Hallo,
ich betreibe zu Hause einen kleinen Server mit Windows Server 2003 x64. Darauf läuft ein VMWare Server 2.1. Ich habe auf dem Server insgesamt 4 virtuelle Maschinen.
Windows Server 2003 x86 -> DC01
Windows Server 2003 x86 -> DC02
Windows Server 2003 x64 -> Exchange
Windows Server 2003 x86 -> WSUS
Windows Server 2003 x86 ->Backupserver
Da ich Nachts die Server nicht aktiv brauche und Strom sparen will habe ich mir gedachte das ich die VMs gezielt nacheinander pausiere und den Server(Host) per geplanten Task runterfahre. Das starten des Host wird nicht das Problem sein das wir dann per Wake On Lan passieren. Aber wie kann ich die VMs nacheinander mit abhängigkeiten pausieren sprich erst den Exchange dann DC02,WSUS,Backup und dann DC01. Und wie kann ich es bewältigen das wenn der Host gestartet ist die Server in der Reihenfolge von hinten angesehen also erst DC01 automatisch starten?
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
(erledigt)Automatisches starten Virtueller Maschinen
-
- Member
-
- Member
-
- King of the Hill
In dem du das vmrun Kommando in deine Batchdatei reinschreibst. Was es alles gibt und wie es funktioniert steht in der Doku dazu.
http://www.lmgtfy.com/?q=vmware+vmrun+reference
Koennte ungefaehr dann so aussehen.
Fang einfach mal mit dem Kommanmdo "list" an.
Gruss
Joerg
Koennte ungefaehr dann so aussehen.
Code: Alles auswählen
vmrun.exe -T server -h ... -u ... -p ... stop "[standard] path/to/foobar.vmx" soft
Gruss
Joerg
Jupp vmrun wird dir helfen. Für Linux hätte ich ein fertiges Skript gehabt, dass sämtliche Maschinen suspended, wäre sicherlich leicht erweiterbar gewesen, für Windows kenne ich die Syntax nicht.
Beim Hochfahren ist es aber einfacher, das kann VMware selber.
Im Webinterface die Host-Ansicht -> Rechte Seite Configure Options -> Edit Virtual Machine Startup... -> neues Fensterchen
Erst mal oben den Haken setzen, dass automatisches Starten erlaubt ist. Dann die VMs in den oberen Teil "schubsen" und entsprechende Delays eintragen. Startreihenfolge ist dann so wie sie da drin stehen. Sollte aber selbsterklärend sein denke ich
Beim Hochfahren ist es aber einfacher, das kann VMware selber.
Im Webinterface die Host-Ansicht -> Rechte Seite Configure Options -> Edit Virtual Machine Startup... -> neues Fensterchen
Erst mal oben den Haken setzen, dass automatisches Starten erlaubt ist. Dann die VMs in den oberen Teil "schubsen" und entsprechende Delays eintragen. Startreihenfolge ist dann so wie sie da drin stehen. Sollte aber selbsterklärend sein denke ich

-
- Member
-
- King of the Hill
irix hat geschrieben:In dem du das vmrun Kommando in deine Batchdatei reinschreibst. Was es alles gibt und wie es funktioniert steht in der Doku dazu.
Koennte ungefaehr dann so aussehen.Code: Alles auswählen
vmrun.exe -T server -h ... -u ... -p ... stop "[standard] path/to/foobar.vmx" soft
Gruss
Joerg
Warum macht ihr euch das so kompliziert

Ich hab den ganzen Kram doch schon im Fred Wichtig: Server2,HW-Upgrade,VI-Client,supp.Host-OS,Permission,Optimum abgehandelt und hier noch mal der entsprechende Teil:
Dayworker hat geschrieben:Schnellverwaltung des VMserver2 von der CMD oder Ba$h aus
Da es das vmware-cmd ja nun beim VMserver2.X nicht mehr gibt, ersetzt vmrun dieses und bietet dazu auch erweiterte Möglichkeiten in der Plattform-Verwaltung von Server1 (server1), Server2 (server) und Workstation (ws) an. Leider ist die Syntax in meinen Augen ein bisken tricky. Besonders die Angabe mit dem Datastore, dem unbedingten Leerzeichen danach und der Beachtung von Groß-/Kleinschreibung der VMX-Bezeichnung sorgt nicht unbedingt gleich für erste Erfolge. Ich werde in diesem Forumsbereich aber nur auf den VMserver2 eingehen. Für die WS sei aber zumindest soviel gesagt, daß die Authentifizierung gegenüber dem Host mit Eingabe von -u serveruser und -p serverpasswort entfällt.
Beide (Server1/2 und WS) hingegen bieten die Möglichkeit, sich mit einem Benutzernamen und dazugehörenden Paßwort im Gast-OS anzumelden. Dazu gehören die Parameter:Das macht natürlich nur dann auch einen Sinn, wenn man dem Gast auch noch ein Programm zum Starten (hier "c:\Program Files\myProgram.exe" und /usr/bin/X11/xclock -display :0) übergeben will und das sich dann noch feiner über
- -gu
- -gp
oder
- -noWait
- -activeWindow
- -interactive
beeinflussen läßt. Die Anführungszeichen sind dabei wie immer nur bei Leerzeichen im Pfad oder Programmnamen erfoderlich.
- Complete-Path-To-Program [Program arguments]
Hier mal ein Beispiel für Windows:vmrun -h https://127.0.0.1:8333/sdk -u serveruser -p serverpasswort -gu gastuser -gp gastpasswort -T server suspend "[standard] Windows Entwicklung/Windows Entwicklung.vmx" runProgramInGuest "c:\Program Files\myProgram.exe"
...und dasselbe Beispiel für Linux:vmrun -h https://127.0.0.1:8333/sdk -u serveruser -p serverpasswort -gu gastuser -gp gastpasswort -T server suspend "[standard] Linux Entwicklung/Linux Entwicklung.vmx" runProgramInGuest /usr/bin/X11/xclock -display :0
Die Power Commands sind in Summe 6. Sie teilen sich in Parameter und parameterlose Kommandos auf:Die ersten 3 Kommandos verfügen noch über die Unterscheidung in hard und soft, während start zusätzlich die Parameter gui und nogui anbietet. Zu diesen 4 Kommandos mit Parameter gesellen sich noch die zwei parameterlosen Kommandos:
- suspend
- reset
- stop
- start
- pause
- unpause
Die vollständige Liste sämtlicher Kommandos und Parameter ist über die folgenden 3 Bilder ersichtlich, die allerdings noch unter der VMserver-Version 2.01 erstellt wurden.
-
- King of the Hill
Stimmt auch wieder, mitlesen machen die wenigsten. Liegt aber vielleicht auch an der sehr laxen Forenpolitik. Zumindest ist das eins der Foren, wo nicht mal gelöste Probleme als solches gekennzeichnet werden und sich auch kaum jemand daran stößt oder die Forensuche ein Fremdwort darstellt.
Jedenfalls hatte ich mir solche Mühe mit dem gesamten Thread gegeben. Alles was ich ausprobiert habe, steht auch dort drin und Ulli hat das dann sogar als Sticky markiert.
Jedenfalls hatte ich mir solche Mühe mit dem gesamten Thread gegeben. Alles was ich ausprobiert habe, steht auch dort drin und Ulli hat das dann sogar als Sticky markiert.

-
- Member