Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

ein paar fragen vor der migration auf esx4

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

ein paar fragen vor der migration auf esx4

Beitragvon adeba » 04.03.2010, 11:48

hallo,

ich habe zur zeit eine esx 3.5 umgebung laufen, diese soll auf esx4 migriert werden. gehen wir als beispiel mal von 2xhp dl380g5 aus. funktioniert folgende reihenfolge?

-virtual center updaten auf das neue vc (wie heisst das genau?) (zur zeit 2.5 im einsatz)
-einen der beiden esx freiräumen und alle vms auf den anderen schieben (resourcen vorhanden)
-den freigeräumten mit esx4 updaten (funktioniert so ein update reibungslos? oder sollte man neu installieren?)
-den esx4 am vc neu registrieren und dem alten cluster hinzufügen (funktioniert ein ha cluster mit einem esx3.5 und einem esx4?)
-die vms per vmotion vom alten 3.5er auf den neuen 4er schieben
-den zweiten esx mit esx4 updaten
-dem cluster hinzufügen
-die vms wieder verteilen lassen per drs

so habe ich mir das vorgestellt, ist das machbar?

dann habe ich noch eine frage, und zwar habe ich gehört das esx4 eine bessere cpu downgrade kompatibilität hat. also kann ich jetz zu dem dl380g5 cluster mit xeon x5450 quad cpus noch 2 dl380g5 mit xeon 5160 dual cores hinzufügen? bei esx3.5 geht das nicht, da die cpus nicht kompatibel sind!

King of the Hill
Beitragvon irix » 04.03.2010, 11:58

- Ja das ist so richtig.
- Das heist nun vCenter 4.0u1
- Dran denken den Umstieg in 2 Wochen ueber die Buehne zubringen oder Sicherstellen das 3.5 Hosts ihre Lizenzen finden
- Nach dem Host Upgrade sind dann die VMs dran mit Tools plus HW Upgrade. Da kann man sich vom VUM helfen lassen.
- Wir haben bislang immer neuinstalliert und kein "inplace" Upgrade gemacht

Zu deinem vMotion:
Das was es gibt ist EVC fuer einen Cluster zu aktivieren. Dazu muessen alle VMs aus sein bzw. der Cluster ist noch leet wenn man es aktivieren will. Das gabs aber schon seit 3.5U2 oder so. Da sind 2-3 CPU Profile drin und neuere Extensions der CPUs werden dann halt deaktiviert

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon adeba » 04.03.2010, 12:18

danke für das feedback,

- Dran denken den Umstieg in 2 Wochen ueber die Buehne zubringen oder Sicherstellen das 3.5 Hosts ihre Lizenzen finden

#ich denke schon das das in 2 wochen über die bühne geht, aber man möchte ja auf nummer sicher gehen. du meinst also die zeit in der ein esx4 läuft und der andere als esx3.5? dann hat man 2 wochen zeit bis die lizenz des 3.5 abläuft?
ich ahbe jetzt einen lizenz server laufen, wo ich das .lic file einspiele, welches ich mir im web generiere. hat sich diese prozedur geändert? weil wenn nicht, kann ich doch einfach ein lic file mit 3.5 und 4er lizenzen erstellen, damit beide server lizensiert sind falls es länger als 2 wochen dauert.

- Nach dem Host Upgrade sind dann die VMs dran mit Tools plus HW Upgrade. Da kann man sich vom VUM helfen lassen.

#müssen die vmware tools gleich upgedatet werden? oder kann ich die auch erstmal veraltet weiterlaufen lassen? ziel ist eigentlich das die vms während der migration ohne downtime auskommen, ist das möglich?
#was meist du mit "plus HW Upgrade"?
#was ist VUM?

Zu deinem vMotion:
Das was es gibt ist EVC fuer einen Cluster zu aktivieren. Dazu muessen alle VMs aus sein bzw. der Cluster ist noch leet wenn man es aktivieren will. Das gabs aber schon seit 3.5U2 oder so. Da sind 2-3 CPU Profile drin und neuere Extensions der CPUs werden dann halt deaktiviert

#ja von evc habe ich damals gehört. bin zur zeit auf patchstand u5. leider sagen die esx im x5450 quad cluster das sie nicht evc kompatibel sind, und die esx im x5160 cluster sind ebenfalls nicht evc kompatibel. hat sich da bei esx4 noch etwas gebessert in der kompatibilität, oder wurde nur das "alte" evc übernommen?

edit--->bist du zufällig hp consultant? (wegen joerg und hannover, kommt mir irgendwie bekannt vor)

King of the Hill
Beitragvon irix » 04.03.2010, 12:33

adeba hat geschrieben:danke für das feedback,

#ich denke schon das das in 2 wochen über die bühne geht, aber man möchte ja auf nummer sicher gehen. du meinst also die zeit in der ein esx4 läuft und der andere als esx3.5? dann hat man 2 wochen zeit bis die lizenz des 3.5 abläuft?
ich ahbe jetzt einen lizenz server laufen, wo ich das .lic file einspiele, welches ich mir im web generiere. hat sich diese prozedur geändert? weil wenn nicht, kann ich doch einfach ein lic file mit 3.5 und 4er lizenzen erstellen, damit beide server lizensiert sind falls es länger als 2 wochen dauert.

14 Tage ist die Grace Periode in der ein ESX Host mit einem alten Lizenzstatus weiterlaeuft. Sofern du Sicherstellen kannst das du einen alten . FlexLM laufen hast ist alles ok. Die meisten Installation welche ich hatte haben die Chance genutzt auf W2k8 64bit umzusteigen und vCenter frisch aufzusetzen. Da es unter vSphere kein FlexLM mehr gibt sonder 25 stellige Keys ist der Lizenzserver bei diesen aktionen unter den Tisch gefallen.

Das Upgrade auf W2k8 laesst sich damit begruenden das VMware kundgetan hat mittelfrisstig nur noch einen 64Bit OS zu supporten fuer vCenter.

#müssen die vmware tools gleich upgedatet werden? oder kann ich die auch erstmal veraltet weiterlaufen lassen? ziel ist eigentlich das die vms während der migration ohne downtime auskommen, ist das möglich?

Ja das ist Moeglich.

#was meist du mit "plus HW Upgrade"?

Die virtuelle Hardware wird von 4 auf 7 geaendert. Erst mit 7 kann man einige der neuen virtuellen Geraete benutzen bzw. ist VMware FT,CBT usw. moeglich.

#was ist VUM?

Der VMware Update Manager welcher nicht nur Patches herunterlaedt und installiert sondern auch VMware Tools und HW Upgrades machen kann.

#ja von evc habe ich damals gehört. bin zur zeit auf patchstand u5. leider sagen die esx im x5450 quad cluster das sie nicht evc kompatibel sind, und die esx im x5160 cluster sind ebenfalls nicht evc kompatibel. hat sich da bei esx4 noch etwas gebessert in der kompatibilität, oder wurde nur das "alte" evc übernommen?

Kann ich nichts zusagen.

edit--->bist du zufällig hp consultant? (wegen joerg und hannover, kommt mir irgendwie bekannt vor)

Nein, hier heist jeder und alles Joerg und ich mag auch lieber den Hersteller mit 4 Buchstaben :)

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon adeba » 04.03.2010, 13:15

danke für deine tipps, werde das nochmal alles durchdenken, aber ich glaube ich werde mir für die migration externe hilfe kommen lassen, ist sicherer.

Profi

Beitragvon Martin » 04.03.2010, 13:21

irix hat geschrieben:
adeba hat geschrieben:danke für das feedback,

14 Tage ist die Grace Periode in der ein ESX Host mit einem alten Lizenzstatus weiterlaeuft. Sofern du Sicherstellen kannst das du einen alten . FlexLM laufen hast ist alles ok. Die meisten Installation welche ich hatte haben die Chance genutzt auf W2k8 64bit umzusteigen und vCenter frisch aufzusetzen. Da es unter vSphere kein FlexLM mehr gibt sonder 25 stellige Keys ist der Lizenzserver bei diesen aktionen unter den Tisch gefallen.

Virtual Center 4 kann problemlos weiter ESX 3.5 Server mit passendem Lizenzfile betreiben. Der dafür nötige Lizenzserver wird nur nicht mehr automatisch mit installiert, sondern muß einzeln zur Installation auswgewählt werden. Danach läuft alles wie bisher weiter.
Man muß nur beachten, daß die Lizenzverwaltung für VI3 und vSphere 4 komplett getrent voneinander abläuft: Die 3er Lizenzen per Lizenzfile wie bisher, die 4er mit Linzenzkeys in der "neuen" Lizenzverwaltung des vCenter Servers.

Martin

Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“