Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VMware Data Recovery und NFS

Alles zum Virtualisierungsmanagement und Servermanagement, was nicht direkt in ein festes Version-Schema paßt.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 2
Registriert: 23.03.2010, 16:06

VMware Data Recovery und NFS

Beitragvon SRC-Guido » 23.03.2010, 16:17

Hallo zusammen,

ich möchte gerne die Backups, die ich mit VDR erzeuge, auf einem NFS ablegen, aber leider
sehe ich in der VDR Konfiguration keine Ziele und kann nur CIFS hinzufügen. Wie stelle ich
denn da als Ziel ein NFS bereit (ich habe ein NFS Storage erzeugt und allen Maschinen in
meinem Cluster zur Verfügung gestellt). IM VDR Administrator Handbuche steht auch drin,
daß man NFS nutzen kann, aber nicht wie und beim Troubleshooting steht: "NFS wird nur
dann unterstützt, wenn die Freigabe von einem ESX Server bereitgestellt wird und der
Appliance die VMDK zugewiesen ist. NFS-Freigaben können der Appliance nicht direkt zugeordnet werden."
Irgendwie verstehe ich aber nicht, was die damit meinen. Kann mir da jmd. helfen?

guido

King of the Hill
Beiträge: 12945
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 23.03.2010, 16:28

Du präsentierst deinen ESX Servern das NFS Share und bindest es als Datastore ein. Dann erzeugst du fuer die Appliance weitere Disks und legest diese auf dem (NFS) Datastore ab.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 2
Registriert: 23.03.2010, 16:06

Beitragvon SRC-Guido » 23.03.2010, 17:12

Oje,

ich frag lieber nicht, welchen Sinn das hat, daß ich das NFS nicht direkt einbinden kann.

Aber danke, es hat so funktioniert. Gibt es irgendwelche Best Practises, mit welchen
Optionen man diese virtuelle(n) Festplatte(n) am besten einrichtet?


Vielen Dank nochmal, guido

Benutzeravatar
Moderator
Beiträge: 3476
Registriert: 23.02.2005, 09:14
Wohnort: Burgberg im Allgäu
Kontaktdaten:

Beitragvon Tschoergez » 24.03.2010, 08:28

Clusterfähig muss sie nicht sein, und Independend auch nicht (obwohl wohl keiner nen Snapshot von der VDR-VM machen wird).

Also eigentlich ne ganz normale Platte mit Default-Settings.

Viele Grüße,
Jörg


Zurück zu „vCenter / VMware VirtualCenter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste