Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

View meldet: Verbindung mit dem Desktop fehlgeschlagen

Deskopvirtualisierung und Anwendungsmanagement mit VMware Horizon.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 8
Registriert: 18.04.2010, 16:25

View meldet: Verbindung mit dem Desktop fehlgeschlagen

Beitragvon hulk » 20.05.2010, 14:03

Hallo,
ich habe folgendes Problem:
auf einem (von mehreren) Clients weigert sich der Connection Manager, mir eine (virtuelle) Maschine bereit zu stellen.
Ich verbinde mich mit dem Connection Manager, bekomme die Auswahl an Pools, wähle einen aus und nach einiger Zeit kommt die Meldung: Verbindung mit Desktop fehlgeschlagen.
Der Client hat XP Pro m. SP3 drauf. Die Netzwerkkarte habe ich bereits getauscht, habe das LAN von 100 MBit auf 1 GB gestellt, neue dhcp lease geholt, Rechner umbenannt, aus der Domäne raus und wieder rein, NW-Kabel getauscht, NW-Anschlussdose gewechselt….ich verzweifle langsam. Bei einem baugleichen Rechner funktioniert es problemlos. Gibt's einen Tipp, wonach ich suchen könnte?
Danke schon mal für sachdienliche Hinweise :-)

Grüße
Holger

Member
Beiträge: 247
Registriert: 01.10.2007, 17:09

Beitragvon zacker » 20.05.2010, 14:23

mit ein und demselben User klappt es auf mehreren Clients aber auf dem einen nicht ?

mach doch mal ne RDP sitzung zu der VM und probier dann mal mit dem View CLient ...
passiert da was mit der VM ?

Member
Beiträge: 8
Registriert: 18.04.2010, 16:25

Beitragvon hulk » 20.05.2010, 15:41

Erst mal danke für die rasche Antwort!
So, habe eine RDP Sitzung gemacht, und mich dann über den View Client angemeldet. Meldung: alle verfügbaren Resourcen sind bereits verwendet....
Beim zweiten Versuch hat mir Windows die RDP-Sitzung gekillt. Beim dritten Versuch bekam ich wieder die Meldung, das die Verbindung zum Desktop fehlgeschlagen ist.
Mein nächste Schritt wäre Windows neu zu installieren. Ich habe den Verdacht, dass irgendwas mit dem Netzwerktreibern von Windows nicht stimmt, da sobald der Transfer der (Bild-) Daten der VM beginnen sollte, die Verbindung zusammen bricht.
Und bei den anderen Kandidaten funktioniert es einwandfrei. Also Windows neu installieren!
oder hat jemand noch eine Idee?

Member
Beiträge: 319
Registriert: 26.04.2009, 15:59
Wohnort: Laatzen

Beitragvon PatrickW » 21.05.2010, 07:36

Kannst du genau bestimmen, welche VM er dir zuweisen will? Falls ja starte diese VM mal durch. Welches OS läuft eigentlich in der VM?

Member
Beiträge: 247
Registriert: 01.10.2007, 17:09

Beitragvon zacker » 21.05.2010, 08:50

Schalte mal die lokalen Firewalls dazwischen aus

wie ist denn die Netzkonfiguration ?
alles in einem Subnetz ?

Member
Beiträge: 8
Registriert: 18.04.2010, 16:25

Beitragvon hulk » 21.05.2010, 09:04

Servus und guten morgen.
Firewalls sind aus, alle im gleichen Netz.
Wie gesagt, bei einem weiteren Kandidaten habe ich den Client installiert und alles hat wunderbar funktioniert. Sofern ich heute dazu komme, installiere ich die Mühle neu und dann dürfte es gehen.
ich werde dich/euch natürlich auf dem Laufenden halten.
Einstweilen vielen Dank für die schnelle Reaktion. Ein gutes Intro, wenn man neu im Forum ist und gleichzeitig ein Anreiz, genau dieses als erste Aktion morgens zu laden!
Grüße
Holger

Member
Beiträge: 8
Registriert: 18.04.2010, 16:25

Beitragvon hulk » 21.05.2010, 13:47

So, Rechner neu installiert. gleiches Phänomen! BS: WIN XP SP3.
habe dann die interne Grafikkarte durch eine AGP abgelöst - immer wieder das Gleiche.
Kann das am Prozessor liegen? In dem ollen Teil läuft ein Athlon XP 1800+, 1.53GHz mit 640MB RAM. Ansonsten tue ich das Drama als technisches Mysterium ab und suche mir andere Probanden. Im Prinzip möchte ich ja "nur" Testen, wie sich mehrere ViewClients auf unsere ESXe auswirken, um bei Erfolg des Ganzen die alten Kisten durch Zero-Clients zu ersetzen. Einen haben wir schon im Einsatz und dazu die Evaluierungslizenz von View.

Benutzeravatar
Moderator
Beiträge: 3476
Registriert: 23.02.2005, 09:14
Wohnort: Burgberg im Allgäu
Kontaktdaten:

Beitragvon Tschoergez » 22.05.2010, 00:12

Hi!

Deine Pool-Einstellungen passen? Nicht, dass der Pool einfach nicht genügend VMs hat / bereitstellen darf.

Was steht denn in den Logs vom View-Connection-Server?

viele grüße,
jörg

Member
Beiträge: 319
Registriert: 26.04.2009, 15:59
Wohnort: Laatzen

Beitragvon PatrickW » 22.05.2010, 11:42

PatrickW hat geschrieben:Kannst du genau bestimmen, welche VM er dir zuweisen will? Falls ja starte diese VM mal durch. Welches OS läuft eigentlich in der VM?


???

Member
Beiträge: 247
Registriert: 01.10.2007, 17:09

Beitragvon zacker » 25.05.2010, 08:25

schau dir mal im View Server die Events an.

Da sollte stehen welchen Desktop er zuweisen will.

Dann mal per Client Konsole auf diesen Desktop gehen und schauen ob alles OK ist

Member
Beiträge: 8
Registriert: 18.04.2010, 16:25

Beitragvon hulk » 26.05.2010, 15:52

also im Eventviewer steht geschrieben: User domäne\name has succesfully authenticated to VDM.
Auf der Console im VC ist die Maschine nicht gesperrt - also ist keiner angemeldet.
Und im View Manager steht die Maschine auf Ready. Es ist auch egal, ob es eine persistent oder non-pesistent Maschine ist. Eine Anmeldung am Broker ist zwar möglich, jedoch bekomme ich keine Maschine. „Anmeldung fehlgeschlagen“ kommt als Fehlermeldung. Suche ich mir einen Anderen (physikalischen) (Client-)Rechner aus, funktioniert es. Irgendwas frisst er an dem Client nicht...

Member
Beiträge: 247
Registriert: 01.10.2007, 17:09

Beitragvon zacker » 27.05.2010, 08:58

mit dem User kannst du dich aber direkt per RDP mit dem vDesktop verbinden ?

im Eventviewer gibt es kein anderes Ereignis zu dem User ?

Member
Beiträge: 8
Registriert: 18.04.2010, 16:25

Beitragvon hulk » 28.05.2010, 12:16

ich kann problemlos auf allen anderen PCs all das machen, was mir diese Kiste nicht zulässt. Und der Eventviewr zeigt an, dass sich besagter User erfolgreich verbunden hat.
Wie gesagt - nicht böse sein - aber ich habe keine Lust mehr. Scheinbar geht es mit jedem Rechner dieser Welt, nur nicht mit diesem. Da ich an der IT-Front eher Einzelkämpfer bin und ich einen Berg voll Arbeit habe, lasse ich das ab diesem Zeitpunkt mit diesem Problem sein. Aber nochmals für DANKE für die Unterstützung. :-)

Experte
Beiträge: 1362
Registriert: 30.03.2009, 17:13

Beitragvon UrsDerBär » 28.05.2010, 18:59

Ein Schuss ins blaue, hast du eventuale ein DNS Problem? Sprich wird deine Maschine, von der du connecten willst, korrekt aufgelöst? Falls nein, evtl. vor allem mal den DNS-Cache löschen --> CMD.Exe>ipconfig /flushdns. Falls immer noch ned geht. --> Auf DNS-Server kontrollieren, eingtragung usw.


Zurück zu „View / Horizon View“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste