Bin mir jetzt zwar nicht sicher ob ich hier richtig bin mit meiner Frage, aber ich finde einfach keine Lösung zu meinen Problem
Alle Server laufen auf ESXI Servion 3.5!
Wir haben ein ganz seltsames Phänomen in unserem Netzwerk.
Auf den Windows 2000 und 2003 Memberservern geht der Ping von den Computern per LAN und WLAN immer wunderbar, bei den Windows 2008 Servern (Firewall aus) geht der Ping per LAN immer, nur per WLAN geht der ping beim Starten des Clients einige Zeit, wenn ich nach 2-3 Minuten erneut pinge, geht der Ping nicht mehr, d.h. ich habe keine Verbindung mehr zum Server, als einzige Alternative die ich zur Zeit habe, mache ich einen Dauerping, aber das ja keine Lösung .
Gruß
Udo
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Windows 2008 Ping problem
irix hat geschrieben:Irgendwelche Stromspar Features im OS aktiv welche die Netzwerkkarten stilllegen?
Mal mit "powercfg -l" gucken welches Profil aktiv ist und dann Hochleistung auswaehlen. B ei der Gelegenheit koennte man auch Hibbernate ausschalten wenn man dafuer keine Verwendung hat. "powercfg -H off".
Gruss
Joerg
Wie gesagt per Lan geht der Ping immer , nur bei WLAN nicht ?
ich kann kein Attachment hinzufügen (136KB/PDF) ??
UdoW hat geschrieben:Wie gesagt per Lan geht der Ping immer , nur bei WLAN nicht ?
Ohne zu wissen wie die Umgebung aussieht, kann man schlecht Lösungen vorschlagen.
Denn ein Server hat keine WLAN Karte... also wird das Problem im pLAN hängen...
EDIT ... hier kann man files hochladen
Hallo Udo,
Vielen Dank für deine Bemühungen, aber leider bin ich nun keinen Schritt weiter.
Leider sagt deine Skizze nicht wirklich etwas aus, außer das ihr HP Switche einsetzt und das daran die jeweiligen ESX Systeme hängen.
Meine Vermutungen:
Jede VM hat nur eine vNic.
Alle diese vNics hängen an einem vSwitch/VM PortGroup
An diesem vSwitch hängt eine/zwei pNics
die pNics hängen an einem HP Switch
Irgendwo im LAN gibt es einen WLAN Accesspoint o.ä.
Das als schönes Bild
Aber ich glaube das ich da nicht richtig liege
..
nächster Versuch
http://ifile.it/kwlbs6v/Skizze2.pdf
Jede VM hat nur eine vNic. Ja
Alle diese vNics hängen an einem vSwitch/VM PortGroup Ja
An diesem vSwitch hängt eine pNic Ja
die pNics hängen an einem HP Switch Ja
Irgendwo im LAN gibt es einen WLAN Accesspoint o.ä. Ja
Wobei ich persönlich der Meinung bin das es nicht am Netz liegen kann , die Windows 2000/2003 Server lassen sich ohne Probleme anpingen, aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren
Interesant ist auch wenn ich vom Rechner auf den 2008 Server nach dem er geht einen dauerping mache, geht der Ping nach 3-10 Minuten wieder ?
Jede VM hat nur eine vNic. Ja
Alle diese vNics hängen an einem vSwitch/VM PortGroup Ja
An diesem vSwitch hängt eine pNic Ja
die pNics hängen an einem HP Switch Ja
Irgendwo im LAN gibt es einen WLAN Accesspoint o.ä. Ja
Wobei ich persönlich der Meinung bin das es nicht am Netz liegen kann , die Windows 2000/2003 Server lassen sich ohne Probleme anpingen, aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren
PeterDA hat geschrieben:Hallo Udo,
laufen die Win 2008 VMs alle auf einem ESX oder auch auf ESX wo 2003er laufen bei denen das Pin g geht?
Gruß Peter
Hallo Peter,
Ich habe drei ESXI Server auf den laufen einige 2000/2003 Maschinen und auf einen auch die 2008, ich habe die 2008 auch auf einen anderen ESXi kopiert leider das gleiche Ergebnis, irgendwie ist das ganz unlogisch ?
Gruß
Udo