Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

[Solved] View Manager findet keinen Benutzer in der Domäne

Deskopvirtualisierung und Anwendungsmanagement mit VMware Horizon.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 14
Registriert: 15.02.2010, 19:52

[Solved] View Manager findet keinen Benutzer in der Domäne

Beitragvon Fuhdschitsuh » 15.04.2010, 16:55

Hallo!

Ich möchte jetzt Benutzerrechte im VMware View Manager verwalten, bzw. erst einmal einem virtuellen Desktop Benutzer zuweisen. Nach Anmeldung im View Manager (Webschnittstelle unter localhost/admin) hab ich unter "Desktops and Pools" > "Inventory" einen virtuellen Desktop ausgewählt und auf "Entitlements" geklickt. Somit bekomme ich ein Pop-Up-Fensterchen. In diesem klicke ich auf "Add..." um nach Benutzern aus der Domäne suchen zu können. Bei Type ist User ausgewählt, bei Domain hab ich aus der Drop-Down-Liste meine Domäne ausgewählt und tippe einen Benutzernamen ein, es wird aber nichts gefunden! In der Dokumentation (Adminhandbuch zu View Manager) steht zu lesen, dass wenn die Felder leer gelassen werden, dann werden alle Benutzer aus der Domäne angezeigt. Diese Option funktioniert ebenfalls nicht, es werden keine Benutzer aus der Domäne aufgelistet.

Verstehe ich es richtig, dass die Beutzer im Active Directory angelegt sein müssen?
Der Benutzer den ich im View Manager aufrufen möchte hab ich im Active Directory unter DOMAENE/Users.


Hat jemand eine Idee warum nichts im View Manager angezeigt wird? In der Dokumentation steht zu dieser Problemmöglichkeit schlichtweg nichts... :(


Vielen Dank,
Imre


---


Ergänzung:

Ich hab anschließend über die Kommandozeile versucht einen Benutzer dem Desktop zuzuweisen mit
>vdmadmin -D -d meindesktopname -u DOMANE\meinbenutzer

ich konnte aber nur den Benutzer finden, den im AD angelegten Benutzer nicht. Muss man eventuell den View Connection Manager (Dienst) neustarten wenn man einen neuen Benutzer im AD angelegt hat?

Danke!

Benutzeravatar
UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beiträge: 14759
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 15.04.2010, 17:04

Hier habe ich meinen view-user "moon" bei mir eingetragen

http://sanbarrow.com/deletemesoon/dc-view-user.png

Member
Beiträge: 14
Registriert: 15.02.2010, 19:52

Beitragvon Fuhdschitsuh » 15.04.2010, 17:32

continuum hat geschrieben:Hier habe ich meinen view-user "moon" bei mir eingetragen

http://sanbarrow.com/deletemesoon/dc-view-user.png


Hallo Ulli,

sieht bei mir auf dem Server auf dem der Domain Controller läuft genauso aus, aber der View Manager findet nichts. Ich hab den Rechner auf dem der View Manager läuft auch schon neu gestartet und konnte lediglich nur den Adminstrator mit dem oben beschriebenen Kommando einem Desktop zuweisen, aber andere Benutzer leider nicht!

Jetzt probiere ich mal ob ich als "Administrator" über View Client zum Desktop komme oder nicht...

Hast du evtl. noch irgenwelche Eigenschaften von "moon" bearbeitet oder View Manager Einstellungen vorgenommen, damit ordentlich Benutzernamen ausgespuckt werden unter "Entitlements"?

Danke,
Imre

Member
Beiträge: 14
Registriert: 15.02.2010, 19:52

Beitragvon Fuhdschitsuh » 15.04.2010, 17:46

Update:

Zwar konnte ich auf der Kommandozeile dem Desktop meinen "Administrator" aus der Domäne zuweisen, aber mit der View Client meldet: "Authentifizierung des View Connection Servers fehlgeschlagen. Sie sind nicht berechtigt das System zu verwenden."

Gibt es neben der Webschnittstelle "localhost/admin" auch einen normales GUI-Programm zum View Manager etwa?

Benutzeravatar
UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beiträge: 14759
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 15.04.2010, 18:03

Hi
in der Domain habe ich am user "moon" sonst nichts geaendert.

Laeuft das vCenter denn ueberhaupt - starte mal den Service neu

Member
Beiträge: 14
Registriert: 15.02.2010, 19:52

Beitragvon Fuhdschitsuh » 15.04.2010, 18:10

Update #2:

Ich hab als Fehlermeldung


Code: Alles auswählen

Message:     Could not execute directory query with filter (objectCategory=domain) AD Query error occurred, HRESULT: 80004003
Type:    Error
Time:    15.04.10 17:56:14
Module:    ws_winauth
Thread:    MessageFrameWorkDispatch
Additional details:

(es steht unter Additional details nichts)

Es scheint also ein Problem mit meinem Active Directory zu sein.

Kann es ein Problem sein, dass ich einen Singe-Lable Domännamen habe? Also nicht BLABLA.local sondern nur BLABLA.

Member
Beiträge: 14
Registriert: 15.02.2010, 19:52

Beitragvon Fuhdschitsuh » 15.04.2010, 18:11

continuum hat geschrieben:Hi
in der Domain habe ich am user "moon" sonst nichts geaendert.

Laeuft das vCenter denn ueberhaupt - starte mal den Service neu


Hallo,

kann ich nur bestätigen vCenter läuft, da mein Domain Controller und View Connection Server laufen auf dem ESX Server, also ich verwalte sie über vSphere Client.

Benutzeravatar
UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beiträge: 14759
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 15.04.2010, 19:36

Gibst du im View-client eine IP oder einen Hostnamen ein ?
Wenn ich es hier per IP probiere geht auch nichts

Member
Beiträge: 14
Registriert: 15.02.2010, 19:52

Beitragvon Fuhdschitsuh » 16.04.2010, 16:58

continuum hat geschrieben:Gibst du im View-client eine IP oder einen Hostnamen ein ?
Wenn ich es hier per IP probiere geht auch nichts


Hallo,

ich hab das Problem jetzt damit gelöst, dass ich die IP-Adresse des Domain Controllers/DNS-Servers in der Netzwerkkonfiguration des View Connection Servers als DNS mit angegeben habe. Leider hab ich jetzt Problem noch mit vSwitch und Adapter des Hosts (kann im Virtual Center dem vSwitch keinen Host hinzufügen, weil in der Liste kein Host erscheint...) aber es kann auf einen Klick nicht alles hinhauen.

Danke für die Anregungen deinerseits!

Imre

Benutzeravatar
Moderator
Beiträge: 3476
Registriert: 23.02.2005, 09:14
Wohnort: Burgberg im Allgäu
Kontaktdaten:

Beitragvon Tschoergez » 16.04.2010, 18:09

schilder mal bitte genauer, was Du machen willst mit den vSwitches...

Die werden normal direkt auf dem ESX konfiguriert (unter "configuration/networking"). Ein "Hinzufügen" eines Hosts zu nem Switch gibts nur bei einen Distributed Switch. Dazu müssen die ESX in der Enterprise Plus-Variante lizensiert sein.

Viele Grüße,
Jörg

PS.: Wenn das Problem länger ist, mach doch dazu nen eigenen Thread im vSphere-Bereich auf...


Zurück zu „View / Horizon View“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast