Hallo Forum,
Ich habe Teile meiner Viewumgebung auf Version 4.01 umgestellt. Nun habe ich das Problem, dass wenn ich mich mit PCoIP verbinde das SSO nicht funktioniert. Reboote ich die VM bzw. den Viewagenten klappt es wieder für 5-10 Logins. Da ich 24h Betrieb habe, kann ich die VMs leider nicht in der Nacht booten lassen.
Habe zwar schon einen Call bei VMware geöffnet, aber vielleicht weiß ja einer von euch auch Rat.
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Single Sign ON mit PCoIP
Guten morgen xwing70b,
was meinst du mit du hast Teile der Umgebung umgestellt? Server oder Clients? Wie ist dein Pool konfiguriert? Es wäre hilfreich dies zu wissen. Am besten die Infos aus der Summary Posten, da man dann mehr darüber sagen kann. Es fehlt leider auch die Info in welcher Hardwareversion dein Pool läuft und ob die aktuellsten VMware Tools installiert sind.
Ich habe das ganze jetzt auch mal bei mir getestet. Sowohl mit einem persistant pool als auch mit einem non-persistant pool. Ich konnte mich hintereinander ohne Probleme 15 mal anmelden. Interresant wurde es, als ich mich abgemeldet habe und eine Std. gewartet habe um mich wieder einzuloggen. Da hat bei mir der SSO auch nicht mehr funktioniert.
Vielleicht hilft es dir.
Grüße
was meinst du mit du hast Teile der Umgebung umgestellt? Server oder Clients? Wie ist dein Pool konfiguriert? Es wäre hilfreich dies zu wissen. Am besten die Infos aus der Summary Posten, da man dann mehr darüber sagen kann. Es fehlt leider auch die Info in welcher Hardwareversion dein Pool läuft und ob die aktuellsten VMware Tools installiert sind.
Ich habe das ganze jetzt auch mal bei mir getestet. Sowohl mit einem persistant pool als auch mit einem non-persistant pool. Ich konnte mich hintereinander ohne Probleme 15 mal anmelden. Interresant wurde es, als ich mich abgemeldet habe und eine Std. gewartet habe um mich wieder einzuloggen. Da hat bei mir der SSO auch nicht mehr funktioniert.
Vielleicht hilft es dir.
Grüße
Hi, celto32
ich habe eine View 3 Welt und neu dazu eine View 4 (jeweils eigene Server). Nun update ich die Clients und verlagere sie somit in die 4er Welt.
Mein Pool ist ein Non-Pers bestehend aus 90 Clients die auf Hardwareversion 7 laufen (Tools aktuell). Sie wurden nicht upgedatet sondern aus einem frischen Master erstellt. Den 4.01 Agenten habe ich als letztes in den Master installiert.
Als ich angefangen habe (10Clients) lief auch alles mit SSO. Dann nach und nach die User migriert und die Clients bis auf 90 aufgestockt. Dann kamen die Beschwerden,dass SSO nicht funktioniert. Wenn man sich jetzt direkt auf einen nicht benutzten Client schaltet (über VC Console) und den VMWare Agent neu startet, klappt auch wieder SSO. Leider nur für eine begrenzte Zeit.
ich habe eine View 3 Welt und neu dazu eine View 4 (jeweils eigene Server). Nun update ich die Clients und verlagere sie somit in die 4er Welt.
Mein Pool ist ein Non-Pers bestehend aus 90 Clients die auf Hardwareversion 7 laufen (Tools aktuell). Sie wurden nicht upgedatet sondern aus einem frischen Master erstellt. Den 4.01 Agenten habe ich als letztes in den Master installiert.
Als ich angefangen habe (10Clients) lief auch alles mit SSO. Dann nach und nach die User migriert und die Clients bis auf 90 aufgestockt. Dann kamen die Beschwerden,dass SSO nicht funktioniert. Wenn man sich jetzt direkt auf einen nicht benutzten Client schaltet (über VC Console) und den VMWare Agent neu startet, klappt auch wieder SSO. Leider nur für eine begrenzte Zeit.
Hi, Celto32,
hattest du Erfolg, wenn du den Wert änderst ?
Mit dem Wert definierst du doch nur, wie lange du dich mit dem Ticket in verschiedenen Pools anmelden kannst. Bei mit tritt der Fehler bereits unmittelbar beim betreten des ersten Pools auf. Zeitspanne zwischen Ticketerstellung und vorlage beim Agent ca. 5s.
Da sollte der Standardwert 900 ausreichen.
Poste mal ob es bei dir geholfen hat.
Danke
hattest du Erfolg, wenn du den Wert änderst ?
Mit dem Wert definierst du doch nur, wie lange du dich mit dem Ticket in verschiedenen Pools anmelden kannst. Bei mit tritt der Fehler bereits unmittelbar beim betreten des ersten Pools auf. Zeitspanne zwischen Ticketerstellung und vorlage beim Agent ca. 5s.
Da sollte der Standardwert 900 ausreichen.
Poste mal ob es bei dir geholfen hat.
Danke
Hi,
ich habe den Wert nicht angepasst, da es bei uns so gewollt ist. Ich wusste nicht das es bereits nach 5s nach der Anmeldung kommt. Das bedeutet für mich jetzt folgendes. Du startest eine VM in deinem Pool neu und meldest dich dann an der an. Sobald du dich dann abmeldest und gleich wieder mit der gleichen VM verbindest funktioniert der SSO nicht mehr. Ist das so richtig wiedergegeben? Nur noch mal zur sicherheit du meldest dich immer wieder an der gleichen VM an? Noch ne Frage was hast du bei der Option "Automatic logoff after disconnect" eingestellt?
Grüße
ich habe den Wert nicht angepasst, da es bei uns so gewollt ist. Ich wusste nicht das es bereits nach 5s nach der Anmeldung kommt. Das bedeutet für mich jetzt folgendes. Du startest eine VM in deinem Pool neu und meldest dich dann an der an. Sobald du dich dann abmeldest und gleich wieder mit der gleichen VM verbindest funktioniert der SSO nicht mehr. Ist das so richtig wiedergegeben? Nur noch mal zur sicherheit du meldest dich immer wieder an der gleichen VM an? Noch ne Frage was hast du bei der Option "Automatic logoff after disconnect" eingestellt?
Grüße
- Tschoergez
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