 19.11.2007, 11:06

Hi,
wie ist denn der Gast konfiguriert? Mit einer CPU oder mit zweien?
Wenn Dein System Nutzen aus den 64bit ziehen soll, muss die DB mehr als 2GB RAM Nutzen, z.B. als keybuffer. Hast der Gast denn wirklich soviel RAM? Und wenn ja, wie sieht das mit der Allokierung aus. Nicht das der Speicher gar nicht vorallokiert wird und MySQL ins Leere greift.