Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
vmware-server 2 web interface nicht mehr da
-
- Member
vmware-server 2 web interface nicht mehr da
woran kann es liegen das wenn ich mit dem firefox oder konqueror auf das web interface vom vmware-server 2 gehen will und da aber nur eine leere seite ohne fehlermeldung kommt ?
im tittel oben links im browser steht "Loading..." aber der lade balken im browser unten rechts laeuft jedesmall voll durch, es kommt auch keine fehlermeldung und nichts
auch ein restart des vmware-server 2 hat nichts veraendert
im tittel oben links im browser steht "Loading..." aber der lade balken im browser unten rechts laeuft jedesmall voll durch, es kommt auch keine fehlermeldung und nichts
auch ein restart des vmware-server 2 hat nichts veraendert
-
- King of the Hill
Sollen wir mal raten Firefox 3.6 -> Webinterface geht nicht mehr und Konqui kannst du eh vergessen, der wird nicht unterstützt. Ich hoffe nur, daß du nicht so ungeschickt warst und deiner Suse ein Kernel-Update hast angedeien lassen. 

-
- Member
-
- King of the Hill
Sorry, kenne Konqui nur von Suse oder war es Knoppix...
Nichtdestotrotz, hast du ein simples Problem mit dem Linux-Kernel. Der ist zu neu, nimm was älteres bis 2.6.26 und es läuft ohne Patches. Ansonsten lies dir Wichtig: Probleme mit VMware Server2? - erst lesen - dann posten durch. Mehr Möglichkeiten hast du nicht.

Nichtdestotrotz, hast du ein simples Problem mit dem Linux-Kernel. Der ist zu neu, nimm was älteres bis 2.6.26 und es läuft ohne Patches. Ansonsten lies dir Wichtig: Probleme mit VMware Server2? - erst lesen - dann posten durch. Mehr Möglichkeiten hast du nicht.
-
- Member
-
- Guru
-
- Member
Das Problem mit dem Loading... steht hier auch schon in nem anderen Thread. Haben wir auch ständig. Woran es genau liegt... keine Ahnung, aber mit Ausdauer und Hingabe F5+Strg gedrückt und irgendwann kommt es dann, das Webinterface.
Alternativ: /etc/init.d/vmware-mgmt restart
Startet NUR das Webinterface neu und reinigt wohl auch den Cache oder sowas, danach gehts dann zügig, zumindest eine Weile lang.
Auch das Auslagern von Betriebssystem und VMware-Server auf eigene Platten und die VMs strikt davon getrennt, bringt da keine Besserung. Bleibt nur das Fazit, dass VMware den Server wohl nicht mehr mag und daher auch nicht weiter entwickelt (falls jemand gegenteiliges dazu weiß, immer her damit) und zumindest für die Produktivlandschaft bei uns sehen wir uns derzeit nach Alternativen um.
Alternativ: /etc/init.d/vmware-mgmt restart
Startet NUR das Webinterface neu und reinigt wohl auch den Cache oder sowas, danach gehts dann zügig, zumindest eine Weile lang.
Auch das Auslagern von Betriebssystem und VMware-Server auf eigene Platten und die VMs strikt davon getrennt, bringt da keine Besserung. Bleibt nur das Fazit, dass VMware den Server wohl nicht mehr mag und daher auch nicht weiter entwickelt (falls jemand gegenteiliges dazu weiß, immer her damit) und zumindest für die Produktivlandschaft bei uns sehen wir uns derzeit nach Alternativen um.
-
- Member
habs in von dir angegeben pfad bei mir nicht gefunden
hab nach suchen lassen und es in /etc/vmware/init.d/vmware-mgmt gefunden
aber leider hat es bisher nichts gebracht
hab dann ein paar minuten f5 gedrueckt gehalten, eher gesagt hab ich was greifbares genommen das auf die taste passte, und nun funktioniert es
sehr merkwuerdig
:edit
ok, ich komme wieder ins web interface
aber nun sehe ich 3 vm (die aktuel laufen und funktionieren) in grauer schrift und die heissen jetzt unknown1 bis 3 (invaild) und ich kann sie nicht mehr bearbeiten und garnichts
wie mache ich die 3 vm wieder benutztbar ?
hab nach suchen lassen und es in /etc/vmware/init.d/vmware-mgmt gefunden
aber leider hat es bisher nichts gebracht
hab dann ein paar minuten f5 gedrueckt gehalten, eher gesagt hab ich was greifbares genommen das auf die taste passte, und nun funktioniert es
sehr merkwuerdig
:edit
ok, ich komme wieder ins web interface
aber nun sehe ich 3 vm (die aktuel laufen und funktionieren) in grauer schrift und die heissen jetzt unknown1 bis 3 (invaild) und ich kann sie nicht mehr bearbeiten und garnichts
wie mache ich die 3 vm wieder benutztbar ?
-
- King of the Hill
Hast du wieder einen älteren Kernel im Einsatz
Ein aktueller Kernel macht im Zusammenspiel mit dem VMserver keinen Sinn und artet immer in ein Gefrickel mit Patches aus.
Ich würde jetzt in deinem Fall extern auf die VMs gehen, diese von dort runterfahren und entweder sämtliche VMware-Dienste/Damons restarten oder den Host komplett rebooten. Andernfalls riskierst du denselben Datenzustand deiner VMs wie bei einem Reset.

Ein aktueller Kernel macht im Zusammenspiel mit dem VMserver keinen Sinn und artet immer in ein Gefrickel mit Patches aus.
Ich würde jetzt in deinem Fall extern auf die VMs gehen, diese von dort runterfahren und entweder sämtliche VMware-Dienste/Damons restarten oder den Host komplett rebooten. Andernfalls riskierst du denselben Datenzustand deiner VMs wie bei einem Reset.

-
- Member
ist ein aelterer kernel, ja
ich hab es so gemacht, ich hab vmware stop gemacht, vmware start gemacht
die 3 besagten vmware geloescht, und neu hinzugefuegt in die liste und dann konnte ich sie starten und benutzen
also
/etc/vmware/init.d/vmware-mgmt restart
ist fuer mich doch keine so gute loesung wenn ich mal nicht mehr in das web if komme, schade
ich hab es so gemacht, ich hab vmware stop gemacht, vmware start gemacht
die 3 besagten vmware geloescht, und neu hinzugefuegt in die liste und dann konnte ich sie starten und benutzen
also
/etc/vmware/init.d/vmware-mgmt restart
ist fuer mich doch keine so gute loesung wenn ich mal nicht mehr in das web if komme, schade
-
- King of the Hill
Das "vmware-mgmt" hat in meinen Augen mit allen aktuellen Kernel seine Probleme. Ist aber auch kein Wunder bei den steten Umbauten an sämtlichen Kernelinterna.
Nachdenklich stimmt mich dabei nur, daß VMware-Mitarbeiter auch in der Kernel-Mailingliste aktiv sind und sämtliche VMware-hosted-Produkte trotzdem ihrer Schwierigkeiten damit haben. Versöhnlich stimmt mich dann wieder die Tatsache, daß auch der XenServer5.5 als Grundlage noch ein CentOS mit Kernel 2.6.18 hat.
Nachdenklich stimmt mich dabei nur, daß VMware-Mitarbeiter auch in der Kernel-Mailingliste aktiv sind und sämtliche VMware-hosted-Produkte trotzdem ihrer Schwierigkeiten damit haben. Versöhnlich stimmt mich dann wieder die Tatsache, daß auch der XenServer5.5 als Grundlage noch ein CentOS mit Kernel 2.6.18 hat.
-
- Guru
vmware-mgmt restart startet nur das Web-Interface durch. Das kann ich auf jedem unserer Server bedenkenlos durchführen und tue das auch. Dabei knallt nichts zusammen.
Warum deine VMs dann ausgegraut waren, weiß ich nicht, aber das auf den Restart des Web-IF zu schieben... halte ich für gewagt, außer es wäre ein reiner Darstellungsfehler gewesen oder aber gentoo macht das sehr gundlegend anders als Debian.
Warum deine VMs dann ausgegraut waren, weiß ich nicht, aber das auf den Restart des Web-IF zu schieben... halte ich für gewagt, außer es wäre ein reiner Darstellungsfehler gewesen oder aber gentoo macht das sehr gundlegend anders als Debian.
-
- Member
-
- Member
-
- King of the Hill
Das Problem dabei wird sein, daß das Consolen-Plugin den Zugang zu den Management-Diensten/Damons dauerhaft belegt und nach einer gewissen Wartezeit trotzdem nicht wieder freigibt. Damit sind die Dienste isoliert und nur ein Restart dieser Dienste hilft dann noch. Allerdings hängen sich diese hin und wieder selbst beim ESX(i) mal weg.