Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VM direkt auf EXS-Maschine betrachten

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

VM direkt auf EXS-Maschine betrachten

Beitragvon DrSarez » 11.03.2010, 20:32

Hallo,
ich hab viel herumgesucht - und bin bisher nicht fündig geworden. Ich hoffe trotzdem, dass es eine Lösung gibt.

Ist es möglich, eine auf ESX laufende VM direkt von dem Rechner auf dem ESX installiert ist zu betrachten?
Ich habe ein IBM-Testnotebook, auf dem ich den ESX gerne installiert hätte - die VM unter Umständen jedoch auch gerne direkt vom Notebook aus gesteuert hätte. Wenn nicht von ESX vorgesehen, gibt es ein Tool oder irgendeine Möglichkeit dies zu bewerkstelligen?

Mfg
DS

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 11.03.2010, 21:10

Es ist zum einen doch sehr fraglich, ob ein Notebook den ESX(i) hosten kann. Dazu sind einige Abhängigkeiten bei CPU, Nic und Plattencontroller zu beachten.
Zum anderen hast du am ESX(i) keine grafische Anzeige, ein ESX(i) stellt daher immer eine Blackbox dar, die von außen per Vi-/vSphere-Client administriert und ansonsten am einfachsten über die Gast-Mittel (SSH, RDP, VNC) gearbeitet wird.

Ich gehe daher mal davon aus, daß du ein anderes VMware-Produkt wie Player, Workstation oder VMserver1/2 im Hinterkopf hattest. Oder willst du dich näher mit dem ESX(i) befassen und alles notwendige ohne großen HW-Aufwand erlernen? Dann kommen Workstation, Player oder VMserver1/2 in die Wahl.

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 11.03.2010, 21:18

Ich habe hier auch einen ESXi auf einem Notebook am laufen - aber um sich VMs ansehen zu koennen braucht man in jedem Fall einen zweiten Rechner.

1. um den ViClient laufen zu lassen
2. um storage bereit zu stellen

Am besten installierst du auf dem notebook XP oder das OS deiner Wahl - installierst dann Workstation und darin dann in einer VM einen ESX - das geht aber nur mit VT support

Member

Beitragvon DrSarez » 11.03.2010, 21:19

Nun, danke für die Antwort. Meine Absichten waren ursprünglich:

- vmware esxi zu testen
- unabhängig von absicht 1: eine bare-metal virtualisierung mit zugriff auf vm's

trotzdem danke

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 13.03.2010, 15:18

Keine Ahnung ob der XenServer da mehr anbietet, aber vermutlich wird auch dieser Hypervisor-Type_1 sich rein um die Virtualisierungsbelange kümmern. Die Administration wird daher auch bei diesem einen Zweitrechner voraussetzen.

King of the Hill
Beitragvon irix » 13.03.2010, 15:31

Um etwas grafisches Anzuzeigen wuerdest du einen XServer sowie Windowmanager brauchen. Beides sind Dinge welche absolut nutzlos und überflüssig sind für einen Bare-Metall Hypervisor.

Mit deinen Anforderungen wirst du so ein Produkt kaum finden schätze ich mal.

Gruss
Joerg

Zurück zu „ESXi 4“