Hallo zusammen,
ich habe einen W2k Server mit gemischten Platten (IDE (Boot) und SCSI) mit Hilfe des Converters virtualisiert und auf den Vcenter übertragen. Wenn ich nun die VM starte erhalte ich die Meldung "no operating system found".
Soweit mir bekannt ist, war es vor Vsphere 4 nicht möglich virtuelle IDE HDs einzubinden, aber nun sollte das doch gehen, oder habe ich das falsch in Erinnerung?
Auf einer Vmware Seite vom Converter 3, habe ich dann das gefunden:
Source with mixed IDE and SCSI disks might not produce a bootable virtual machine
A source machine with both SCSI and IDE disks has the IDE disks attached to the end of the disk list. If the source machine boots from an IDE disk, the target virtual machine created by Converter boots from the wrong disk because a VMware virtual machine looks for the first disk in the disk list. Workaround:
Boot the imported virtual machine and press F2 to enter the BIOS
Go to the Boot menu
Highlight the Hard Drive row and press Enter
Change the boot order of the disks so that the system disk is first
Continue
Leider hat aber auch das keinen Erfolg gebracht, muss ich noch etwas ändern, oder die Sache vielleicht ganz anders angehen?
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
VM mit virtueller IDE Festplatte in Vsphere 4 einbinden
continuum hat geschrieben:Converter 3.0.3 stellt die IDE0:0 normalerweise auf scsi0:0 um - das koennte mit deiner Konstellation Probleme geben.
Ganz am Rande angemerkt: fuer V2V ist Converter nicht wirklich noetig - besonders nicht wenn ESX 4 das Ziel ist.
Hast du einen Lösungsansatz für mich? Ich könnte den physischen W2k Server auch nochmal konvertieren, aber andere Einstellungen waren da glaube ich nicht. Ich habe den aktuellen Vcenter Converter verwendet.
Was meinst du mit V2V, virtuell 2 virtuell? Der Rechner ist noch nicht virtualisiert.
- continuum
- UNSTERBLICH(R.I.P.)
Oops - dann habe ich deinen ersten Post falsch verstanden - ich hatte gedacht du haettest eine VM mit einer IDE-bootplatte und einer SCSI-datenplatte.
Fuer Windows 2000 funktioniert anscheinend Converter 3.0.3 besser als die aktuelle Version.
Dieser wuerde die IDE-platte auf jeden Fall in eine SCSI-platte convertieren.
Am besten postest du erstmal das genaue Problem. Dann sehen wir weiter.
Evtl. reicht es ja schon aus die VM nochmal zu configurieren.
Im GUI heisst das "configure machine"
Fuer Windows 2000 funktioniert anscheinend Converter 3.0.3 besser als die aktuelle Version.
continuum hat geschrieben:Oops - dann habe ich deinen ersten Post falsch verstanden - ich hatte gedacht du haettest eine VM mit einer IDE-bootplatte und einer SCSI-datenplatte.
OK, danke. Ich bin erst am Mittwoch wieder im Büro und teste dann den 3.03. Gibt da ja sicher auch eine Vcenter Variante von. Die Konfiguration über die GUI habe ich schon versucht, vielleicht habe ich aber auch etwas übersehen.
continuum hat geschrieben:den Converter 3.0.3 kannst du auch in einer VM installieren oder auf irgendeinem Windows host.
Was mir noch eingefallen ist...im zweiten Versuch habe ich nur die IDE Platte mit den beiden Partitionen (inkl. System) konvertiert. Als ich die VM dann starten wollte, kam allerdings nur ein schweizer Bildschirm mit einem blinkenden Cursor.
Dies aber nur am Rande, ich bin Mittwoch wieder im Büro uind versuche es mit 3.0.3. Bis dahin schon einmal vielen Dank!
Ich habe heute nach der 3.0.3 gesucht, für die Enterprise Version habe ich jedoch keine Lizenz, also habe ich die standalone runtergeladen. Nach der Installation des Agents ist nun jedoch ein reboot notwendig wofür ich erst eine Downtime beantragen muss.
Ich hoffe, dass ich kurzfristig eine bekomme und das probieren kann.
Mit der standalone kann ich allerdings nur in eine Vmware Workstation konvertieren. Diese kann ich ja dann aber sicher in den Vcenter importieren?!
Ich hoffe, dass ich kurzfristig eine bekomme und das probieren kann.
Mit der standalone kann ich allerdings nur in eine Vmware Workstation konvertieren. Diese kann ich ja dann aber sicher in den Vcenter importieren?!
Ich habe es nun hinbekommen und der Rechner wurde virtualisiert. Ich habe die VM an sich noch nicht überprüft, aber zumindest startet er diesmal das OS.
Remote hat die Konvertierung jedoch nicht funktioniert. Da ist dann immer folgender Fehler aufgetaucht:
ERROR: Failed to take snapshot of a source volume.
Possible causes include not having any NTFS volumes on Windows XP or Windows 2003 source systems,
and not having enough free disk space.
Die Konvertierung blieb dann bei 2% stehen. Da es kein XP o. 2003 Rechner ist, habe ich das mal ignoriert. DIe Platten hatte ich mit chkdsk überprüft, aber der Fehler blieb. Die IDE HD hat eine kleine 30MB FAT Partition, aber da ich diese nicht in die Konvertierung eingeschlossen hatte, sollte die ja auch keine Probleme machen.
Ich habe dann jedenfalls 3.0.3 direkt auf dem Server installiert und die Konvertierung von dort durchgeführt. Es kam zwar noch die folgende Meldung, aber die Konvertierung lief durch.
WARNING: Detected bad blocks on the source volume, not copying them to the target
Ich überprüfe am Montag die VM, denke jedoch, dass es erfolreich war. Danke für die Hilfe!
Remote hat die Konvertierung jedoch nicht funktioniert. Da ist dann immer folgender Fehler aufgetaucht:
ERROR: Failed to take snapshot of a source volume.
Possible causes include not having any NTFS volumes on Windows XP or Windows 2003 source systems,
and not having enough free disk space.
Die Konvertierung blieb dann bei 2% stehen. Da es kein XP o. 2003 Rechner ist, habe ich das mal ignoriert. DIe Platten hatte ich mit chkdsk überprüft, aber der Fehler blieb. Die IDE HD hat eine kleine 30MB FAT Partition, aber da ich diese nicht in die Konvertierung eingeschlossen hatte, sollte die ja auch keine Probleme machen.
Ich habe dann jedenfalls 3.0.3 direkt auf dem Server installiert und die Konvertierung von dort durchgeführt. Es kam zwar noch die folgende Meldung, aber die Konvertierung lief durch.
WARNING: Detected bad blocks on the source volume, not copying them to the target
Ich überprüfe am Montag die VM, denke jedoch, dass es erfolreich war. Danke für die Hilfe!
-
Dayworker
- King of the Hill
Also FAT32-Laufwerke werden meines Wissens nach nicht vom Converter unterstützt. Du bist daher auf NTFS-Laufwerke und ausreichend Platz angewiesen.ERROR: Failed to take snapshot of a source volume.
Possible causes include not having any NTFS volumes on Windows XP or Windows 2003 source systems, and not having enough free disk space.
Und NEIN, die 30MB-Partition wird Probleme verursachen. Der Converter hat öfter mal seine Probleme mit diesen Hilfspartitionen.
Bedeutet, das deine IDE-Disk "Bad Blocks" hat und möglicherweise somit das unausweichliche Ende dieser Platte naht. Jeder weitere Zugriff macht die Sache nur noch schlimmer und erst reicht ein SchreibzugriffWARNING: Detected bad blocks on the source volume, not copying them to the target
Meine Empfehlung lautet daher, von einer Linux-Live-CD zu starten und per "dd-rescue" eine 1:1-Kopie der Plattenreste zu machen. Gib Gas, bevor es zu spät ist und du keinen Zugriff mehr bekommst.