Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Netzwerkverbindung geht verloren bei Migration

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Netzwerkverbindung geht verloren bei Migration

Beitragvon Proliant » 27.05.2010, 22:00

Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum aber konnte schon durch bestehende Beiträge eine Menge lernen. Jetzt steh ich aber gerade vor einem Problem, wo ich im Netz einfach keine Hilfe finde.
Und zwar betreibe ich einen Cluster mit fünf ESX4 Hosts. Um die Last anständig zu verteilen wird in dem Cluster Vmotion betrieben. Nun habe ich aber einen Host bei dem nach einer Migration auf den Host die Netzwerkkarte der VM nicht mehr verbunden ist und die Maschiene nicht mehr zu erreichen ist. Auch wenn ich Systeme manuell auf den Host migriere tritt dieses Phänomen auf. Um die Konneltivität wieder herzustellen muss ich die VM wieder migrieren und die netzwerkkarte verbinden.
Ich bin langsam recht ratlos, da alle ESX Hosts identisch sind Hadware... Auch bei der konfiguratin der vSwitche finde ich keine Unterschiede.. Es wird auch kein Fehler in den Ereignissen geschrieben.:cry: :cry:

Hat wer von euch vielleicht ein Tipp

Danke schonmal für eure Mühe

Gruß Torben

Experte

Beitragvon UrsDerBär » 28.05.2010, 08:52

Überprüfe mal ob Du die exakt gleichen Netzwerkbezeichnungen für die Portgruppen auf den Hosts verwendet hast.

Member

Beitragvon Proliant » 28.05.2010, 09:19

Daran liegt es leider auch nicht. Ich habe die gesamte Netzwerkkonfig durchgeforstet und alles ist identisch.
Aber danke schonmal für deine mühe.

Gruß Torben

Profi

Beitragvon Martin » 28.05.2010, 09:42

Wie sieht das physikalische Netzwerk aus, an dem die beiden Server angeschlossen sind (Stichwort MAC address table)?

Moderator
Beitragvon Tschoergez » 30.05.2010, 13:18

Sind genügend Ports auf dem vSwitch "frei" auf dem Ziel-ESX?
Kannst Du andere VMs auf dem Ziel-ESX nach der Migration erreichen oder verliert die VM komplett die Netzwerkverbindung?

Member

Beitragvon mycorsi » 15.02.2012, 10:24

Hallo zusammen,

tut mir leid, wenn ich diesen alten Post hervorholen muss, aber genau das gleiche Problem habe ich auch.
Ich betreibe einen vspher5 Cluster mit zwei Hostservern und habe exakt das gleiche Phänomen.
Meine "Lösung" ist, dass ich die VMware-tools auf dem Gastsystem neu konfiguriere und dann die Migration erneut manuell versuche. Danach geht es.

Ich habe die Meldung eine Zeit lang bei der Migration (Validierung des Hosts), nachdem ich die VMWare Tools konfiguriert habe (ich vermute einfach einen Zeitversatz beim vsphere Client):
"Es wurde kein Taktsignal des Gastbetriebssystems empfangen. Entweder reagiert das Gastbetriebssystem nicht oder VMware Tools ist nicht richtig konfiguriert."

Diese Meldung kommt normalerweise nur, wenn ich keine Tools installiert habe und versuche zu migrieren. Jedoch kommt es auch vor, wenn sie installiert sind, leider...

Das schlimme ist eigentlich, dass vorher die Validierung erfolgreich ist. Nach der Migration aber der Server nicht mehr im Netzwerk erreichbar ist.
Und wenn man nun ein Systemupdate einspielt und einen Host in den Wartungsmodus schickt, kann das vMotion reihenweise Gastsysteme ins Netzwerknirvana schicken.
Das habe ich schon erlebt und das kann es nicht sein.

Ich habe schon alles versucht, auch die verschiedenen virtuellen Netzwerkadapter (e1000, vmxnet2, flexible, vmxnet3) da gibt es leider keine Unterschiede.

Ich hoffe, ich kann so anderen helfen, die ein ähnliches Problem haben. Ich habe mehrere Calls beim Support offen, aber die können mir bisher auch nicht helfen.

Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“