Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Gast Windows Server braucht manchmal ewig zum starten.

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Gast Windows Server braucht manchmal ewig zum starten.

Beitragvon -Horst- » 25.05.2010, 08:14

Hallo,

wir nutzen noch ESX 3.5 Update 2 und haben festgestellt, dass mache Server zwischendurch start Probleme haben.
Es handelt sich fast immer um Server 2003 mit mehr als 4GB Arbeitsspeicher da kann der bootvorgang schonmal +10 minuten dauern er hängt dann ihm spalsh screen und der Ladebalken läuft die ganze Zeit auf von links nach rechts.
Irgendtwann kommt der Server dann in den nächsten screen was aber zum Teil sehr nervig ist 10 Minuten und länger auf einen Server zu warten.

Leider tritt der Fehler immmer nur zwischendurch auf, manchmal starten die Server auch super fix...

Viele Grüße

Member

Beitragvon eini » 25.05.2010, 12:40

Hmm, ggf. ist es das Storagesystem. Hier muss ja beim Starten ein File in der Größe des Arbeitsspeichers als Swap Bereich angelegt werden. Je größer das ist und je langsamer dein Storage kann das schon mal dauern. Ist aber nur eine Vermutung... Ich kenn das aber mit einem Server von mir mit über 20GB RAM welcher auch sehr lange auf sich warten lässt.

Member

Beitragvon -Horst- » 25.05.2010, 13:25

ohh das hört sich sehr plausibel an.

Danke

Profi

Beitragvon GTMK » 25.05.2010, 14:54

Wie viele vCPUs hat der Gast? "Viel hilft viel" stimmt hier nicht unbedingt, es kann auch gerne mal das Gegenteil der Fall sein. Zu diesem Thema gibt es im Forum aber etliche Threads.

Georg.

Member

Beitragvon -Horst- » 26.05.2010, 16:00

naja es sind unterschiedliche Gäste wo das Problem immer mal wieder auftritt.
Mal dauert es 10 Minuten bis er oben ist einandermal ist er nach einer Minute wieder da...

CPUs sind immer zwei oder vier auf den Systemen.

Ich glaube die Antwort mit dem Storage ist sehr plausibel weil dort wirklich viel drin ist und mal läuft mehr mal weniger.

Ich glaube nicht, dass ich dem Problem nun weiter auf den Grund gehe solange es nicht ins Bodenlose fällt beim booten

Danke und Gruß
Horst

Moderator
Beitragvon Tschoergez » 26.05.2010, 17:49

wie sind denn Eure Server ausgestattet?

wenn Ihr viele VMs mit 2 oder 4 vCPUs habt, dann liegt wohl da das Problem (wie jörg schon geschrieben hat).

Fällt beim esxtop in der Console was auf an hohen %RDY oder %CSTP werten?

viele grüße,
jörg

Profi
Beitragvon kastlr » 09.06.2010, 17:10

Hallo,

also das Anlegen der vswp Datei ist definitiv nicht der Grund für die Verzögerung beim Starten der VM.
Einfach weil dieses File
    - nur dann angelegt wird, falls es noch nicht vorhanden ist
    - dies vor dem Start der VM geschehen muß, da sich die VM sonst gar nicht starten ließe.

Aber du kannst ja mal mit vscsiStats den Startvorgang der VM überwachen, dann bekommst du ein gutes Bild davon, was die VM so an IO's macht und wie die Antwortzeiten deines Storages sind.

Ich tippe hier eher auf ein CPU und/oder RAM Overcommitment Problem, da du das nur beim Starten der VM feststellst.
Und da greifen einfach die VMware Tools noch nicht.

Viel Erfolg bei der Analyse.
Ralf

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“