Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Vmwarer Server 2.0 Client USB to Server

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware Server 2.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member

Screenshots und Fotos

Beitragvon Tox! » 25.03.2009, 12:52

Das hier ist der Laptop:

Es hängen ein USB-Serial Station und eine USB Stick dran das OS ist ein Debian 4.0r6 beide Geräte sind USB 2.0 und werden von Debian erkannt.

Bild

----
Das hier ist die VM die immer gestartet wird bzw. Verwendet wird.
Bild

-----
Das ist die VM wenn sie läuft. Man kann unten erkennen die USB-Hardware wird angezeigt, ist aber noch connectet.
Bild

----
Und das kommt nach 30sek nach dem ich den USB-Stick in die VM connecten wollte.

Das ging gestern ohne Probleme
Bild

Sorry für mein 3 Posting.

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 25.03.2009, 16:12

Da war ich wohl gestern doch schon etwas am Schnarchen. Die vmx-Config von Client2 ist logischerweise die gleiche wie bei Client1. :oops: Grosses Sorry :oops:

Also auf Bild "vm2.png" kann man anscheinend im DropDown-Menü unter Devices ein eingebundenes USB-Gerät nur noch rausschmeißen, aber kein vorhandenes oder neues einbinden. Bei mir sind alle 3 Unterpunkte namens
  1. Connect (Disconnect from Host)
  2. editChange Icon...
  3. editShow Icon in Status Bar...
In Bild "vm1.png" geht das Einbinden nur mit dem USB-Symbol was bei aktiviertem USB-Controller rechts neben den vier bunten Buttons (Stop, Anhalten, Start Reset) zu sehen sein sollte. Leider fehlt das bei dir und demzufolge hast du in der VM auch kein USB.

Setz mal in die vmx-Datei die Einstellung:

Code: Alles auswählen

usb.generic.autoconnect = "false"
Damit sollten USB-Geräte des Hosts nicht automatisch in die VM eingebunden werden und du kannst dann selbst entscheiden was wo reinsoll.
Das USB-Geräte in der "fstab" mit

Code: Alles auswählen

usbfs  /proc/bus/usb  usbfs  auto  0  0
gemountet werden setz ich einfach mal voraus. ;)

Member

Beitragvon Tox! » 25.03.2009, 16:42

Also auf Bild "vm2.png" kann man anscheinend im DropDown-Menü unter Devices ein eingebundenes USB-Gerät nur noch rausschmeißen, aber kein vorhandenes oder neues einbinden. Bei mir sind alle 3 Unterpunkte namens

1. Connect (Disconnect from Host)
2. Icon in TaskBar
3. trine

Also ich hab dort 2 Buttons Connect und Icon in TaskBar

Wenn ich auf Connect klicke bekomme ich 30 sek später die fehlermeldung wie in vm3.png gezeigt.

Geht das mit der änderung der vmx dann wieder weg?

----

Das USB-Gerät wird automatisch beim einstecken im Laptop gemountet, oder verstehe ich da wieder was falsch

---

Das Fehlende USB-Logo in vm1 bezieht sich doch auf dem USB-Port des Servers. Da steckt ja nix drin. Die USB-Geräte stecken immer an den PC (Clients) von den Benutzern die gerade die VM verwenden. Un wie auf Bild vm2.png zu sehen zeigt er sie mir ja unten an.

Oder verdrehe ich wieder etwas. Ich bin schon so verwirrt das ich die ganzen Clients bei mir schon nicht mehr auseinander halten kann. :roll:

Ich hoffe wir können gemeinsam den Knoten lösen ;)

----

Da war ich wohl gestern doch schon etwas am Schnarchen. Die vmx-Config von Client2 ist logischerweise die gleiche wie bei Client1. Embarassed Grosses Sorry Embarassed

Doch kein Thema, des wegen hab ich jetzt auch mal Fotos gemacht ;)

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 25.03.2009, 17:46

Also bei mir sind die 3 Buttons leider ausgegraut und somit nicht verfügbar. Ein USB-Gerät an dem Laptop oder x-beliebiger Client wird bei mir nicht an die XP-VM auf einem W2k-Host durchgereicht. Es lassen sich über den Client nur USB-Geräte des Hosts in eine VM hieven.

Das USB-Gerät wird automatisch beim einstecken im Laptop gemountet, oder verstehe ich da wieder was falsch
Jep. Ist leider die Voreinstellung bei aktivierten USB-Controller alle USB-Geräte automatisch einzubinden und mit meiner genannten Einstellung, wird ganau das verhindert. Es sollen ja nur bestimmte USB-Geräte in eine bestimmte VM gehievt werden. Ansonsten gibt es wieder Ärger, da sich immer nur 2 USB-Geräte in eine VM integrieren lassen. Der Umweg, wie bei WS6.51 praktikabel, über ein USB-Hub am Host, läuft beim VMserver1/2 anscheinend nicht.

[edit]
Im VI-Client wird mir im Gegensatz zum Web-Access per FF3 der USB-Button nicht mal angeboten und ich hab keine Ahnung warum. Ich glaube immer öfter, daß der Server2 nur mit der heißen Nadel gestrickt wurde und nicht mal ansatzweise bei Veröffentlichung fertig war.

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 25.03.2009, 18:37

Ich glaube immer öfter, daß der Server2 nur mit der heißen Nadel gestrickt wurde und nicht mal ansatzweise bei Veröffentlichung fertig war.

Fertig und VMserver2 ? - meinst du "fertig" wie in diesem Zusammenhang ?

Punk 1 zu Punk 2 ueber Punk 3: "ey Alda - der typ da inne gosse is voll ferdich - wa " :D

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 25.03.2009, 19:03

Naja vielleicht auch eher so. :arrow: Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.
Bild

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 25.03.2009, 19:08

Hast du den Eimer denn auch schoen wieder sauber gemacht nach der letzten Benutzung ?
Nicht das wir wieder Aerger kriegen ... 8)

Zurück zu „VMserver 2“