Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Expertenrat gefragt - Storage-Aufteilung

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Beitragvon kennykentucky » 30.10.2008, 14:52

Wow, danke für die Antworten !! :-)

Zu den Fragen, die Antworten:

1) Die SunFire 4450 mit dem ESX 3.5 hat 2 getrennte FC Anschlüsse (kein Dual auf einer Karte) die jeweils auf einen 8 Port FC Switch gehen von dem aus jeweils 1 FC wieder an das Storage geht. Also redundante Switches und FC Adapter.

2) WSUS hat eine 10gig C: Partition und eine 25gig D: Partition, die wiederum in diesem Moment zu 46% ausgelastet ist. (Nebenbei: Wir hatten heute das WinUpdate 954211KB eingespielt, sehr aktuelles Patch und einen Kaspersky laufen. Alles auf einem Win2000 Server PDC. Die Mühle kam danach nimmer hoch. Nur wen es interessiert. Update im abgesicherten Modus rausgenommen und alles ist gut :-))

3) Wachstum: Aus 7 Jahren sind 1 TB entstanden

4) Perfmon habe ich laufen lassen: Der aktuelle ERP Server mit der grössten Frequentierung hat bei der I/O Messung im Durchschnitt lächerliche 32 angezeigt, bei 50 Usern.

Meine Fragen:

A) WIE bekomme ich die Zeitgeschichte mit dem DC in den Griff? Habe noch nie einen DC virtualisiert.

B) Was heißt pro Shelf eine Spare?

Im Ergebnis: Ich mache also aus den 24 300er Platten in dem HP MSA2000er Storage folgende RAIDS und LUNS:

1+2 = Raid 0, 3+4 = Raid 0, zusammen als RAID 1 = 600 gig = 600er LUN -> also 4 Platten für eine 600 gig LUN. Bei 24 Platten habe ich also 6 x 600er LUNs = 3.6 TB. Dann nehme ich noch den Hinweis ernst, die Raids über die beiden 12er Shelfes zu verteilen. Und für jede Festplatte (C:,D: ) mache ich eine VMDK.

Ist das ein Ansatz Joerg?

Guru

Beitragvon bla!zilla » 30.10.2008, 15:16

Die MSA2000fc (also 2012fc oder 2212fc) haben zwei FC Hostports pro Controller. Dabei gehen Controller 1, FC Port 0 und Controller 2, FC Port 1 auf FC-Switch 1, und Controller 2, FC Port 0, sowie Controller 1, FC Port 1 auf FC-Switch 2.

Pro Shelf pickst du dir eine Platte heraus und deklarierst diese als Spare. Ich würde pro Shelf eine Platte als Global Spare definieren (siehe hier).

Bei den RAID Level musst du auch etwas umdenken. Du baust nicht einzelne Arrays und kombinierst diese dann. Du legst eine neue Vdisks an, wählst die Platten aus und sagt der MSA "Daraus machst du mir ein RAID 1+0".

Moderator
Beitragvon Tschoergez » 30.10.2008, 19:11

@blazilla: Hab mir erlaubt, Deinen Eintrag zu editieren und den Link zu fixen. Ist nämlich ein super Thread hier, und ne klasse Beschreibung auf Deinem Blog 8)

Viele Grüße,
Jörg

Guru

Beitragvon bla!zilla » 30.10.2008, 21:37

Hallo Jörg,

Tschoergez hat geschrieben:@blazilla: Hab mir erlaubt, Deinen Eintrag zu editieren und den Link zu fixen. Ist nämlich ein super Thread hier, und ne klasse Beschreibung auf Deinem Blog 8)

danke, hatte gar nicht bemerkt das der Link defekt war.
:oops:

Member

Beitragvon kennykentucky » 31.10.2008, 08:36

@bla!zilla

Dank Dir! Montag bekommen wir das Storage rein. Werde heute nochmal den den ESX 3.5 auf der SunFire 4450 aufsetzen und am Montag das Storage einbinden. Was mich ein wenig nervt sind die Luns mit ihren Grenzen bezüglich der Speicherauslastung. Das ist als hätte man viele Festplatten und kann die nicht völlig ausnutzen. Bleibt ja immer etwas übrig. Ist eine Software oder Daten größer als der Restspeicher einer Lun muß man auf die andere. LeftHand, vor wenigen Tagen von HP gekauft, hat da eine wahnsinns Lösung.

Storagevirtualisierung vom feinsten. Egal wie groß das Storage ist, man hat sozusagen EINE LUN und den Rest macht das Storage. Das ganze noch Gebäudeübergreifend über mehrere Hardwarestorages mit zusätzlichem Netzwerkraid. Einziger Haken dabei: Sie bieten "nur" ISCSI und keine FC Unterstützung. Soll gar nicht mal so schlimm sein. Allerdings hatte ich keine Zeit mehr für den Test. Ich kann nur jedem empfehlen sich das Ganze mal anzuschauen, ist einfach eine lecker Sache und ich ärger mich, daß ich es nicht ausprobieren konnte.

Habe mit den nichts zu tun! Wen es interessiert sollte sich das aber mal reinziehen!!! Die verteilen die Daten dann über ALLE verfügbaren Platten, also können die auch von unzähligen Platten göleichzeitig lesen. Das gibt fette I/Os. Naja, Ihr seid die Experten, vielleicht bin ich auch ein wenig zu begeistert. Ihr werdet das besser beurteilen können!

http://www.lefthandnetworks.com/home.aspx

Viele Grüsse

PS: Ich schreibe Montag wie es gelaufen ist und wie ich konfiguriert habe ;-)

Profi
Beitragvon mangold » 31.10.2008, 09:07

Das ist generell eine Eigenschaft der Storage Virtualisierung. Die Verwaltung wird um eine zusätzliche Schicht erweitert und auf diese verlagert. Man "werkelt" nicht mehr mit einzelnen LUNs oder Arrays rum, man macht EINE große Ressource, die dann durch die virtualisierungschicht wieder in Häppchen aufgeteilt wird. Evtl. unterscheidet man auf HW Ebene noch zwischen low, mid und high Performance, aber das wars dann.

Das ist aber auch einer der Kritikpunkte der Gegner von Storage Virtualisierung. :D

Member

Beitragvon kennykentucky » 03.11.2008, 14:07

Hallo,

1) Wie sieht es mit der Sicherheit aus, wenn ich 2 Shelfs a 12 Platten mit RAID 1+0 betreibe? Davon 2 Platten als global Spare nehme und den Rest als RAID 1+0. "Übersetzt " also 11 Platten des einen Shelfes durch jeweils 11 Platten des anderen 1:1 gespiegelt habe und das ganze als 0 Raid im Verbund. Wenn jetzt 2 Platten gleichzeitig ausfallen, nämlich genau die, die sich spiegeln. Ist dann alles verloren??? Da läuft immerhin das komplette Unternehmen mit seinen VMs drauf. Wobei ich dazu sagen muß, daß das ganze Raid in der Zukunft nochmal in einem anderen Gebäude existieren und alles mit Marathon redundant gehalten wird.

2) Sollte ich dann für jeden oben aufgeführten Server eine LUN anlegen? Oder macht es irgendeinen Sinn, mehrere Server auf einer LUN laufen zu lassen?

Viele Grüsse

Member

Beitragvon kennykentucky » 06.11.2008, 16:10

Für die, die es interessiert:

Storage ist angekommen YEHAA! Die Schienen passen nicht in unseren alten Schrank, toll. Habe das ganze jetzt mit einem stabilen Brett gemacht. Sieht verwunderlicherweise gar nicht unprofessionell aus :-).
Also Storage aufgestellt und verkabelt. Dazu gibt es eine Anleitung als PDF. Ist nicht kompliziert und wer die braucht schreibt mir.
Erste Hürde, nachdem alles mal im Schrank untergebracht ist: Wie komme ich auf das Storage. Die NICS haben eine standard IP, die in der Anleitung steht. Ansonsten kommt man aber auch noch mit einer seriellen Schnittstelle drauf, kabel liegt bei. Hier fehlt mir allerdings die Kenntnis über die Befehle die man im Anschluss benötigt. Abgesehen davon hatte ich kein Gerät mit einer solchen Schnittstelle.
Desweiteren kann man, wie in der Anleitung beschrieben, das Storage einfach ins Netz hängen. Wenn man einen DHCP Server hat, verpasst er dem Storage dann eine IP. Aber welche?
Ich also LOGInventory aus dem Netz gesaugt und einen Scan aufs Netz gemacht. Zack habe ich die beiden IPs nach ein bischen suchen herausfinden können. Zwei IPs, weil 2 NICs im Storage.
Die erste IP im Internetexplorer eingetragen und zack war ich auf dem Eingangsscreen. Standarduser "managen" und Passwort "!managen" eingegeben.

Der Rest ist wirklich super einfach und erklärt sich von selbst. Einfach durchs Menü geklickt und dann die Raids eingerichtet. Die heißen in dem Storage übrigens VDISK. Luns sind dann die Platten, welche man den Hosts zur Verfügung stellt INNERHALB der VDISKs.

Für jedes Shelf habe ich eine "Global Spare" eingerichtet, wie mein Vorschreiber es empfohlen hat. Während des Vorganges wird man dann in einer hübschen Grafik aufgefordert, genau die Platte anzugeben, die man als Global Spare haben möchte, nett!

Beide Shelfs haben 12 Platten. Hatte ich also noch 22 Platten. Leider kann man für ein 1 + 0 Raid nur 16 Platten max. verwenden und heißen tut das im DropDown auch nicht 1+0 sondern 10. Beschrieben ist es aber wie das 1+0 Raid. Ich habe also die 16 gewählt und gleichmässig in der hübschen Grafik über beide Shelfs verteilt.

Blieben mir also noch 6 Platten. Die habe ich als RAID 5 eingerichtet.

Das erste RAID ergibt 2,5 TB und das zweite 1,5 TB. Beide haben einige Stunden gebraucht bis sie eingerichtet waren. In der Zeit sieht man ein fettes rotes Ausrufungszeichen auf der Grafik der VDISK (also des RAIDS). Macht nix. Keine Bange. Ist ok so.

Heute und morgen werde ich nun die SunFire 4450 an das System mit doppeltem FibreChannal anbinden. Schreib euch dann :-). Außer Ihr schreit: Nein, müll uns nicht zu mit Deinem Mist. Wer Fragen hat kann mir auch gerne schreiben!

Viele Grüsse

Member

Beitragvon kennykentucky » 07.11.2008, 14:21

...so habe nun die Switches, das Storage und die Sun über Fiberchannal zusammengeschlossen.

Neustart der Sun führt dazu, daß sie die Volumes, welche ich im Storage angelegt habe auch sofort erkennt. Also auch das ist kinderleicht gewesen. Man muß im VM ware Server nur auf Sepierverwaltung und Speicher hinzufügen, die angeboteen Volumes einbinden.

2 Dinge sind allerdings passiert, die laut Storagemanagemt aber keine Fehler erzeugen:

1) Ich habe mal aus beiden Storages im Liefbetrieb eine Platte gezogen. Grafisch wird dies in der Storageverwaltung gleich angezeigt, super. Nur zeigt die Grafik bei der einen Shelf die richtige Stelle an (Festplatte), an der ich die Platte gezogen habe und witzigerweise bei dem anderen Shelf genua die spiegelverkherte. Also kann die Grafik nicht stimmen, denn damit sie wieder stimmt müsste ich die Shelf physisch auf den Kopf drehen, was ich nicht tun werde :-). Egal, damit kann ich leben. Hoffe das kann man mit dem nächsten Update beheben.

2) Die jeweils ganz links obere Platte habe ich als global Spare eingerichtet. In dem einen Shelf blinken die LEDs bei Einschub der Platte, nach einer Weile gehen die aber komplett aus. Die Anleitung sagt sowas wie, die Platte hat vielleicht kein Strom oder so. Die Software meldet mir aber keinen Fehler. Die Platte ist UP und OK.

Werde noch einige Tests machen, mal sehen was das gibt. Viele Grüße

Guru

Beitragvon bla!zilla » 07.11.2008, 16:18

Sicher das du die Dinger nicht kopfüber eingebaut hast?

Member

Beitragvon kennykentucky » 11.11.2008, 09:23

HEY,

cool das Du schreibst. Da sind auch noch ein paar Fragen aus meinen Threads offen ;-).

Ja ganz sicher bin ich da. Warum? Na die Shelfs haben doch eine Beschriftung auf der Front und die ist richtig rum ;-). Warte ich schau nochmal nach..."3 Minuten später"...also die sind richtig rum :-). Lustige Sache oder??

Grüße

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“