Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Neuer Server mit ESXi (Hardware) und DELL Powervault iSCSI

Moderatoren: Dayworker, irix

Member
Neuer Server mit ESXi (Hardware) und DELL Powervault iSCSI

Beitragvon flewandowski » 03.03.2010, 16:27

Hallo zusammen,

bei uns steht in 2-3 Monaten ein Neukauf eines "VM Servers" an. Wir haben nun eine Karte mit integriertem ESXi angeboten bekommen. Somit wäre das OS (ESXi) bereits auf der Hardware verankert ohne selbst nochmals Plattenplatz zu nutzen. Ist es möglich, die Platten dann direkt für ein zusätzliches OS zu nutzen oder ist davon eher abzuraten?
Ich denke für unsere 7-8 Maschinen sind die 32 GB Arbeitsspeicher ausreichend dimensioniert (sofern ihr andere Erfahrungen gemacht habt, lasst es mich bitte wissen.)..

Weiterhin wurde uns als Datastore ein Dell Powervault als iSCSI angeboten. Dies wird dann direkt über ein Gigabit Netz mit dem Server verbunden.
Da ich in Sachen iSCSI noch nicht genug Erfahrungen gemacht habe (gerade in Produktionsnetzen), wollte ich mal auf euer Know-How zurückgreifen. Könnt ihr mir etwas mehr Input geben, ob die 7-8 Maschinen über die iSCSI Lösung performant genug sind?

Schon im voraus vielen Dank

cheers Franky

King of the Hill
Beitragvon irix » 03.03.2010, 18:01

Moin,

also wenn das Angebot einen 32GB Server enthaelt, dann ist da etwas faul bzw. es lohnt sich das Nachfragen. Da DELL in der Mehrheit INTEL Server in Angebot hat und ihr etwas neues kauft gehe ich mal von INTEL Nehalem aus und da hat man auf Grund der 3 Channels mit je 3 Baenken pro CPU eher so was wie 12.,24,36,48 usw. Nur wenn man Adv. ECC oder Memory Mirroring betreibt wuerde man sowas wie 32GB kommen. Einziger Grund waere ihr nimmt nur einen Einstiegsserver wie T/R11x - T/R31x aber selbst da wuerde ich vermuten das es bei 3 Channels bleibt... ich muesste aber nachgucken.

Beim Storage wuerde es sich dann im eine MD3000i handeln. Die Frage welche ihr euch stellen muesst kommt irgendwann ein weiterer ESX dazu oder nicht. Wenn ihr ja sagt dann lohnt sich der Shared Storage und wenn nein dann koennte man unter Umstaenden ein wenig Performance verschenken im Vergleich zu einer normalen MD3000(ohne i) welche mit 2 SAS Kontrollern und je 2 Channels angeschlossen wird.

Es gibt weitere Gruende welche fuer ein SAN sprechen auch wenn man nur einen Server anschliesst. Die Daten sind getrennt vom Host und eine Entscheidung fuer eine Neuinstallation laesst sich fix faellen weil keine Gefahr fuer lokale Daten vorhanden ist. Volumes lassen sich auch per iSCSI in den VM Guest bringen und umgehen so eine Beschreaenkung der 2TB Grenze.

2x1Gbit sind eine groessere Bandbreite als viele Denken. Die meisten sind nicht in der Lage auszurechnen wieviele 15K Platten es braucht um bei Random IO und 4-8KB Blockgroesse diese zu saettigen.

Wenn genung Platten in der MD3000i sind dann sind 7-8 VMs ein Kinderspiel fuer das Geraet. Wir haben hier 78VMs auf einem iSCSI SAN nur mal so zum Vergleich.... allerdings keine MD3000i.

Ihr sollten mehr Initiative zeigen und 2 Hosts andenken um z.B von einem VMware Essential Plus zu profitieren was euch HA geben wuerde gerade wenn ihr schon ein Shared Storage habt.

Als DELL und VMware Partner bin ich aber vorbelastet :)

Gruss
Joerg

Member
Beitragvon flewandowski » 03.03.2010, 20:44

Hallo Jörg,

erstmal vielen Dank für die ausführliche Erklärung, da werden wir auf jedem Fall nochmals nachfragen.
Es ist ein zweiter ESX angedacht, jedoch aufgrund der Kosten erst mittelfristig einsetzbar.

Uff 78 VM´s!! Das ist mal eine Hausnummer :-)

Ich werde deine Tipps zum Anlass nehmen und die Konzeption nochmals im Team durchsprechen.

Vielen Dank und schönen Abend

Franky

Guru

Beitragvon bla!zilla » 03.03.2010, 21:14

Tripe-Channel Bestückung muss nicht zwangsläufig heißen 12, 24, 36 GB usw. Man kann auch 32 GB als Tripe-Channel bauen.

King of the Hill
Beitragvon irix » 03.03.2010, 21:21

bla!zilla hat geschrieben:Tripe-Channel Bestückung muss nicht zwangsläufig heißen 12, 24, 36 GB usw. Man kann auch 32 GB als Tripe-Channel bauen.

So frueh am Abend fehlt mir die Vorstellungskraft wie das gehen sollte und zu welchem Zweck :) Dazu kommt ja auch noch das mit jeder zusaetzlichen bestueckten Bank die Geschwindigkeit sinkt und ich auch nur max. 8 Quads verbraucht werden duerfen. Bei Verwendung von Quad Ranked DIMMs koennen max. 2 Banke pro Channel belegt werden oder wie schauts bei den anderen Anbietern aus?

Gruss
Joerg

Zurück zu „ESXi 4“