Hallo,
wir haben folgendes Problem. Immer wenn auf unseren ESX Cluster ein Windows 2008 Server mit Service Pack 2 installiert wird, dann kann keine weitere Festplatte hinzugefügt werden. Im Windows Gerätemanager wird die zweite Platte (VMware Virtual disk SCSI Disk Device) unter "Other devices" angezeigt und es ist nicht möglich diese zu installieren., bzw. es wir kein Treiber angenommen. Im Disk Manager wird die Platte erst gar nicht angezeigt.
Es wird die ESX Version 4.0.0, 208167 eingesetzt. Im Windows sind die VMware Tools in der Version 4.0.0, build 219382 installiert.
Habt Ihr das gleiche Problem oder kennt Ihr vielleicht bereits eine Lösung?
Danke Daniel
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
VM Version: 7 mehrere Festplatten unter Windows 2008 SP2
- Tschoergez
- Moderator
danke für deine Antwort.
Wir verwenden den SCSI-Controller LSI Logic SAS. Im Windows wird dieser als "LSI Adapter, SQS 3000 series, 8-port with 1068" angezeigt.
Das mit den zweiten SCSI Controller werde ich testen.
Aufgefallen ist nur das dieses Problem erst dann vorhanden ist, wenn das Service Pack 2 Installiert wird. Server ohne Service Pack 2 können ohne Probleme mit mehreren Festplatten arbeiten auch mit den oben genannten Controller. Nach installation des Service Pack 2 ist auf einmal die zweite Platte nicht mehr vorhanden.
Danke Daniel
danke für deine Antwort.
Wir verwenden den SCSI-Controller LSI Logic SAS. Im Windows wird dieser als "LSI Adapter, SQS 3000 series, 8-port with 1068" angezeigt.
Das mit den zweiten SCSI Controller werde ich testen.
Aufgefallen ist nur das dieses Problem erst dann vorhanden ist, wenn das Service Pack 2 Installiert wird. Server ohne Service Pack 2 können ohne Probleme mit mehreren Festplatten arbeiten auch mit den oben genannten Controller. Nach installation des Service Pack 2 ist auf einmal die zweite Platte nicht mehr vorhanden.
Danke Daniel
Hallo,
also ich habe jetzt die Tests abgeschlossen. Ich habe einen zweiten SCSI Controller verwendet, habe einen anderen Controller Typ verwendet und immer das gleiche Problem, die zweite Platte wird nicht installiert.
Ich finde einfach keine Lösung für dieses Problem. Habe Ihr Windows 2008 SP 2, 32 Bit auf einen ESX 4.0 Server laufen?
Danke Daniel
also ich habe jetzt die Tests abgeschlossen. Ich habe einen zweiten SCSI Controller verwendet, habe einen anderen Controller Typ verwendet und immer das gleiche Problem, die zweite Platte wird nicht installiert.
Ich finde einfach keine Lösung für dieses Problem. Habe Ihr Windows 2008 SP 2, 32 Bit auf einen ESX 4.0 Server laufen?
Danke Daniel
Hallo,
also soweit ich das bei MS verstanden habe, gibt es ab Version W2k8-R2 nur noch die 64 Bit Version. Wir haben aber nicht die R2 Version sondern W2k8 mit Service Pack 2.
Beim aufspielens vom SP2 passiert etwas, was ich mir bis jetzt nicht erklären kann. Jetzt gehe ich aber erst einmal auf die Suche nach einen neuen Treiber für den SAS Controller.
Danke Daniel
also soweit ich das bei MS verstanden habe, gibt es ab Version W2k8-R2 nur noch die 64 Bit Version. Wir haben aber nicht die R2 Version sondern W2k8 mit Service Pack 2.
Beim aufspielens vom SP2 passiert etwas, was ich mir bis jetzt nicht erklären kann. Jetzt gehe ich aber erst einmal auf die Suche nach einen neuen Treiber für den SAS Controller.
Danke Daniel
Hallo,
also eine wirkliche Idee habe ich nicht, aber ich hatte bis vor kurzem einen 2008 SP2 32Bit als Fileserver mit 2 VMDK's und 3 RDMP's in Verwendung und weiterhin einen 2008 SP3 64Bit als Exchange mit 2 VMDK's.
Das ganze läuft nun unter 2008 R2.
Solche Probleme habe ich ehrlich gesagt noch nie gehabt.
Ich hatte manchmal schon echt komische Sachen und manchmal hat das geholfen:
VM aus den Inventar löschen, neue VM anlegen mit den gleichen Daten und dabei die VMDK's der ursprünglichen VM benutzen.
Gruß
Stefan
also eine wirkliche Idee habe ich nicht, aber ich hatte bis vor kurzem einen 2008 SP2 32Bit als Fileserver mit 2 VMDK's und 3 RDMP's in Verwendung und weiterhin einen 2008 SP3 64Bit als Exchange mit 2 VMDK's.
Das ganze läuft nun unter 2008 R2.
Solche Probleme habe ich ehrlich gesagt noch nie gehabt.
Ich hatte manchmal schon echt komische Sachen und manchmal hat das geholfen:
VM aus den Inventar löschen, neue VM anlegen mit den gleichen Daten und dabei die VMDK's der ursprünglichen VM benutzen.
Gruß
Stefan