@mister-man:
würde gerne deine Lösung verstehen, mir fehlt dafür leider ein wenig know-how.
EIn paar Fragen hätte ich dazu:
1. Was ist der Unterschied (außer dass du ein DHCP hast) zu meiner Lösung?
2. Was meinst du mit "3 VMs als Modem "? Jede VM soll als Standardgateway funktionieren, der bei den Clients konfiguriert wird.
3. "Alle 3 an jeweils einem virtuellen Switch" - meinst damit eine bridge zum physk. Netzwerk (also standard-einstellung) oder gibt es dafür einen extra Config-Bereich?
Ein paar Details zu meinem Projekt:
Ich hab hier eine Server-Farm aufgebaut (ca. 50 Rechner). Alle melden sich am Server an, wenn sie gestartet werden. Der Server vergibt dann Standardgateways, worüber sie den Zugriff ins Internet aufsuchen sollen.
Ich will dafür keinen einzigen Standardgateway nutzen, sondern 3 verschiedene (die ich später beliebig aufstocken will).
Was ich aktuell anpeile!
Ich hab mir gedacht ich mach dafür 3 vm's und geb diesen statische IP's, die dann vom Server an die clients vergeben werden können, fertig. Auf den vm's läuft ein Linux System mit Router Funktion nach außen. Jeder VM hat 2 Netzwerkkarten (eth0. bridge zum lokalen netz, eth1. für das DSL Modem).
Ein DHCP Server läuft als richtiger Router(ohne WAN funktion) nebenher.
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
VM Server, 2x Linux für 2x DSL Router
Zurück zu „VMserver 1 und GSX“