Hallo Liebe Helfergemeinde.
Vielen Dank für die bisherigen Tipps. Habe jetzt meinen Fujitsu Primergy RX 300 S5 (Intel Xeon CPU E5504 2.00GHz 4 Kerne) jetzt insgesamt 20 GB RAM spendiert. Die Serverbetriebssysteme laufen jetzt meines Erachtens mit viel mehr Power..
Ich habe aber noch einige Probleme bzw. Fragen:
Seit vergangen Herbst habe ich jetzt in unserer Schule den ESX-Server 3.i 3.5.0 in-stalliert. Vorher hatten wir 3 einzelnen Hardware-Server mit unserem Domaincontrol-ler Win2003 und unseren Linux Dansguardian. Als 3. Server hatten wir einen 2. Win2003 als Mailserver (KEN) und als Dateiserver am Laufen.
Nachdem der Dansguardian-Server und der Mailserver hardwaremäßig immer häufi-ger Ausfälle hatten, hatten wir uns den VM-Server zugelegt, um unsere bisherigen Server zu virtualisieren. Eine Firma machte uns ein sehr überzeugendes Angebot und war auch zu beginn sehr engagiert. Die Konvertierung unseres DCs dauerte zwar über eine Nacht, aber läuft seitdem einwandfrei. Nur hat die Firma die Konver-tierung des Dansguardians nicht hinbekommen (angeblich wg. des „alten“ Raid-Controllers). Die Firma setzte uns eine neues Suse 11.1 auf, was aber ständig aus-fiel. Ab diesem Zeitpunkt habe ich keinen Kontakt mehr zu der Firma (wir sind eine Schule und mussten wg. Rechnungsschluss die Rechnung vor Einweisung in den Server bezahlen). Die „Brüder“ reagieren weder auf Telefonanrufe noch auf Mails. (Habe jetzt das Schulamt eingeschaltet)
Wie ihr seht, bin ich so ziemlich alleine und als Lehrer doch einigermaßen „überfor-dert“.
Seitdem kämpfe ich alleine weiter. Die Neuaufsetzung des Mailservers habe ich ein-wandfrei hinbekommen. Nach endlosen Recherchen habe ich einen Tipp bekommen, dass die 11er Suse nicht so gut unter VM laufen soll. Habe dann 10.1 installiert. Läuft zwar etwas stabiler, stürzt aber immer noch häufig ab, als unser alter Stand-Alone-Server..
Bei dem 10.1 habe ich die VM-Ware-Tools nicht installiert.
Nun meine Fragen: woher bekomme ich die VM-Ware-Tools (bei dem Mailserver konnte ich sie einfach mittels Klick installieren). Benötige ich überhaupt die Tools bzw. wo bekomme ich sie her und wie installiere ich sie auf Suse 10.1
Ich habe keine Cds von den „Brüdern“ und keine Dokus bekommen!
2. Frage: Ich habe ja nunmehr 20 Gig RAM zur Verfügung
Ich habe unserem Domaincontroller jetzt 2 CPus und 4 Gig Ram zugeordnet,
dem 10.1 Suse ebenfalls 4 Gig Ram und 1 CPu.
Ist das eurer Meinung nach so o.k.?
Vielen Dank für eure Hilfe
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
esxi richtig konfigurieren
Die VMware Tools würde ich auf jeden Fall installieren.
Bei der Suse VM auf, "VMware Tools installieren" klicken und dann am besten nach dieser Beschreibung vorgehen:
VMware Tools for Linux - Installation
Ist kein Hexenwerk
Bei der Suse VM auf, "VMware Tools installieren" klicken und dann am besten nach dieser Beschreibung vorgehen:
VMware Tools for Linux - Installation
Ist kein Hexenwerk
- Tschoergez
- Moderator
irix
- King of the Hill
Nur so generell... bei einem E5504 wurde leider an der falschen Stelle gespart.
Zum Thema "DansGuardien" kann ich nur sagen das wir es unter Gentoo Linux getestet hatten in einer vSphere Umgebung ohne Abstuerze. Da der Virenscanner aber eh extra zu lizenzieren ist haben wir uns fuer eine andere Loesung ausgesprochen und was von TrendMicro genommen. Das kam dann als fertige VM Appliance daher.
Gruss
Joerg
Zum Thema "DansGuardien" kann ich nur sagen das wir es unter Gentoo Linux getestet hatten in einer vSphere Umgebung ohne Abstuerze. Da der Virenscanner aber eh extra zu lizenzieren ist haben wir uns fuer eine andere Loesung ausgesprochen und was von TrendMicro genommen. Das kam dann als fertige VM Appliance daher.
Gruss
Joerg