Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VMWare Server Update von 1.0 auf 1.0.4 unter Linux

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

VMWare Server Update von 1.0 auf 1.0.4 unter Linux

Beitragvon yomega » 24.10.2007, 14:31

Hallo zusammen,

trotz langen Suchens (aber vielleicht bin ich auch blind) finde ich keine Informationen und Erfahrungsberichte zum updaten eines VMWare Servers unter Linux. Das einzigste was ich finde ist der Hinweis, dass es nicht ganz ungefährlich ist...

Ich will updaten weil ich erhebliche Probleme mit meinem Windows2003 Gast habe (Performance, VM geht einfach aus,...), vielleicht behebt das Update diese Probleme ja..

Gibt es irgendwo verlässliche Informationen wie man ein Update am Besten anstellt?

Vielen Dank!

Gruß,
Stephan

Member

Re: VMWare Server Update von 1.0 auf 1.0.4 unter Linux

Beitragvon p.mueller » 25.10.2007, 12:58

yomega hat geschrieben:Hallo zusammen,

trotz langen Suchens (aber vielleicht bin ich auch blind) finde ich keine Informationen und Erfahrungsberichte zum updaten eines VMWare Servers unter Linux. Das einzigste was ich finde ist der Hinweis, dass es nicht ganz ungefährlich ist...

Ich will updaten weil ich erhebliche Probleme mit meinem Windows2003 Gast habe (Performance, VM geht einfach aus,...), vielleicht behebt das Update diese Probleme ja..

Gibt es irgendwo verlässliche Informationen wie man ein Update am Besten anstellt?

Hi,

"verlässlich" ist so ne Sache. Jedenfalls ohne Garantie oder anderweitiger Ansprüche. Die gibt es nur bei Löhnsupport direkt bei VMware.

Linux ist nicht gleich Linux. Ich nehm jetzt einfach mal einen SLES-Server an.
Nicht auf ner Produktivumgebung machen, sondern aufm Testsystem.
rpm -Uhv .... sollte helfen. Server und Console.
Danach Guests booten und erstmal die vmware-tools updaten.

HTH, P.M.

Member

Beitragvon yomega » 25.10.2007, 17:09

Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort. Nein es ist leider kein SLES Server, es ist aber eine "Suse Standard" Installation. Und naja es ist klar, dass es keine Garantie dafür geben kann, es war mehr so gemeint, ob jemand das schonmal tatsächlich gemacht hat. Verlässlich also in sofern: "probiert und geklappt".

Irgendwann muss ich halt an das Produktivsystem ran, da habe ich leider keine Chance...

Irgendwelche weitere Tipps oder Erfahrungsberichte?

Danke!

Gruß,
Stephan

Member

Beitragvon p.mueller » 25.10.2007, 17:13

yomega hat geschrieben:Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort. Nein es ist leider kein SLES Server, es ist aber eine "Suse Standard" Installation.

Irgendwann muss ich halt an das Produktivsystem ran, da habe ich leider keine Chance...

SL10.0 habe ich schon massenhaft mit VMServer "beglückt" - bisher ohne Probleme. Trotzdem solltest Du irgendeinen Durchschnittspc nehmen, eine nahezu gleiche Installationsumgebung und dann eben nur ein image zur gleichen zeit starten.

HTH, P.M.

Guru

Beitragvon rprengel » 25.10.2007, 19:37

p.mueller hat geschrieben:
yomega hat geschrieben:Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort. Nein es ist leider kein SLES Server, es ist aber eine "Suse Standard" Installation.

SL10.0 habe ich schon massenhaft mit VMServer "beglückt" - bisher ohne Probleme. Trotzdem solltest Du irgendeinen Durchschnittspc nehmen, eine nahezu gleiche Installationsumgebung und dann eben nur ein image zur gleichen zeit starten.

HTH, P.M.

Kann ich nur bestätigen.
Sowohl Updates von Suse 10.0 auf 10.2 als auch Vmware 1.0 bis 1.04 eigentlich völlig schmerzfrei aber ich mache grundsätzlich Sicherungen der virtuellen Systeme bevor ich das Wort Update überhaupt ausspreche.

Gruß

Zurück zu „VMserver 1 und GSX“