[list=]Hallo,
jetzt beschäftige ich mich schon seit ca. zwei Wochen mit dem ESXi 4.0 U1 den ich (produktiv) derzeit noch in der Testversion betreibe.
Ich habe die Lizenz für die Freeversion noch nicht eingegeben, weil es heißt, dann stehen einige Funktionen nicht mehr zur Verfügung.
Welche das aber konkret sind, ist recht undeutlich.
Ich würde gerne wissen, was sich konkret im vSphere Client ändert, sobald ich die free-Lizenz eingebe.
Welche Funktionen dort sind dann nicht mehr erreichbar?
Oder ist das ein Geheimnis?
Danke, Gruß franc[/list]
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Unterschiede zwischen free Version und ESXi mit Lizenz
Dayworker hat geschrieben:Im Vi-/vSphere-Client ändert sich überhaupt nichts...
Das heißt alle Funktionen, die ich derzeit (mit der Testlizenz) im vSphere Client nutzen kann, kann ich danach, wenn ich die Free-Lizenz eingegeben habe, weiterhin nutzen?
Auf den vmware Lizenzseiten habe ich schon mehrmals nachgesehen. Aber es ist mir eben ziemlich unklar, was dann noch bleibt.
Und ich habe den Eindruck, damit stehe ich nicht ganz allein. Es ändert sich wohl auch immer wieder was.
-
irix
- King of the Hill
Das ist kein Geheimnis..... sofern man die Uebersicht der Editionen findet. Das was noch dazu kommt ist das die API nur noch READONLY ist und somit eine Automatisierung bzw. Fernsteuerung verhindert(zumin. erschwert). Auch nicht gezeigt wird ist SnS.
Dein FreeESXI ist da Links in der Tabelle. Fairerweise muss man aber Sagen das die ganzen features welche da dann wegfallen eh nur zu benutzen sind wenn man auch ein vCenter hat.
Gruss
Joerg
Dein FreeESXI ist da Links in der Tabelle. Fairerweise muss man aber Sagen das die ganzen features welche da dann wegfallen eh nur zu benutzen sind wenn man auch ein vCenter hat.
Gruss
Joerg
-
Dayworker
- King of the Hill
Danke Jörg, ich hab nur den KB-Eintrag VMware ESX and ESXi 3.5 Comparison für die 3er Version gefunden.
[edit]
Laut HotAdd für alle Versionen? soll aber "Hot Add" für alle ESXi4U1-Versionen aktiv sein. Weißt du da genaueres?
[edit]
Laut HotAdd für alle Versionen? soll aber "Hot Add" für alle ESXi4U1-Versionen aktiv sein. Weißt du da genaueres?
-
irix
- King of the Hill
franc hat geschrieben:Mit "erschwert" meinst du sicher den Zugriff per busybox, der immer noch möglich ist, nicht wahr?
Ja, die busybox bleibt weiterhin erreichbar und auch ssh laesst sich aktivieren. Ueber Umwege lassen sich so mit viel Muehe und Aufwand also noch Funktionen von innen heraus starten welche aber von aussen getriggert worden sind.
Aber das ist klein Vergleich zu dem was mit RCLI und Powershell sonst moeglich ist.
Gruss
Joerg
-
irix
- King of the Hill
Nur das ich was von dem einen 3rd Party Packup Hersteller da gelesen hatte. War das nicht hier auch nen Thema? VMware "muss" das Feature bzw. Teile davon fuer alle Editionen anbieten weil sonst Funktionen welche es frueher mal gab nicht nicht funktionieren.
HotAdd beschreibt ja eine Menge Moeglichkeiten und fuer einige muss das das OS auch entsprechend sein. IIRC gehts aber um das Hinzufuegen von Disks im lfd. Betrieb.
Gruss
Joerg
-
irix
- King of the Hill
.
Ich kann da zu nichts sagen weil ich das "Vergnuegen" habe mit lizenzierten ESX zuarbeiten und viele haben Enterprise+/Adv. Man merkt dann nicht was unten so alles nicht geht oder anders ist
.
Hier sind alle ESX Hosts auf U1 und mal eben eine Standard Lic einspielen... mal sehen
.
Gruss
Joerg
Ich kann da zu nichts sagen weil ich das "Vergnuegen" habe mit lizenzierten ESX zuarbeiten und viele haben Enterprise+/Adv. Man merkt dann nicht was unten so alles nicht geht oder anders ist
Hier sind alle ESX Hosts auf U1 und mal eben eine Standard Lic einspielen... mal sehen
Gruss
Joerg