Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

zu dumm....Gastsystem installieren

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

zu dumm....Gastsystem installieren

Beitragvon sturmhase » 10.02.2010, 21:59

Hallo liebe Gemeinde, ;)

ich bin zu dumm ein Gastsystem zu installieren. Bitte nicht lachenaber....
ESXi läuft, Vsphere-Client läuft, Host (W2008R2) ist erstellt. Nun soll das Gastsystem installiert werden, aber wie? Ich sehe den Baum vor lauter Bäumen nicht. Wer könnte helfen?

:roll:

King of the Hill
Re: zu dumm....Gastsystem installieren

Beitragvon irix » 10.02.2010, 22:09

sturmhase hat geschrieben:Hallo liebe Gemeinde, ;)

ich bin zu dumm ein Gastsystem zu installieren. Bitte nicht lachenaber....
ESXi läuft, Vsphere-Client läuft, Host (W2008R2) ist erstellt. Nun soll das Gastsystem installiert werden, aber wie? Ich sehe den Baum vor lauter Bäumen nicht. Wer könnte helfen?

:roll:

Mit Host ist eine VM gemeint oder? Frage dich doch einfach was du bei einem phy. Rechner machen wuerdest.....Richtig!.... einen Datentraeger einlegen. Also tue das oder kannst du dich nicht entscheiden zwischen phy. DVD im Host, ISO File oder aber Zuweisung vom Client?

Gruss
Joerg

Member

funzt nicht

Beitragvon sturmhase » 10.02.2010, 22:12

Hi,
ich habe die DVD im Laufwerk und nach dem Start der Maschine das Laufwerk verknüpft. In der Konsole will er über die Netzwerkkarte booten und sagt: Operation System not found.

Was nun?

King of the Hill
Re: funzt nicht

Beitragvon irix » 10.02.2010, 22:19

sturmhase hat geschrieben:Hi,
ich habe die DVD im Laufwerk und nach dem Start der Maschine das Laufwerk verknüpft. In der Konsole will er über die Netzwerkkarte booten und sagt: Operation System not found.

Was nun?

Welches Laufwerk ist womit verknuepft? Ist es auch beim/vor Start zugeordnet? Zuweisung durch durch den VI CLient ist IIRC sehr Tricky wenn man davon booten will daman die Zuweisung glaube ich erst machen kann wenn die VM gestartet ist und da ist man zulangsam. Evtl. hift es die VM zu reseten in der Konsole.

Der normale Weg ist sich ISO zumachen und diese auf dem ESX(i) bzw. ueber ein NFS/iSCSI dem Host zuzeigen und dann eine Zuordnung zumachen.

Mein Lieblingsfehler ist immer den Haken bei "connected at power on" zuvergessen wenn ich ISO dem virtuellem Laufwerk zuweise.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon sturmhase » 10.02.2010, 22:36

Hi Jörg,

Welches Laufwerk ist womit verknuepft? Ist es auch beim/vor Start zugeordnet? Zuweisung durch durch den VI CLient ist IIRC sehr Tricky wenn man davon booten will daman die Zuweisung glaube ich erst machen kann wenn die VM gestartet ist und da ist man zulangsam. Evtl. hift es die VM zu reseten in der Konsole.

Ja, genau das habe ich gemacht, also so geht es wohl nicht. Eine Tastatureingabe im Konsolenfenster nimmt er nicht an. Ich starte den ESXi mal neu..

Der normale Weg ist sich ISO zumachen und diese auf dem ESX(i) bzw. ueber ein NFS/iSCSI dem Host zuzeigen und dann eine Zuordnung zumachen.

Iso habe ich auf der lokalen Platte, wo und wie gebe ich denn dieses Verzeichnis frei?

Mein Lieblingsfehler ist immer den Haken bei "connected at power on" zuvergessen wenn ich ISO dem virtuellem Laufwerk zuweise.

Wo ist das?

Sorry, aber ich bin absolut BEGINNER. Danke das Du dich mit mir rumkriegst. ;)

LG
Mike

King of the Hill
Beitragvon irix » 10.02.2010, 22:43

Damit es heute abend noch was wird schlage ich vor das du es per SCP/WinSCP auf den ESX Host in einen Datastore ablegst und dann zuweist. Dann wird auch die Schaltflaege mit dem "connectet at power on" da Oben Rechts in der Ecke aktiv wenn du in den Settings der VM bist.

Morgen schaust du ob du einen NFS Server installiert bekommst (ist z.B bei W2k8 dabei oder aber Cygwin). Alternativ Starwind iSCSI auf Windows installieren und das Target dann einbinden als Datastore.

Ich bin aber der Meinung das man auch ein lokales CDrom zum booten bewegen kann. Du kannst der VM sagen das sie beim Beinschalten 5000ms oder so verweilen soll damit man mal ins BIOS kommt ... das laesst du dann verstreichen und weist in der Zeit das lokale ISO durch die Konsole zu.

Gruss
Joerg

Member

danke, ich versuche es

Beitragvon sturmhase » 10.02.2010, 22:51

Hi,
ich versuche es, mal sehen wie es klappt. Ich schreib es dann...buena notte

Mike

Member

alles paletti

Beitragvon sturmhase » 11.02.2010, 08:07

:)
Die CD-ROM's wurden lokal und am Client nicht erkannt. Habe ein USB-Laufwerk angeklemmt....oh wunder - jetzt geht es!
Es waren allesamt SATA-CD-ROM. Werden da nur spezielle erkannt? :?: Board ist ASUS P6T WS Prof.

Mike

Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“