Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Erfahrungen mit VMware ESX 3.5 Update 4

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

King of the Hill
Beitragvon irix » 07.04.2009, 16:58

bLa hat geschrieben:2 kleine allgemeine Fragen :

1.) Was tut eigentlich der Dienst "VMware Mount Service for VirtualCenter" "vmount Vpx" ? Ist bei mir nicht gestartet.

Evtl. VCB installiert gehabt?

2.) Sollten die VM's, welche auf einem Host laufen, welcher durch den Update Manager geupdatet wird nicht vollautomatisch auf einen anderen Host migriert werden, wenn ein Update mit Impact : "Maintenance Mode" startet ?
Bei mir bleibt der Task "Enter Maintenance Mode" dann hängen. Wenn ich währenddessen aber die VM's von Hand auf einen anderen Host migriere funktioniert es.
Einstellungssache oder generelles Problem ?

mfg

Evtl. hast du VMs vom DRS ausgenomme und diese werden dann nicht migriert und der Status verharrt dort bist Sankt Nimmerlein.

Gruss
Joerg

Profi
Beitragvon mangold » 07.04.2009, 17:00

der "VMware Mount Service for VirtualCenter" scheint für das Customizen der Templates zuständig zu sein (die syspreps files liegen ja auf dem VC) oder für den installierten Converter um die VMs anzupassen. So was in der Art, bin noch am suchen :D

Member

Beitragvon Drumcode2003 » 09.04.2009, 09:50

Sagt mal, ist das Patchen mit allen Updates v. 30.03. bei Euch auch so langsam?
Das dauert bei mir...
:roll:

Profi
Beitragvon mangold » 09.04.2009, 10:19

Drumcode2003 hat geschrieben:Sagt mal, ist das Patchen mit allen Updates v. 30.03. bei Euch auch so langsam?
Das dauert bei mir...
:roll:

über ne stunde hats schon gedauert. etwa 80 minuten nach den Logs

Member

Beitragvon Drumcode2003 » 09.04.2009, 11:18

pro Host?

also das is echt zeitraubend.

Fährst Du eigentlich die Hosts vorher in den Maintenance Mode od. bügelst die Patches
einfach so drauf?
Bei mir weigert er sich das zu tun. Das Problem ist, dass man den Maintenance Mode nicht
schedulen kann. :roll:
d.h. ich muss jedes Mal alles halb-automatisch machen. Is nat. nicht im Sinne eines Admins.
:lol:

Profi
Beitragvon mangold » 09.04.2009, 12:24

na ja ich habe hier 6 Hosts, da stelle ich 2 in den maintenance Mode, die VMs migrieren sich dann selbst weg. Leider nicht immer, weil irgendwelche Leute noch irgendwelche ISOs gemountert haben, vmtools install gestartet aber nicht abgeschlossen wurden oder COM Ports von P2V Maschinen klemmen :D. Und dann starte ich manuell das Update und warte bis die fertig sind. So habe ich im Laufe des Tages dann alle Server fertig, läuft im Hintergrund ja von allein, mach dann nebenbei nich andere Dinge.

Das Starten des Updates sollte aber auch vorher in den Maintenance Modus schalten, hae das aber so noch nicht ausprobiert. Ehrlich gesagt mach ich das aber noch halbautomatisch, so habe ich die Kontrolle darüber.

Member

Beitragvon Drumcode2003 » 09.04.2009, 16:30

genau das meinte ich. Bei mir steht der Host, wenn ich ihm die Patches direkt verpassen möchte. Von allein fährt er anscheinend nicht in den Maintenance Mode. :roll:

Ich darf Patches leider nur im Wartungsfenster installieren. Und jedes Mal bis Nachts um 2-3 sitzen ist auch madig.
Gestern scheint es beim vMotion Probleme gegeben zu haben. Nagios hat einiges VMs als offline angesehen. Sehr merkwürdig.

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“