Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VM über Wake on Lan einschalten

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

wol paket erkennen

Beitragvon sktmp » 06.02.2010, 16:35

Hallo

kennt evtl. jemand ein Tool welches mir wake on lan pakete meldet?

Ich habe folgendes gefunden:
http://www.profshutdown.com/de/wakeonlan_troubleshoot.aspx

Das programm läuft unter Windows und zeigt wake on lan pakete an. Wenn so etwas auf dem ESX oder auch auf einem anderen PC laufen würde und mir "bescheid gibt" sobald ein Wake on Lan Paket für die MAC-Adresse eine virtuellen Lan-Karte erkannt wurde könnte man ein Start Komando an die entsprechende VM schicken.

Gruß

sktmp

Experte

Beitragvon UrsDerBär » 06.02.2010, 18:41

Du könntest es mit einem IP-Sniffer-SDK selber programmieren. Sprich eine Software welches dir die entsprechenden Befehle zum abhören/filtern 'präsentiert' und du darauf entsprechend reagieren kannst. Je nach dem wären das ein paar wenige Zeilen Code bei einer guten SDK. Sniffer SDK habe ich hier gefunden: http://www.filetransit.com/view.php?id=20965
--> Allerdings nicht ganz billig und kennen tu ich sie auch nicht. ;)

Mir fällt auf die schnelle auch kein Sniffer ein welcher auch automatisch skripts ausführen kann, bzw. habe ich das noch nie gebraucht und weiss ned ob es die gängigen können (Wireshark zbsp.)

Was gehen könnte, so als idee, wäre via netmon im Kommandozeilen-Modus ein logging zu starten welches abgebrochen wird beim Erhalt eines WOL Pakets. Dies kann einen Event in Windows auslösen welchen man wiederum mit einem Event-Trigger unter Windows abfangen könnte. Ist irgendwie reichlich Workaround-mässig, könnte aber unter Umständen funktionieren. Mir will aber der Name des Kommandozeilentools (Windowseigene) ned einfallen. :(

Edit: Ist irgendwie ned so prall, weisst ja dann ned an welche VM das gegangen wäre... Würde wohl nur mit einer gehen... Denke ich.

Wichtig immer bei netmon: Dateigrössenbeschränkung, sonst müllst dir die ganze Festplatte voll :lol:

Member

Beitragvon sktmp » 08.02.2010, 08:32

Hallo

hört sich sehr aufwending und/oder umständlich an. Ich werde wohl eher davon absehen. Geld für ein SDK ist keins da. Soll ja auch nur ein kurzer Test sein.

Falls ich noch lust und Zeit habe schaue ich das ganz evtl. nochmal an. Denke aber eher nicht.

Hatte anfangs noch die Hoffnung, dass es schon ein fertiges Script gibt.

Gruß

sktmp

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 09.02.2010, 22:35

Laut KSC von VMware geht das in ESX - siehe letzte posts in

http://communities.vmware.com/thread/253635

Member

Idee, Kann man nicht folgendes tun?

Beitragvon Mond » 01.03.2012, 09:37

Wenn wir Wol Starten mit der Virtuellen Mac adresse, sollte dies ein Programm auf dem Realen PC dies erkennen und dann einfach Mit Hilfe der Adresse der Datei der vm es Starten: (In diesem Fall leider eine femtfirma)
"C:\Program Files (x86)\Microsoft Virtual PC\Virtual PC.exe" -pc "XP-02" -launch
dann Startet das Programm doch. (Es ist ja nur ein Prog wie jedes andere auch!)

Also bräuchte man ein skript das wol erkennt und genannte speicheradresse startet

(dem skibt sollte natürlich hinterlegt werden welche adresse zur welcher Mac-adrresse gehört^^)

Für die Sicherheit wärre es sinnvoll zum starten der VM auch ne Passwortabfrage mit einzubauen damit nicht jeder da was starten kann.
Eine SSL übertragung solte da wohl auch Selbstverstäntlich sein!

Ich schau ma was ich darüber noch so finde und Berichte Hier dann.

Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“