Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Snapshot entfernen und Blockgrösse Problem

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Snapshot entfernen und Blockgrösse Problem

Beitragvon vmpat » 03.03.2010, 09:10

Guten Tag

Ich habe da ein Problem mit unserem Filserver nach dem Update von ESX 3.5 nach 4.0.
Und zwar sieht die Konfiguration folgendermasseen aus.

Wir haben 3 Platten.
1. System: 15 GB [SAN-OS Blockgrösse 1 MB]
2. Data: 100 GB [SAN-DATA Blockgrösse 2 MB]
3. Data: 300 GB [SAN-DATA Blockgrösse 2 MB]

Dort wurde vor langer Zeit ein Snapshot erstellt und ich wollte nun alle Snapshots entfernen. Dann habe ich folgende Fehlermeldung gekriegt:
Datei <unspecified filename> ist grösser als die vom Datenspeicher <unspecified datastore> unterstützte maximal Grösse.

Nun finde ich nicht einmal mehr die Snapshots im Snapshot Manager.

Nach ein wenig suchen habe ich folgenden Artikel gefunden:
http://kb.vmware.com/kb/1012579

Hat jemand schon Erfahrung damit? Also kann ich nun die System Platte mit den Snapshots auf den SAN-DATA verschieben und dies würde das Problem lösen? Was muss ich dann machen damit ich das System wieder aufbooten kann? Ich nehme an ich muss die Configs bearbeiten. Sorry habe noch nicht so viel Erfahrung damit. Bin für jeden Hinweis sehr dankbar.

Gruss

Moderator
Beitragvon Tschoergez » 04.03.2010, 18:27

Hi,

als erstes bietet sich auf jeden Fall ein Backup aus der VM raus an. (Die läuft ja noch, oder?)

Dann kannst Du versuchen, die VM (ausgeschaltet) mit "Migrate Datastore" auf SAN-DATA "zusammenzuführen", d.h. dass alle Dateien, die zur VM gehören, auch sauber in einem Verzeichnis liegen.

Wenn Du die platten mit vmkfstools wegmigrierst, dran denken, auf die Snapshot-vmdks (vmname-0000000x.vmdk) ansetzen, dann werden die Snapshots automatisch commitet.
Danach musst Du aber die neue Platte in der Konfiguration der VM wieder einbinden (geht auch über den vSphere Client).
Würde ich aber erstmal wie oben beschrieben probieren...

Und vorher zum lesen/ verstehen die Seiten von Ulli (continuum) anschauen: www.sanbarrow.com

Viele Grüße,
jörg

Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“