Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

ESXi 4 backup verständnis frage

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

ESXi 4 backup verständnis frage

Beitragvon Mr.Schrotti » 22.03.2010, 14:18

Hi,

wir haben 2 Free ESXi 4 server am laufen. Nun fehlt eigentlich nur noch eine Backuplösung. Sehe ich das richtig das wir an einer vSphere lizenz + dann zwangsweise auch vCenter eigentlich nicht vorbei komme?
Zur Zeit nutzen wir Backup Exec für unser Backup.

Gruß
Mr.Schrotti

Member

Beitragvon thorrep » 22.03.2010, 18:40

Hi Mr. Schrotti

Das kommt ganz darauf an was du für ein Backup machen möchtest. Du kannst den knoventionelen Weg über Backup Exec gehen und auf jeder VM den Remote Cleint installieren. Vorteil hier: kein vCenter nötig, keine neue Backup Software nötig, einfaches restore auf Fileebene möglich
Soweit ich mich erinnern kann ist vCenter nötig sobald du mit VCB Backups machen möchtests. Dies Backups sind dann aber auf Blockebene und können (ohne 3rd party tools) nur im ganzen restored werden. Für DR also ganz nett aber um einzelne Files zu restoren sind wie gesagt wietere 3rd party tools nötig.
Hoffe dir etwas geholfen zu haben

Gruß
Thorre P

King of the Hill
Beitragvon irix » 22.03.2010, 18:47

Das ist so nicht richtig denn VCB kann man auch ohne vCenter betreiben und dann spricht es halt mit dem ESX direkt. Sofern VCB auf einem Windows Rechner betrieben wird kann man auch auf Filelevelebene herunter kommen und sichern.

Selbst wer ein FullVM Image erstellt hat steht nicht im regen denn mittels vmware-mount kann man das auf dem Server als Laufwerk mounten und einzelne Dateien/Verz. dann herauspicken. Wie es da so mit Dateiberechtigungen ausschaut weis ich nicht.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon Mr.Schrotti » 22.03.2010, 21:40

ok das hilft mir schon mal sehr weiter vielen dank :)
Ich hab nämlich nen schock bekommen als ich das mit vCenter gelesen. Ich hab heute noch nen anderes Tool gefunden. Nennt sich VM Explorer das kopieren im eingeschalteten Modus scheint zu funktionieren. Dabei handelt es sich dann natürlich auch nur um ne komplett Kopie der VM.

Das ich den Agent von BackupExec auf den Client installieren kann ist mir bewusst. Ist ja aktuell auch so. Aber der Vorteil virtueller Maschinen ist ja das man sich die ganze VM wegpacken kann ;)

Wie sieht das bei Datenbank Servern aus? Wenn ich die im eingeschalteten Modus "sichere" besteht doch die Gefahr das die Datenbank danach inkonsistent ist. Ne Möglichkeit die VMs vorher automatisch zu stoppen habe ich jedoch nicht gefunden.

hat schon mal jemand mit Trilead VME Erfahrungen gemacht?

Gruß
Mr.Schrotti

Guru

Re: ESXi 4 backup verständnis frage

Beitragvon rprengel » 24.03.2010, 15:54

Mr.Schrotti hat geschrieben:Hi,

wir haben 2 Free ESXi 4 server am laufen. Nun fehlt eigentlich nur noch eine Backuplösung. Sehe ich das richtig das wir an einer vSphere lizenz + dann zwangsweise auch vCenter eigentlich nicht vorbei komme?
Zur Zeit nutzen wir Backup Exec für unser Backup.

Gruß
Mr.Schrotti

Ich habe mir ein passendes Script von den Vmware-Seiten besorgt und schreibe die Backups per NFS auf eine Qnap-Nas.
Damit mir nicht bei jedem Reboot die Konfiguartion verloren geht habe ich alle benötigten Dateien in die oem.tgz gepackt.
Ich hinterlege ssh-keys und das Sicherungsscript auf dem ESX-System und steuere dann alle Funktionen remote per ssh an.
Ist alles bei mir noch nicht ganz rund läuft aber bisher ganz gut durch.

Gruß

Member

Beitragvon Mr.Schrotti » 29.03.2010, 08:59

rprengel hat geschrieben:
Ich habe mir ein passendes Script von den Vmware-Seiten besorgt und schreibe die Backups per NFS auf eine Qnap-Nas.
Damit mir nicht bei jedem Reboot die Konfiguartion verloren geht habe ich alle benötigten Dateien in die oem.tgz gepackt.
Ich hinterlege ssh-keys und das Sicherungsscript auf dem ESX-System und steuere dann alle Funktionen remote per ssh an.
Ist alles bei mir noch nicht ganz rund läuft aber bisher ganz gut durch.

Gruß

Ich glaube das geht bei ESXi nicht. komme ja nicht über Putty & co auf die Konsole des ESXi. Das kann glaube ich nur der ESX nicht aber der i

Gruß
Mr.Schrotti

King of the Hill

Beitragvon irix » 29.03.2010, 09:13

Mr.Schrotti hat geschrieben:..

Ich glaube das geht bei ESXi nicht. komme ja nicht über Putty & co auf die Konsole des ESXi. Das kann glaube ich nur der ESX nicht aber der i

Gruß
Mr.Schrotti

Wenn man den dropbear innerhalb der busybox aktiviert dann kommt man auch per SSH und somit Putty auf die "Konsole" des ESXi. Das was rprengel beschrieben hat ist der Aufwand welchen man betreiben muss wenn die Daten da persistent abgelegt werden sollen.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon Mr.Schrotti » 29.03.2010, 09:33

irix hat geschrieben:
Mr.Schrotti hat geschrieben:..

Gruß
Mr.Schrotti

Wenn man den dropbear innerhalb der busybox aktiviert dann kommt man auch per SSH und somit Putty auf die "Konsole" des ESXi. Das was rprengel beschrieben hat ist der Aufwand welchen man betreiben muss wenn die Daten da persistent abgelegt werden sollen.

Gruss
Joerg

Ich glaub ich versuche lieber meinem Cheff zu überreden das wir doch Geld ausgeben ;)
Ich traue mir zwar zu da was über die Konsole zu basteln aber das ist eine nicht wirklich zufriedenstellende Lösung und ich wär dann der einzige der lage ist da probleme zu lösen wenns welche geben sollte sowas will ich vermeiden ;)

Zurück zu „ESXi 4“