Hallo,
ich bin ziemlich ein Neuling was Server angeht und soll jetzt ESX 4.0 U1 auf einen fabrikneuen Fujitsu RX300 S5 installieren. Scheinbar hab ich ein Problem mit dem Festplattenspeicher, da in der Installation die Festplatte (6x 1TB, RAID5) zwar erkannt wird, ist aber ausgegraut. "Nachgegooglet": 4,7 TB zu groß für ESX, also partitionieren heißt es. Schön. Bloß wie?
Im ServerView Installation Manager ("Fujitsu Serverstart DVD") gibt es zwar einen DiskManager laut Dokumentation, aber den finde ich nicht. Aus dem Kontext geht mir hervor, dass dies nur bei Systemen erreichbar ist, die schon installiert sind, ich soll hier aber ein komplett neues System ausetzen und möchte trotzdem partitionieren, damit ich ein 30 GB Partition bei der ESX 4.0 als Zielpartition für das ESX-System angeben kann.
Ich hab jetzt noch auf die altbewährte gparted Live CD zurückgegriffen und eine 30GB Partition manuell eingerichtet, die aber weder vom Fujitsu ServerView Installation Manager noch von der ESX 4.0 Installations-DVD erkannt wird.
Danke schon mal im Voraus, wenn hier einem augenfällig wird, was ich hier falsch mache.
PS. In der ESX 4.0 U1 Installation heißt das ausgegraute Festplattenmedium:
LSI MegaRAID SAS RMB (naa.600....) LUN ID: 0 Capacity: 4,74 TB.
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
[Solved] Fujitsu ServerView Manager: wie partitionieren?
-
Fuhdschitsuh
- Member
-
irix
- King of the Hill
Wir haben nur eine TX 300 S5 und ich habe kaum erinnerungen dadran... wird halt fuer ANSYS und nicht ESX benutzt
Du kanst doch mit CTRL+H das WebBIOS fuer den/die Controller aufrufen. Wie du schon herausgefunden hast kann ein ESX nur LUNs welche 2TB-512bytes Gross sind verwalten.
Erstelle also eine RAID Gruppe und dann entsprechen viele und angepasste virtuelle Drives. Das erste davon machst du 20GB gross. Mehr ist nicht noetig und auch nur wenn du die Partitionsaufteilung des ESX ein bisschen vergroessern willst. Ich folge da immer Duncan seinen vorschlaegen von yellow-bricks.com. Bleibst du bei den Defaults dann werden ca. 8GB gebraucht.
Die anderen Datastores sind erst nach der Installation einzurichten und hier auf die Blocksize achten.
Gruss
Joerg
Du kanst doch mit CTRL+H das WebBIOS fuer den/die Controller aufrufen. Wie du schon herausgefunden hast kann ein ESX nur LUNs welche 2TB-512bytes Gross sind verwalten.
Erstelle also eine RAID Gruppe und dann entsprechen viele und angepasste virtuelle Drives. Das erste davon machst du 20GB gross. Mehr ist nicht noetig und auch nur wenn du die Partitionsaufteilung des ESX ein bisschen vergroessern willst. Ich folge da immer Duncan seinen vorschlaegen von yellow-bricks.com. Bleibst du bei den Defaults dann werden ca. 8GB gebraucht.
Die anderen Datastores sind erst nach der Installation einzurichten und hier auf die Blocksize achten.
Gruss
Joerg
-
Fuhdschitsuh
- Member